Beiträge von bfroadster

    Meine Sitze (17tkm) haben auch solche Falten, bei Beige sieht man die auch gut. Bei 5000km war eigentlich nur an der Seitenwange das schon zu sehen, da ich die Auflage vorn hochgedreht hatte. Dein Vorbesitzer scheint oft unelegant ein ausgestiegen zu sein. (Tür/Schwelle)


    Die Unterfussmatte würde ich rauswerfen (nur Gewicht)

    Ja, der Vorbesitzer war sicher nicht der eleganteste...;)


    Ich habe schon die normalen Stofffussmatten im Kofferraum, finde ich auch viel schöner...

    Würde mich interessieren, ob dein Italiener irgendwelche Unterschiede bei der Ausstattung

    oder den Funktionen hat. Kannste ja irgendwann man berichten, wenn du den Kleinen fährst.

    Meiner ist nämlich ursprünglich aus DK und hat Scheinwerferwaschdüsen am Start.

    Nutze ich aber tunlichst nie, versauen einem nur die Motorhaube mit Wischwasch:huh:.

    Sorry, das wird schwierig ;). Ist ein deutsches Auto, dass ich nach Österreich importiert habe.

    Der Italiener ist mir (nachdem ich mich ewig nicht entscheiden konnte), am Tag als ich ihn endlich kaufen wollte, vor der Nase weggeschnappt worden (wie drei andere auch).

    Dies habe ich alles in diesem Thread episch beschrieben :) (verstehe aber, dass Du nicht alles gelesen hast!).

    Deshalb ist die Erleichterung, dass es endlich vorbei ist, bei allen, die sich die ganze Story von Anfang an angetan haben, auch so groß...;)

    werde ich mal ausprobieren, was ist denn Peek??

    Also zu den Eckdaten:


    EZ 12/2019 durch das Autohaus


    Übergabe als Tageszulassung mit 5km an den Vorbesitzer in 06/2020


    aktueller KM-Stand: 8500km


    Mazda-Garantie noch bis 12/2022 und Anschlussgarantie bis 12/2027


    KEIN Unfall, bekomme ein hübsches Lenkrad in braun…


    berND melde mich bei Dir


    big_mike449 Danke. Da ich im Winter eh nicht fahre, habe ich mit den Reifen noch kein Problem…

    Er wird erst im nächsten Frühjahr angemeldet, bis dahin werde ich ihn nur ab und zu sehnsüchtig betrachten…

    Meine Posts liegen leider immer sehr weit auseinander, dafür werden sie dann umso länger :sleeping:.


    Zunächst wieder vielen Dank für alle Antworten.


    Zum Ladegerät:


    Es wurden ja verschiedene empfohlen, ich werde mir aber nun doch eines besorgen, was noch nicht genannt wurde:


    Victron Blue Smart IP65 12/5


    Victron ist ein deutscher Hersteller mit dem ich bei diversen Bauteilen meiner Wohnmobil - Stromversorgung/Solaranlage sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dessen Qualität durch die Bank gelobt wird, auch von Leuten die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben wie ich.

    Das Victron ist vergleichbar mit den oben genannten hochwertigen Modellen, hat aber noch Bluetooth und die App zum Einstellen funktioniert sehr gut. Sollte hoffentlich kein Fehler sein, eventuell (eher nicht) gibt es einen Rabatt zum Black Friday.


    berND

    Das mit Mazda Fellner klingt wirklich sehr gut, werde dort auf jeden Fall zum Fahrwerk-Einstellen vorbeischauen.

    Eventuell können sie mir dort auch die Bilstein-Dämpfer einbauen, die ich gebraucht ergattert habe… (siehe unten)

    Zwecks Werte solltest Du Dich mit Deinem Fahrprofil und Wünschen mal vertrauensvoll an Svanniversary wenden

    Svanniversary Ich hoffe, ich darf mich wirklich mal bei Dir melden?


    Nun aber zum eigentlichen Ereignis (naja, zumindest für mich):


    Ich habe meinen MX-5 nun endlich nach Hause gebracht:


    DFBC201F-17DB-452E-BE58-40B1700C1BEA.jpeg



    Es war aber wieder eine Odyssee, da die Anhängerbeleuchtung ausfiel und ich mit unzähligen Zwischenstops und Fummelei an der Beleuchtung sowohl die Hin- wie auch Rückfahrt von je 550km bewältigen musste.


    Auf der Rückfahrt legte ich noch einen Zwischenstop bei einem Forumskollegen ein, wo ich unter anderem gebrauchte (17.000km) Bilstein-Dämpfer mit H&R-Federn mitnahm, die ich eventuell bei der Vermessung gleich einbauen lassen werde (oder doch ein Gewindefahrwerk, bin noch sehr unschlüssig).


