Beiträge von felix.nik

Hallo Hans-Jörg
    Dank dir für die (leider negative) Rückmeldung.
    Ich werde direkt morgen Kontakt aufnehmen und sehen was ich tun kann...

Hoffentlich ist dass jetzt kein allgemeines Problem ...
    Hab mein Schott vorhin extra nochmal rausgezogen und meine Halter sind bombenfest...

Ich halte euch auf dem laufenden!

.Jetzt zur Montage.

Wenn ich die ganzen Beiträge richtig behalten habe kaufe ich eine Tube vom dem Patex Kleber und klebe damit die gedruckten Teile an der Plexiglasscheibe an. Nach Möglichkeit auch richtig herum. Vorher kommt der Moosgummi noch auf die seitlichen Teile und dann sollte das passen.

Genau so habe ich es gemacht ;) kann wie gesagt sein, dass man dann später beim Einstecken des Windschotts etwas von oben auf die Plexiglaskante klopfen muss, damit die Halter unten einrasten. Dabei bitte auf die Positionierung der seitlichen Halter achten ;)

Die Felgen stehen ungefähr gleich weit außen im Radhaus.

Mehr Aluminium, weniger Gummi (gar nicht mein Geschmack, aber egal :)).

Danke für die ausführliche Erklärung und Bestätigung meines Gedankenganges :)

Aber :) ist es nicht so, dass sich auch der Reifenhersteller an gewisse Toleranzen halten muss? Ganz übertriebenes Beispiel, der kann ja nicht nen 205/40er Reifen anbieten, der tatsächlich 230mm breit baut... Der Toyo Proxes T1-R ist mit seinen 219mm schon sehr breit...
    Aber die Felge hat ja eine ABE mit der 205/40er Bereifung, und aufgrund von Toleranzen beim Reifenhersteller, muss ich doch annehmen, dass jeder, egal wie breit bauende Reifen, auf die Felge und ins Radhaus passt, oder denke ich falsch?

--> wie kann man hier genaueres rausfinden und wer wäre am Ende Schuld, wenn ich die Kombination Felge + Reifen bestelle und merke dann, es passt nicht? Bin ich selbst angeschmiert oder habe ich da irgendwas gegen den Reifenhersteller "in der Hand"?

Außerdem ändert sich natürlich noch etwas Anderes, etwas ganz Offensichtliches: Felge und Reifen kommen in dieser Kombination auch weiter nach innen. Bei allen Rad-Reifen-Kombinationen mit ABE sollte es da keine Probleme geben. Bei den Reifengrößen, für die statt der ABE nur ein Teilegutachten vorliegt, findet man daher auch manchmal den Hinweis (ich glaube, in diesem Fall ist es auch so), dass die innere Radhausverkleidung modifiziert werden muss. Meist wird nur von der Abdeckung der Lauffläche durch den Kotflügel 30° vor und 50° hinter der Senkrechten gesprochen, aber dass die Räder bei vollständiger Verschrenkung und Volleinschlag nicht innen schleifen dürfen, ist auch vorgeschrieben.

Wenn ich so die Bildchen vergleiche, kommt der 7,5x17 205/40 genauso weit, bzw. geringfügig weniger weit nach innen, als wenn man den Standard mit 6,5x16 195/50 (OHNE Spurverbreiterung) fährt. Sollte somit kein Problem darstellen, oder?

Mit Spurverbreiterung (Außenkante OK):.....................................................Ohne Spurverbreiterung (Innenkante OK):
    Bildschirmfoto 2016-07-13 um 19.42.04.pngBildschirmfoto 2016-07-14 um 07.48.25.png