Mein erster E
Cupra Born
Fährt sich gar nett mal so schlecht... ![]()
Mein erster E
Cupra Born
Fährt sich gar nett mal so schlecht... ![]()
Kann man mit einem Ctek wiederbeleben.
Meine ist jetzt wieder im Einsatz, wenn auch nicht im ND.
Was macht der Ctek? Laden/Endladen paar mal?
Alles anzeigenScreenshot_20250908-201917.Fotos_copy_356x522.pngNabend zusammen. Sie ist drin. Hatte mir noch Zeit gelassen, aber die Originale Panasonic (11,4 kg) schwächelte trotz Aufladungen zunehmend.
Ich habe zwar den G160 ohne Eloop-Start-Stop -Gedöns, den Luxus in Form von Totwinkelwarner, Einparkpiepser und Querverkehrwarner, wollte ich mir in Form des Technikpaketes aber doch nicht entgehen lassen 😀
Die genannten Features wollten mit der alten Batterie aber nicht mehr so wirklich laufen.
Gestern also diese Motorradbatterie installiert und probegefahren. Es funktioniert wieder alles.
Ich bin gespannt wie lange.
Kurzstrecke ist bei mir nicht. Mindestens 30 Kilometer pro Strecke in der Regel. Standort Garage über 0 Grad Celsius immer. Möglichkeit die Batterie regelmäßig zu laden wenn nötig. Winterfahrten, wenn sonnig und trocken. Ich werde weiter berichten.
Das Styropor hatte ich nur testweise eingeklemmt um zu schauen ob sich was bewegt während der Fahrt. Tut es nicht, alles fest, den Batteriekasten werde ich wohl auch noch entfernen.
Hallo zusammen,
meine Odyssee ist auch platt, da meiner jetzt im Winterschlaf bin ich gespannt wie Euere Erfahrungen sind....Frühjahr gibts eine Neue
In Darmstadt 80.- Alte runter, neue drauf ohne Entsorgung. Sauber Arbeit.
Ich tippe dass der Mazda einfach nie in den "deep sleep" geht, wenn ein Dongle eingesteckt ist. Das Problem war beim Octavia glaube das gleiche. Ohne Dongle schalten alle Steuergeräte nach 3-5 Minuten in den Tiefschlaf. Mit Dongle passiert das nicht. Es liegt also nicht am Stromverbrauch des Dongles selbst, sondern daran, dass das Auto mit Dongle einen höheren Verbrauch hat
Genau das...wie bei meinem Superb.
Genau wie bei mir, wenn der Dongle drin ist wirds eng.
Ja hinten werden die wärmer und auch der Druck wird höher. Glaube gehe hinten auch 0,1 runter.
Die Cup hatten 1,9 kalt und die PS5 fahre ich schon mit 2,0 kalt...naja mal abwarten im warmen Zustand haben die 2,2. Also denke ich liege ich schon ganz gut.
Ich habe den Cup 2 auf meinen Strecken in der Eifel nie so richtig ans Arbeiten gebracht. Einlenken in der Tat sehr zackig, gute Rückmeldung. Vom Griplevel (da nicht in optimalem Temperaturfenster) deutlich unter dem MPS4 (MPS5). Der MPS4 hat halt schon nach 2-3 Kurven Grip (der mir ehrlich gesagt für die Landstraße auch reicht) und funktioniert halt immer sehr sicher. Egal, ob kalt oder nass. Mit dem Cup 2 musste ich bei widrigen Wetterverhältnissen immer aufpassen. Wenn er allerdings mal in die Nähe seiner Wohlfühltemperatur kam, war das ein sehr geil zu fahrender Reifen. Ultra präzise, sehr viel Grip und im Grenzbereich gutmütig. Ein Träumchen, wenn er halt nicht "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gefahren werden müsste, damit er gut auf dem leichten ND funktioniert. Der von Sven genannte Bridgestone Potenza Sport hat viele Eigenschaften vom Cup 2 (Präzision, Einlenken etc.) und einen mega Grip. Wenn man nicht auf dem Track fährt, ist das DER Reifen für Performance-Fahrer, der BPS liefert auch bei Nässe sehr gut ab. Da ich min. 1 x pro Jahr in Papenburg auf einem Trackday bin, kann ich den BPS leider nicht fahren, der war nach ein paar Runden fertig (Profilblöcke ausgerissen). Daher fahre ich den MPS5, der auch auf dem Track sehr gut abliefert. Gegenüber dem Cup 2 fehlt da natürlich was an Grip, aber ich fahre ja nicht auf Zeit. An das verzögerte Einlenken kann man sich gewöhnen, beim direkten Umstieg vom Cup 2 auf den MPS5 ist das natürlich erst mal krass, wie indirekt sich das anfühlt.
Danke Dir, ich fahr den ja noch ein und den Grip könnte ich noch nicht testen.
Aber wie Du auch schreibst sehe ich es auch das indirekte Einlenken fehlt.
Schauen wir mal wenn die neuen Fit sind, wieviel Luft fährst?
Mein Rat: Probiere mal 0,1 bis 0,15 Bar mehr, als du bisher gefahren bist!
Ok, teste Danke