Beiträge von M&M

    Das war der Chef des Hauses, selbst begeisterter MX-5-Fahrer und -Enthusiast. Aber egal - deshalb mach ich mich ja hier schlau. Wie heißt es so schön: wer nix weiß, muss alles glauben!

    Svanniversary - danke für deine Einschätzung und Bestätigung!


    MrPink vielen Dank, sehr interessant zu wissen. Mein Freundlicher sagte mir, dass mindestens 17er drauf müssen - eben wegen den Bremsen. Glaubte das auch irgendwo in den Papieren gelesen zu haben. Aber wie ich in deiner Signatur sehe, hast du das ja auch verbaut. Kann es sein, dass sich da beim Bj 2022 hinsichtlich Bremsen was getan hat?

    Hi Leute!


    Da ich auch gerade so mittendrin stecke, in dem Entscheidungsprozess, wie ich meinen fahrbaren Untersatz optimieren kann, finde ich eure Diskussionen und Beiträge enorm hilfreich und wertvoll - vielen Dank!


    Ich fahre einen RF, Bj 2022 als Sondermodell Vintage - entspricht in DE ungefähr dem Kinenbi. Bin allerdings mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden - zu schwammig und gibt mir v. a. in etwas schnelleren Kurven kein Gefühl von Sicherheit. Dazu fährt sich der MX meiner besseren Hälfte deutlich agiler und berechenbarer. Sie hat einen Roadster (Bj 2021) in der Top Revolution-Ausstattung - in AUT die höchste Ausstattungsvariante. Der hat im Gegensatz zu meinem Standardfahrwerk das Bilstein-FW verbaut, zusätzlich hat sie 18 Zoll OZ-Felgen mit 215/??. Beide Fahrzeuge G184.


    Da ich überhaupt kein Experte bin, tun sich viele Fragen auf - tiefer, breiter, härter,... Bin also beim Grübeln, woran es liegt - mal von den Karosserieaufbauten abgesehen. Was ich schon für mich rausgelesen habe - nur breitere Spur und Tieferlegungsfedern werden mich nicht glücklich machen. Mein Freundlicher geht davon aus, dass es an der Rad-Reifen-Kombi liegt. Da bin ich skeptisch! Die Potenza sind fürn Hugo - das wissen wir - und werde ich ohnehin demnächst schmeißen, aber dass die 18er OZ mit GY so viel ausmachen sollen?


    Aktuell bin ich beim überlegen, als ersten Schritt (nach Reifenwechsel) ein Gewindefahrwerke verbauen zu lassen. Nach viel Recherche in diesem Forum hab ich auch den Eindruck und schließe mich der Meinung von Svanniversary an, dass das Öhlins der Goldstandard sein wird - lieber ein bisserl mehr ausgeben und ich hab ein Topprodukt, ohne störende Nebengeräusche. Zudem werde ich damit jedenfalls keine Fehlinvestition tätigen. Im zweiten Schritt könnt ich mir 17 Zoll Ultraleggera ET 30 vorstellen. Möchte nicht unbedingt auf 18 Zoll, wenn dann eher auf 16 Zoll, dazu müsste aber auch eine kleinere Bremse verbaut werden - soweit ich weiß. Zudem könnte ich mit der ET 30 auf Spurplatten verzichten und hoffe, dass die Räder halbwegs gut rauskommen?!


    Meine Frage an euch: sind die Schritte nachvollziehbar und vernünftig oder kann der doch relativ deutliche Performanceunterschied tatsächlich in der unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombi begründet sein? Ihr seht, ich bin alles andere als ein Technikexperte, lediglich begeisterter MX-5-Besitzer und -Fahrer und danke für euer Verständnis, wenn ich mich zu unpräzise ausdrücke!


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen- herzliche Grüße aus Österreich!

    Markus

    Liebes Forum,

    darf mich erstmals hier melden! Werde mich bzw uns ohnehin nochmals im Forum mit Fotos vorstellen, Signatur erstellen etc, wollte aber mal ganz spontan Rückmeldung geben, weil ja nach dem/den Namen gefragt wurde. Freue mich, dass es offensichtlich noch viele andere gibt, die ihrem Auto einen Namen geben 👍


    Also - meine Frau und ich haben uns am Freitag jeweils unsere neuen MX-5en abgeholt. Meine Frau den Roadster Revolution Top (Topausstattung in Österreich) in Crystal Soul Red und ich den RF Sondermodell Vintage (entspricht in etwa dem Kinenbi) in Machine Grey. Also genauso wie auf dem Mazdaimage:3BBCD888-2AA4-4D44-984A-50FED77EC82F.jpegUnd was würde da besser passen als Max & Moritz?! Wer die beiden Figuren vor Augen hat: Max etwas mehr Kilo und dunkle Haare, Moritz der etwas leichtere mit rotem Schopf. Daher auch der Username M&M - irgendwie logisch, oder 😜


    Der Sommer kann kommen! :thumbsup: