Beiträge von Gerhard

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meinem Anliegen. Wobei die Antworten und Vorschläge doch teilweise sehr auseinander liegen. Von "sei unbesorgt der MX5 rostet nicht mehr als andere Fahrzeuge auch" über "der MX5 ist schon sehr speziell und benötigt eine Rostvorsorge bis "kauf dir einen Audi TT".


    Am treffendsten fand ich die Aussage:

    Jetzt ist es passiert, Gerhard . Der GAU ist eingetreten, das Forenorakel hat versagt! Es hat kein einstimmiges Urteil gefällt! 😱

    Da das mit dem Forenorakel nicht geklappt hat werde ich jetzt einen Voodoo-Priester, meine Wahrsagerin, und die Tarotkarten befragen.


    Spaß beiseite. Ich nehme für mich das Positive daraus und suche weiterhin nach einem jungen Gebrauchten, ggf. mit durchgeführter Rostvorsorge, den ich dann nur im Sommer fahre. Ich hoffe dann viel Spaß damit zu haben und von Rostproblemen bis zum Ende der Nutzungsdauer bei mir verschont zu bleiben.


    Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Schönen Gruß, Gerhard

    Upps. Das hört sich ja schon wieder ganz anders an.


    Damit das klar ist. Ich möchte ein kleines leichtes Sommerfahrzeug, ein Cabrio mit dem ich problemlos einige Jahre fahren kann. Ich möchte meinen MX5 nicht zum Zentrum meines Lebens machen. Dieses Sommerfahrzeug soll einfach ohne großen Aufwand funktionieren. Und zum Thema selber machen, wenn ich was selber mache, dann an meinen Motorrädern aber da auch nichts Qualifiziertes. Damit habe ich genug zu tun.


    Das Ergebnis nichts zu machen steht fest und ist unumstößlich. Was durchaus nicht fest steht ist, ist ob ich mich für den MX5 entscheide. Ich schwanke im Moment zwischen einem Audi TT Cabrio und dem MX5. Meine Tendenz ging eigentlich mehr zum Audi, da kein oder weniger Rost und die Baujahre mit den ölfressenden Motoren kommen dort auch nicht in Frage. Soviel zu der Anspielung für die Motorrevision zu sparen.


    Aber danke für die Warnung. Den Termin beim Gebrauchtwagenhändler cancele ich jetzt wieder.


    Schönen Gruß, Gerhard

    Hallo MHMX-5,

    Das sind doch schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann.


    Natürlich möchte ich auch keinen Rost an meinen Fahrzeugen sehen. Aber.....


    Eigenintiative kommt für mich nicht in Frage, mangels Talent. Eine nachträgliche Konservierung durch einen Fachmann, dafür möchte ich nicht

    zusätzlich investieren.


    Das Fahrzeug soll als reines Sommerfahrzeug zum Spaß dienen. Im Winter und bei Großtransporten fahre ich dann meinen Kombi.


    Als Nutzungszeitraum habe ich mir ca. 5 Jahre vorgestellt. Ich bin jetzt 64 und in fünf Jahren wahrscheinlich so knie- und rückenlahm

    das ich in einen MX5 nicht mehr hineinkomme oder mich die 132 PS überfordern.


    Natürlich soll das Fahrzeug in fünf Jahren noch so gut aussehen, dass man es zu einem angemessenen Preis verkaufen kann und nicht

    in die Schrottpresse geben muss.


    Also MHMX-5 ich werde deinen Rat:

    Zitat

    "Sind‘s nur um die 10 Jahre und du schaust eh nie unter dein Auto: Kaufen, reinsetzen, fahren.

    beherzigen und mich im der Umgebung nach 2-3 Jahre alten Gebrauchten

    umschauen.


    Vielen Dank, Gerhard

    Hallo,


    Hallo Gerhard, wo hast du denn "wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw." gelesen, verlinke bitte mal. Bin seit 7 Jhren täglich im Forum und habe von erwähnenswerten Rostproblemen noch gar nichts gelesen, vielleidcht ist mir etwas entgangen.
    P.S. Mein eigener ND ist 7 Jahre / 100.000 km und rostfrei.

    im Thema "Rostvorsorge durch Ausspritzen" vom April 2022 wird sich zu diesem Thema ausführlich ausgelassen. Ein Besitzer hat sein Fahrzeug fünf Tage in einer Werkstatt gehabt und für 1.800 EUR eine Konservierung vornehmen lassen.


    Ein weiterer schreibt dazu:

    Solche Aussagen beunruhigen mich doch etwas.


    Warum investiert man viel Zeit und 1.800 EUR in eine Konservierung, wenn sie doch nicht nötig ist?


    Warum gibt man hier an mit dem Endoskop blankes Blech entdeckt zu haben?


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    nach dem überschwänglichen Empfang hier im Forum und den ausführlichen Antworten in meinem Vorstellungsbeitrag

    jetzt noch mal ein Versuch. ;)


    Wie bereits in meiner Vorstellung angegeben bin ich schon was älter (64 Jahre) möchte mir aber trotzdem endlich mal

    ein Auto, nur zum Spaß haben, kaufen.


    Mein erster Gedanke war "ein Mazda MX5". Nach einer zwei Probefahrten im letzen Herbst mit jungen Gebrauchten war ich auch

    restlos begeistert.


    Diese Begeisterung ließ jedoch schnell nach, nachdem ich hier im Forum bzw. auch in anderen Quellen gelesen habe das

    der MX5, auch die letzte Ausführung der ND, rostet. Hier im Forum gibt es dann auch ellenlange Beiträge dazu, was man

    selber zur Rostvorsorge machen kann oder wo man für teures Geld die Rostvorsorge in Auftrag geben kann.


    Das ist definitiv nicht das was ich will! Ich bin technisch völlig unbegabt, kann also selber nichts machen und ich

    sehe es nicht ein bei einem fast neuen Fahrzeug in die Rostvorsorge zu investieren.


    Nun meine Frage an das Forum: Wie ernst ist das Problem wirklich!


    Einige Besitzer hier im Forum schreiben, das sie noch nie was zur Rostvorsorge gemacht haben und ihr Fahrzeug

    trotzdem nicht rostet, andere Schreiben wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw.


    Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass man auf der Straße auch ältere Fahrzeuge der Generationen NA bis NC

    sieht die noch nicht weggerostet sind.


    Zur Ergänzung mein Fahrzeug soll mit Saisonkennzeichen, also nicht im Winter, gefahren werden.


    Ich mache jetzt meine Entscheidung ob es ein Mazda MX5 wird davon abhängig was mir erfahrene Besitzer

    zu der Rostproblematik mitteilen können.


    Ich freue mich auf zahlreichen Antworten.


    Schönen Gruß, Gerhard