Hello in die Runde!
Ende letzten Sommers habe ich mich, Dank der positiven Berichte und guten Anleitungen hier, auch an die Schalldämmung begeben.
Da wir das Auto zwar immer zum Spaß, zugleich aber auch im Alltag und auch mal für eine längere Strecke nutzen, sind mir neben Sportlichkeit auch Alltags- und Reisetauglichkeit wichtig.
Bei längeren Autobahnfahrten fand ich, dass der RF in Serienzustand im Innenraum sehr laut und dröhnig war. Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, habe ich mir sofort 2mm Alubutyl-Matten (von Kalapie), selbstklebenden 4mm Akustikschaumstoff (von Noico) und eine Metall-Andrückrolle (sehr hilfreich! von Noico) bestellt.
An einem sonnigen Wochenende hab ich dann das Auto von oben bis unten "abgeklopft" und zur Dämmung des Körperschalls diverse Blechteile mit Alubutyl und außerdem diverse Verkleidungen / Kunststoffteile mit Akustikschaum gedämmt, genau wie im Video in Antwort 82 beschrieben:
- die Kofferraumwanne, Schutzblech der Spritleitungen und alles klingende Blech, was aus dem gestrippten Kofferraum sonst noch erreichbar ist, insb. die hinteren Kotflügel
- die Türen, auch innen am Außenblech (da war ein bisschen Verrenkung nötig)
- die innere Rückwand hinter der Plastikverkleidung
- den Innenboden & Fußräume soweit unter dem Teppich ohne Ausbauen der Sitze erreichbar
- sowie das Faltdach (hier nur Akustikschaum) - das hab ich etwas später nachgeholt und es hat auch nochmal einen spürbaren Effekt zusätzlich gebracht.
Insgesamt habe ich ca. die Hälfte des Alubutyls verbraucht (ca. 1 m²), sodass sich das zusätzliche Gewicht m.E. im Rahmen hält. Der Effekt der Maßnahme hingegen ist wirklich beeindruckend - ich bin total begeistert. Wir können uns nun bei 150 auf der Autobahn in Zimmerlautstärke unterhalten und das Dröhnen von hinten ist nahezu vollständig weg. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist das Hitzeschutzblech über dem Endtopf. Das werde ich noch machen, wenn ich irgendwann auf einen Sport-ESD wechsle.