Beiträge von ralfr

    ich hatte oben auch bereits geschrieben, dass ich das KW V3 selber gefahren bin und aus der praktischen Erfahrung heraus davon abrate.

    Ich hatte mich damals auch auf den sehr guten Ruf von KW verlassen und fand das Fahrwerk auf Basis der Daten im Prospekt und auch aufgrund des verlinkten Webauftritts recht überzeugend.

    Umso größer war die Enttäuschung in der Praxis, als ich das Fahrwerk selbst mit 3-maliger Einstellung der Fahrwerksgeometrie nicht sauber in die Balance bekommen habe.

    Müsste es hier nicht eher heißen, dass auch die Begeisterung für eine Marke, ein Fahrwerk, manchmal andere als rein technische Gründe hat ;) ? KW ist sicher eine solide Marke, die sehr gute Fahrwerke macht und auch viel Erfahrung im Rennsport hat, aber beim Fahrwerk für den ND scheint irgendetwas schief gegangen zu sein ;) .


    das freut sich Marktführer KW bestimmt , das du sowas wie "solide" unterstellst :thumbsup: obwohl du doch auf deren "Webauftritt + guten Ruf + Daten im Prospekt " rein gefallen bist.

    ich habe deine Meinung zum KW iVm dem ND erneut zur Kenntnis genommen + gut, dass du nun mit dem Öhlins zufrieden bist


    btw: im Übrigen überschätzt du meine vermeintliche Begeisterung fürs KW - das war lediglich ein Denkansatz von zweien die ich genannt habe. Der zweite war ein Konkurrenzprodukt

    erstmal Danke für deine sehr freundliche + auch informative Begrüßung die die Dinge kurz / schlüssig + auch aus eigener Erfahrung mit KW / ST-Suspension auf den Punkt bringt.

    Beim NA + NB noch ein leidlich bewährtes Gewindefahrwerk für den Normalfahrer das Restfederweg + Restkomfort ganz gut unter einen Hut gebracht hat - beim ND hat mir die Möglichkeit der geringen legalen Absenkung (ab 20 mm lt Gutachten) + die zusätzlichen 3 cm (Ein-) Federweg zugesagt. Dass die Federraten vergleichsweise weich sind war mir bekannt - mMn für den Alltag kein Nachteil, zumal immer noch klar über Serie. Zumindest strittig scheint die Abstimmung ...

    Aber ok, die Begeisterung hier scheint sehr überschaubar (sowas hat manchmal aber auch andere Gründe) und daher lasse ich es mal gut sein / beende das hier für mich thematisch


    ich habe selbst eine lange MX-5 Vita -> ich fahre seit über 15 Jahren den 1,9er NBFL inkl ein paar Fahrwerksmodifikationen und die "Probleme / Eigenheiten" der Einstellung / Restfederweg / Federhärte / unterschiedliche (Gewinde-) Fahrwerke / das no go hinsichtlich Tieferlegungsfedern usw ... sind mir insofern bekannt - zudem war ich eine geraume Zeit im anderen MX-5 Forum unterwegs und bin insofern mit den Fahrzeugen (NA - NC) ganz leidlich vertraut + habe auch alle Modelle gefahren -> inkl diverser Fahrwerke


    Den 184 PS ND habe ich vor kurzem gefahren - well done Mazda :thumbup: und Grund, dass ich den MX-5 doch wieder als ernsthaften Kaufkandidat sehe und mich evtl schweren Herzens von meinem immer noch rüstigen Oldie MX-5 trenne

    ich hatte geschrieben: Koni iVm Serienfeder

    die eher kleine Tieferlegung erfolgt durch die Nuten und dass es offiziell keine ABE / Gutachten gibt hatte ich bereits erwähnt - bei meiner erwünschten minimalen Absenkung iVm den etwas strafferen Koni-Dämpfern gibt es auch keine Probleme mit dem Restfederweg


    die Koni-Nutendämpfer gab es bislang nur für den NA - > dort sehr beliebt

    Ja, wissen sie. Jedenfalls war trotz mehrerer Versuche von meiner Seite niemand bei KW in der Lage zu erklären, warum man das genauso - und anders als bei allen anderen - ausgelegt hat.

    Entweder KW liegt daneben, oder weder Mazda, noch Öhlins, SPS usw. wissen wie man ein Fahrwerk auslegt.


    https://www.kwsuspensions.de/mazdamx5


    der kritische Ansatz beim KW reduziert sich im Wesentlichen auf die Federhärte und dazu sollten die sich nun erklären ?