    E3CDC720-0CCA-4D94-975E-42644BC68D21.jpeg


    Anbei noch ein paar andere Bilder und gleich noch zwei Fragen dazu weiter unten:


    BD0AF66F-634C-4836-901A-0383AAFAB939.jpeg

    7E82EFB7-208F-49C0-B7CF-49975D54CA35.jpegE759D036-41E0-4A3B-ABFE-24CDAA9A1968.jpeg66ECA67D-81C7-4D1C-BB30-AEB6EA86AD97.jpeg



    Gibt es eine Lederpflege, die die Seitenwangen vom Sitz etwas aufhübscht, sind schon ganz schön faltig?:


    4A3CA034-00F0-440F-8588-81BC84609B81.jpeg


    Das Kunstleder unter den Fensterhebern sieht auch schon sehr abgenutzt aus, kann man das auffrischen?:


    56495E97-48C7-4DBE-B1D7-4BDD77092D16.jpeg


    Liebe Grüße

    Bostjan

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Was habe ich nun gelernt:


    Ich werde wohl die Plane weglassen, bei uns in den Bergen kann es schon ordentlich stürmen. Ein bisschen Schnee oder Regen, was unter das Carport geweht wird, wird dem kleinen schon nicht schaden.


    Das Carport wird erst gebaut, dabei werde ich mir gleich eine Steckdose reinlegen lassen und die Batterie nicht ausbauen.

    Eventuell werde ich es mal mit dem ctek Nachbau (Kraftpaket Dino) versuchen.

    Habt ihr dieses fixe Anschlusskabel an der Batterie verbaut oder benutzt ihr einfach die Krokodilklemmen?


    Das mit dem Lenkrad wird wieder eine schwierige Entscheidung...

    Luke ist das verkleinerte Lenkrad in D/Ö ohne weiteres zugelassen?


    Hat sich jemand mit braunem Nappaledersitzen schon mal ein passendes braunes Lenkrad machen lassen? Das könnte ich mir auch gut vorstellen, wäre toll wenn es da Bilder gäbe...


    berND Murau wäre gut machbar, wie lange dauert denn eine Fahrwerkseinstellung, kann ich darauf warten?

    Und aus Interesse (auch zwecks Gewindefahrwerkeinbau, muss das dann ja auch in Ö eintragen lassen): Wieso gerade Mazda Fellner, sind die irgendwie auf MX-5 spezialisiert?


    Freue mich über alle weiteren Anregungen...

    So, der letzte Monat mit der Suche nach einem MX-5 Automatik war sehr ereignisreich und nervenaufreibend:


    Zunächst einmal vielen, vielen Dank an big_mike449 und Big-J!!!


    Michael hat sich den weissen MX5 in Essen für mich angesehen, Jerome den weissen in Luxemburg. Beiden haben Fotos für mich gemacht, mit den Händlern vor Ort gesprochen, mit mir ausführlich gechattet und telefoniert und mir viele wertvolle Tipps gegeben.

    Auch mit zwei weiteren Forenkollegen habe ich mich über PN ausgetauscht.

    Dies und natürlich auch die vielen Antworten im Forum selbst war für mich die positivste Erfahrung bei dieser Suche. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich sich die Zeit für einen wildfremden zu nehmen und ein Auto für ihn zu besichtigen.


    Leider war ich in dieser Findungsphase (um z.B. die verschiedenen Ausstattungen auf Bildern zu erkennen oder den Markt und die Preise einzuschätzen) nicht entscheidungsfreudig genug und mir wurden vier! MX5 mit Automatik vor der Nase weggeschnappt (zwei wurde an dem Tag verkauft als ich dem Händler die fixe Kaufzusage geben wollte), darunter die beiden weissen, die für mich besichtigt wurden und der rote in Italien.


    Da war ich schon ziemlich bedient und habe überlegt, ein alternatives Auto zu suchen (mir fällt nur keine wirkliche Alternative ein) oder einfach bis zum Frühjahr zu warten, da bei uns jetzt eh der Winter beginnt.


    Einen letzten, verzweifelten Versuch wollte ich aber noch starten:

    Ein weisser MX-5 mit braunem Leder und Automatik in Rodgau für 29.000, der schon einige Zeit in Mobile und eBay-Kleinanzeigen drin stand. Ich hatte den Besitzer (ohne Namen oder Tel., einzige Kontaktmöglichkeit über die Portale) in den letzten zwei Wochen schon 3 mal angeschrieben und nie eine Antwort bekommen.

    In der Angebotsbeschreibung stand aber, das der Wagen im Mai 2020 beim Autohaus Moll in Aachen als Tageszulassung mit 9km gekauft wurde. Also habe ich dort angerufen.

