Beiträge von Venyo

    Wenn es nur ein festes Coupé gegeben hätte, hätten einige wieder gesagt, dass sie aber lieber ein klappbares Hardtop gehabt hätten; man kann nicht alle zufrieden stellen und das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist eh immer grüner ;)

    Ich habe mich auch sehr lange schwer getan und sogar 4 Probefahrten (in den letzten 1,5 Jahren) gemacht; davon die letzten: RF und Roadster dicht hintereinander.


    Hier hatte ich schon was dazu geschrieben:
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?


    Ich habe mich jetzt für den Roadster entschieden, den ich heute vom Händler abgeholt habe (Juhuuu, endlich!! :thumbsup: [nach knapp 2 Jahren Autokauf-Planung]).


    Ausschlaggebend war für mich der wesentlich höhere Preis des RFs, den ich einfach nicht bereit war, zu zahlen. Im Moment ist es definitiv einfach noch so, dass mir die Windgeräusche völlig egal sind; ich freue mich einfach über das Auto. Evtl. gehen mir die Windgeräusche aber auch irgendwann auf den Wecker, wenn die rosarote Brille mal weg ist (auch wenn ich mir das aktuell kaum vorstellen kann :love: ). Dafür habe ich mir aber schon im Vorfeld die Ohrstöpsel aus folgender Empfehlung gekauft: Innengeräusch in Dezibel (77,9 beim 131 Sports Line). Resonanzkammer ausbaubar?


    Meine Tipps:
    Lass dich nicht von Worthülsen und fremder Nostalgie steuern, sondern bilde dir deine eigene Meinung. Z.B.: wenn dich jemand mit seinem Geblubber von wegen "kein echter MX-5" vollschwallert, kannst du ihm sagen, dass dir der RF sehr gefällt und wenn er dir ihn immer noch madig reden will, würde ich mir einen anderen Gesprächspartner suchen ;)
    Zu deinen RF-Pros:
    3) der Mini-TFT sollte auf keinen Fall kaufentscheidend sein, das ist eine totale Kleinigkeit und Nebensache
    4) ich vermute, dass der RF noch etwas länger einen kleinen "Exklusivitäts-Vorsprung" behalten wird. Kaum Rabatte; mal schauen, ob das so viele mitmachen. Klar könnten sich die meisten, die so ein Auto wollen, sich das eigentlich auch leisten; aber wenn manche beim Neuwagenkauf nicht mind. 15% Rabatt bekommen, drehen sie direkt um und kaufen woanders, selbst wenn sie für das gleiche Geld dort weniger Auto bekommen. Er ist auch dadurch exklusiver, weil es das in der MX-5 - Historie einfach noch nie gab und Targas generell seltener sind.
    Zu deinen RF-Cons
    1) wie gesagt; eigene Meinung bilden, nicht auf Stammtisch-Parolen hören. Reicht dir das Offenheitsgefühl im RF oder nicht? Mach am besten nochmal eine Probefahrt mit dem Roadster; so habe ich es auch gemacht.
    2) war für mich wie gesagt ausschlaggebend. 5.000 mehr ist der RF einfach nicht wert. Für mich hatte er darüber hinaus das große Plus "leiser, wenn geschlossen" fürs tägliche Pendeln und das kleine Minus "weniger Offenheitsgefühl".
    4) wirst du nicht bemerken


    Also in Summe: mach nochmal kurzfristig eine Probefahrt mit dem Roadster und entscheide dann, ob es dir der Aufpreis wert ist.

    (Was ist das überhaupt schon wieder für ein Tonfall?)

    Ganz einfach: hier sind wieder mehrere Miesepeter unterwegs, die anderen vorschreiben wollen, wie sie ihren MX-5 zu fahren haben (nämlich ohne Hacke-Spitze / ohne Rev-Matching). Das hat 0,0 damit zu tun, wie viel PS ein Auto hat oder ob es ein Supersportwagen ist. Wenn andere das nicht machen wollen, ist mir das völlig Hupe, aber hier wird ständig versucht, einem irgendwas madig zu reden; das nervt seit geraumer Zeit. (Nicht, dass ich mich davon von irgendwas abbringen lassen würde, aber dieses Gespamme nervt)

    Die Dunlop Winter Sport 5 sind vom Tisch; die würden laut Reifenrechner zu hohe Änderungen verursachen.


    Ich finde den Nokian WR A4 noch sehr interessant, allerdings fine ich dazu wenig objektives; eher einen Werbetext: http://www.rezulteo-reifen.de/…et-den-nokian-wr-a4-28572 Weiß jemand über den evtl. etwas näheres oder hat einen Link?


    Eigentlich wollte ich mir die Pirelli Sottozero bestellen (bei den Alpin 5 habe ich öfter gelesen, dass die singen), aber die sind aktuell nicht in H lieferbar.

    Ich habe den Begriff "DONTs" mal aus dem Startbeitrag rauseditiert und umformuliert, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Was meinst du genau mit der Handbremse? Die ist nicht stark, außer man zieht sie sehr hoch? (Ich könnte mir vorstellen, dass das gewollt ist fürs Driften? Nur eine wilde Vermutung)


    Ich glaube, das mit der Lederpflege und Ölstandsprüfung lasse ich erstmal raus, sonst kann man noch ganz viel mit in den Anfangspost mit reinnehmen und es wird ein TLDR-Monster (too long, didn't read) ;) . Es sollte eher um das verschleißarme Fahren gehen bzw. allgemein "gutes" Fahren.


    @Harkpabst
    Wenn man die Erklärung abkürzen möchte: "Double Clutch kann man vergessen, weil das heutzutage nicht mehr notwendig ist, weil die Getriebe eh synchronisiert sind. Aber Rev Matching ist schon noch sinnvoll und bei der Hacke-Spitze-Technik wendet man das an; nur dass man zusätzlich noch bremst. Bzw. eigentlich ist die Situation: man will bei (für die jeweilige Kurve) hoher Geschwindigkeit bremsen (sonst könnte man ja ohne Bremsen mit normalem Rev-Matching runterschalten), aber gleichzeitig auch schnell schalten ohne dass das Auto unruhig wird. Dafür ist dann die Hacke-Spitze-Technik da." Kann man das so sagen?


    Den Hinweis auf Rev-Matching habe ich auch noch in den Eingangspost editiert.