Beiträge von Mariusweissner

    Hallo zusammen !

    Der Mazda war in der Werkstatt. Getriebeöl ohne Beanstandung.

    Der Fehler wurde gefunden!

    Zwei Steckbolzen in der Nähe des Kat, welche den Abgasstrang mit der Karosserie verbinden haben gefehlt. Selbes Problem mit einem anderen Mazda, welcher am selben Tag zur Reparatur kam.

    Hallo zusammen,

    Ich hab’s jetzt endlich mal geschafft nachzuschauen. Der „Schwingungstilger“ sitzt bombenfest. Ich hab einen Schluck vom Getriebeöl abgelassen. An sich durchsichtig und riecht nicht verbrannt. Ein kleiner schwarzer Schleier ist im Öl zu erkennen und zwei größere Späne (kleiner als Stecknadelkopfgröße). Beides wird vom Magnet angezogen. Waren aber auch nur ca. 30ml Öl.

    Jetzt bleibt die Frage woher das Rasseln kommt.


    Ps: Hitzeblech vom Kat. Ist es auch nicht.


    Grüße Tom


    IMG_0718.png

    Hallo zusammen,

    Das Thema ist alt aber evtl. konnte jemand neue Erfahrungen sammeln.


    Ich habe bei meinem mx5 nd G160 ein ähnliches Problem.

    Bei ziemlich exakt 2000 Umdrehungen rasselt es metallisch von unterm Auto.

    Beim ganz zarten Beschleunigen nichts zu hören. Gibt man mehr Druck auf dem Gaspedal rasselt es wieder.

    Tritt meistens bei dem 2. und 3. Gang auf. Die anderen Gänge schaffen es aber auch zu rasseln.

    Bei der Bergabfahrt also im Schubbetrieb ist es auch da.

    Auch spannend das das Geräusch sowohl bei getretener Kupplung so wie auch bei losgelassener Kupplung da ist.

    Meiner Erfahrung nach tritt es erst auf wenn der Motor nach ca . 300 Metern eine gewisse Temperatur am Abgasstrang erreicht hat.

    Ich versuche direkt mal ein Video nachzusenden.


    Die Inspektion hatte ich vor wenigen Kilometern überstanden. Es wurde aber sofort gesagt, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt. Auf Nachfrage wurde die Diagnose aufgrund meiner Schilderung gestellt. Ins Getriebeöl geschaut oder ausgelesen wurde nichts.


    Bevor ich jetzt die Flinte ins Korn werfe möchte ich mich erkundigen.


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen, schiesst los.


    Mit freundlichen Grüßen