    Nachdem ich am Freitag den ganzen Tag niemanden erreicht habe, hat es am Samstag früh geklappt und ich habe den Verkaufsleiter erreicht. Er war sehr nett angesichts meiner ungewöhnlichen Bitte, den damaligen Käufer ausfindig zu machen.

    Nach 10min Sucherei in verschiedenen Programmen (er konnte nicht nach Automatikgetriebe selektieren) und quasi im letzten Versuch hat er ihn gefunden.

    Aus Datenschutzgründen konnte er natürlich die Nummer nicht herausgeben und hat von seinem Privathandy dort angerufen.

    Es war genauso wie ich gehofft hatte:

    Der MX-5-Verkäufer war genervt von den vielen unseriösen Anfragen und hat sie sich gar nicht mehr angesehen und wollte den Wagen schon rausnehmen. Als der Verkaufsleiter mich erwähnte war er auch gleich entsetzt, wie das denn funktionieren sollte mit Österreich. Der Verkaufsleiter beruhigte ihn, dass ich mich schon darum kümmern würde und ich einen seriösen Eindruck auf ihn mache. Also willigte der Verkäufer schließlich ein seine Telefonnummer an mich weiterzugeben.

    Ich rief ihn gleich an, er war zwar nicht bereit, mit dem Preis herunterzugehen, macht aber noch die demnächst fällige Inspektion und meldet ihn ab. In ca. 3 Wochen, hoffentlich vor dem ersten Schnee bei uns, werde ich meinen MX-5 in Rodgau holen.


    Fazit:

    - Die MX-5 Gemeinschaft begeistert mich schon bevor ich das Auto überhaupt habe, hoffentlich lerne ich einige auch persönlich kennen, da sich das meiste doch weit weg von mir abspielt!


    - Ich habe für das Auto sicher "zu viel" bezahlt und hätte auch über den Winter abwarten können, was noch so reinkommt, da er jetzt eh eingewintert wird. Trotzdem bin ich ganz froh, das erledigt zu haben, da man nicht weiß, wie sich der Markt in diesen verrückten Zeiten entwickelt (ich habe gerade mein Wohnmobil, 1,5J. alt und 11.000km, 15.000€ über meinem Neupreis verkauft!) und was noch an Angeboten gekommen wäre.

    So habe ich einen der letzten mit Automatik bekommen (EZ 12/19), 8600km), habe die Garantieverlängerung bis 12/27 und die Ausstattung, die ich gerne wollte.


    Falls jemand es geschafft hat, diesen langen Text bis hierhin zu lesen, reicht die Energie vielleicht noch, die eine oder andere meiner nun aufkommenden Fragen zu beantworten (die sicher zum Teil schon im Forum beantwortet wurden, aber manches zu finden ist schwierig oder durch die Vielzahl der Beiträge für einen Neuling verwirrend):


    1) Ich werde das Auto in einem Carport überwintern. Ist eine zusätzlich Plane sinnvoll und welche könnt ihr empfehlen?


    2) Wenn das Auto länger steht, soll ich die Batterie ausbauen und im Keller lagern? Könnt Ihr ein Ladegerät empfehlen, wo ich die Batterie anschließen und bis zum Frühjahr dran hängen lassen kann?


    3) Wo lässt man die Fahrwerkseinstellung am besten machen, beim fMH vor Ort, Reifendienst, etc.? Gibt es vielleicht Empfehlungen zu Spezialisten (auch für evtl. späteren Einbau von einem Gewindefahrwerk) in meiner Nähe (Zell am See, Salzburg, Südostbayern)?


    4) Eine der ersten Umbauten wird das Lenkrad werden, dieses ist mir wirklich zu dünn/gross. So wie ich es verstehe, wird immer der originale Lenkradkranz neu bezogen, also eine Verkleinerung findet nicht statt, sondern es wird innen aufgedoppelt, aber der Aussendurchmesser bleibt?

    Kann ich das alleine Ausbauen (bin kein Schrauber)? Ist es wirklich besser das eigene Lenkrad wiederzubekommen (wg. schief stehen bei Austausch), also wäre über den Winter ideal? Welche Firma könnt ihr empfehlen? Wie in aller Welt soll ich mich nur von Bildern für eine Form entscheiden, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben? Eigentlich steh ich auf Alcantara, da ich auch eher an den Händen schwitze. Wird dies im Griffbereich schnell abgenutzt? Hat schon jemand ein passendes braunes Lenkrad zum braunen Nappaleder der Sitze machen lassen?


    OK, ich höre jetzt besser auf und wünsche Euch eine schöne Woche,

    Bostjan