Beiträge von Lukspapa88

    Das Fahrzeug besitzt ein Softtop und weist zudem die Roadster-typischen genannten Fahreigenschaften auf, welche ja prinzipiell für den Spaß an der Freude absolut in Ordnung sind. Mir persönlich liegt es aber auch am Herzen, dass ich morgens nach ca. 65km Strecke nicht mit Kopfweh oder gar entnervt meinen Arbeitsplatz erreiche. Die Tauglichkeit als Pendlerfahrzeug zu hinterfragen halte ich dementsprechend für absolut legitim. Die Langlebigkeit eines Motors würde ich weiterhin bei jedem Hersteller hinterfragen. Auch mit deutschen Fabrikaten habe ich hier schon schmerzliche Erfahrungen gemacht.

    Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für die zahlreichen Beiträge bedanken und verzeiht mir bitte, wenn ich nicht auf jeden Beitrag im einzelnen eingehen kann. Ich fasse das mal zusammen: Die geschilderten Eindrücke sind wirklich gold wert, wenn man das Fahrzeug noch nicht selbst gefahren ist. Mit dem Motor des MX5 kann ich also erst einmal nichts verkehrt machen und das ist prima. Um für mich persönlich festzustellen, ob der Fahrkomfort für das tägliche Pendeln ausreichend ist, werde ich wohl mal den nächstgelegenen Mazdahändler konsultieren und um ein Leihfahrzeug verhandeln. Ich bin nicht zwingend ein schneller Fahrer, dementsprechend würde eine akzeptabler Geräuschpegel bei 130-140 mich völlig zufrieden stellen.


    Die Alternative wäre nun natürlich noch SLK oder Z4. Beide Fahrzeuge habe ich schon gefahren und hier wäre kein Komfortverlust zu erwarten, klar denn beide haben ein Hardtop. Mich persönlich reizt aber keines der Fahrzeuge mehr als der MX5 - er sieht einfach klasse aus, das Preisleistungsverhältnis ist super und irgendwo ist er auch einfach "kult".


    Meine Eindrücke werde ich zeitnah hier mitteilen. Vielen herzlichen Dank für die Beiträge.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin drauf und dran mir einen MX5 zu kaufen, habe jedoch aktuell noch ein wenig Bedenken aufgrund meiner doch etwas hohen Fahreleistungen.


    Meine Wegstrecke (Hin und Rückfahrt) zum Arbeitsplatz beträgt täglich ca. 130km, davon ca. 100km Autobahn. Zur Zeit fahre ich einen BMW F30 Diesel, welcher für diese Distanzen sehr gut geeignet ist und ich möchte nur ungerne einen "großen Rückschritt" machen.


    Gibt es hier Fahrer, die ähnlich große Distanzen mit dem MX5 zurücklegen? Gibt es eurerseits Bedenken im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors? Hält der das aus?
    Mit welchem Verbrauch kann man auf der Autobahn bei konstanter Fahrweise (130-150kmh) rechnen?


    Ich danke euch vielmals :)