    Warum sollte KW das tun ? Weil hier ein paar Leute glauben dass sie es besser wissen ?


    aber egal, dass Thema KW scheint hier zumindest problematisch zu sein und ich will das auch nicht mehr vertiefen



    PS: danke an Turmalin_MX5 für die Info zu den Federhärten

    @oxe23 eure Fahrwerksgurus dürft ihr gerne weiter feiern :) ich will da auch nicht (mehr) stören


    das Thema Gewinde-Fahrwerk habe ich hier abgehakt - danke für euren interessanten output



    jemand hier der Distanzscheiben verbaut hat und sich was sagen traut ?

    Koni ?

    eine vernünftige Balance und Fahrdynamik möchtest du sicher auch, oder ist es egal, wie das Auto fährt? Daher der Hinweis, dass die Auslegung des KW beim ND nicht zum Fahrzeug passt.

    Niedrige Federraten sind das ein, aber sie müssen auch zur jeweiligen Achse passen.
    Die hintere 40er passt, oder ist je nach Ansicht eigentlich schon zu hart und die vordere 40 ist zu weich.

    ok - thx

    weiß KW auch schon, dass sie seit Jahren unpassendes verkaufen ? Warum die überhaupt Entwickler beschäftigen ...


    noch jemand was zu den Konis / Distanzscheiben ?

    Vorsicht - die Achsen von NB und ND sind anders aufgebaut, wie Übersetzungen zwischen Federrate und effektiver Federrate am Rad sind nicht gleich. Insofern ist das für Gewindefahrwerke beim ND gute Federratenverhältnis von 60/30 bis 70/40 nicht vergleichbar mit jenen des NB, dessen Übersetzungen ich nicht kenne.

    dass 70/60er KW-Fahrwerk beim NBFL ist ja völlig in Ordnung + trägt auch den dortigen geringen Federwegen Rechnung - > passt !


    beim ND würde ich (möglichst alltagstauglich) nur minimal nach unten gehen (ca 20 - 25 mm) und dafür brauch ich mMn keine vergleichsweise "harten" Federraten - etwas straffer wie Serie + reichlich Restfederweg = > gut isses für mich

    danke für die links zu anderen Fahrwerken


    für den Alltag inkl geringer Tieferlegung würde mir das vergleichsweise "soft" abgestimmte KW bzw ST-Suspension Fahrwerk wohl genügen / evtl auch passender für den Einsatzzweck

    daher ja auch die Frage nach den Koni Nuten Dämpfern inkl Serienfedern



    PS: ein 70 / 60 er KW Gewindefahrwerk kenne ich seit vielen Jahren aus dem NBFL

    Hallo + servus, ich plane derzeit einen Neukauf - eine Option ist der MX-5 ND mit 184 PS. Sowas kenne ich bereits als Eigentümer eines NBFL + Probefahrt ND - > immer noch :)+ unvergleichlich spassig :thumbup:

    Zweite Kauf-Alternative ist ein herkömmliches sehr kompaktes Cabrio + einen Hauch "vernünftiger". Probefahrt in Cabrioform steht kurz bevor - aber darum soll es hier nicht gehen


    Wenn MX-5, würde ich den (wie bereits meinen NBFL) etwas modifizieren - kleine Tieferlegung (angedacht: KW Gewindefahrwerk ggf Koni Stoßdämpfer inkl Nuten) + Spurverbeiterung


    Gibt es Erfahrungen zum KW / ST-Suspension Gewindefahrwerk oder den Koni-Dämpferm MIT Nuten zur Höhenverstellung bei Beibehaltung der Serienfedern - die Konis mit Nuten sind wohl offiziell in D nicht TüV-konform. Damit käme ich trotzdem klar, ggf würde ich vom TÜV abnehmen lassen


    https://www.ilmotorsport.de/de…-stossdaempfer-vorne-7147


    Spurverbreitung mit Serienfelgen (17 Zoll inkl. 205/45) funzen problemlos (meint: keine Nacharbeit erforderlich) bis zu welchen Dimensionen ?



    KW Gewindefahrwerk + H+R Distanzscheiben (40 mm VA + 50 mm HA bei Verwendung der Serienfelgen ) waren bzw sind beim NBFL verbaut - beides hat über die Jahre sehr gut funktioniert