Beiträge von Martin ND

    Den Zahn kann ich dir ziehen. Neben extrem hohen Anschaffungskosten steht die Tatsache im Raum, dass die Kommunikationsstruktur das nicht zulässt.

    Das ist leider Schade, hatte gehofft das das Upgrade von Nd1 auf das Infotainment vom Nd2, auch beim Nd3 laufen könnte. Finde das Display etwas outdated und klein.


    Hatte im NB ein 10" Tablet drin mit datensim, war eine feine Sache.

    Im 2024er Modell soll das Bose System verbessert worden sein.

    Hardware oder Software?


    Die Quelle zu der Info würde mich interessieren, da ich versuchen werde den 2017er RF etwas upzudaten.


    Rahmenloser Innenspiegel, hoffentlich Upgrade mit dem neuen Infotainment.


    Habe Bose auch verbaut, und im Vergleich zu nem Standart Golf 8 Soundsystem oder sogar dem im Mazda 2, klingt es nicht wirklich.

    Dienstwagen hat Bang and Olufsen verbaut, klingt anders.

    Da ziehe ich aber keinen Vergleich :)


    Möchte den RF ja verbessern

    Da würde ich lieber eine Bremsenkühlung einbauen ;)
    Scheinwerfer würde ich gerne mit den TFL des ND1 nutzen, aber habe mal aus Spaß geschaut was die Matrix LED's des ND2 kosten .... Kosten Nutzen fehlt mir da

    Spiegel und Infotainment wären meins ;)

    Zusätze die in den Tank kommen sind, wie lx3 schrieb, auch im Kraftstoff vorhanden. Diese aber nur in geringen Mengen.

    Bei der Verkokung der Einlassventile gab es Versuche mit Catch Cans bei VW Motoren, die ja bekannt dafür sind. Es hat tatsächlich Abhilfe geschaffen und es reduziert.
    Da die Gase und Öldämpfe nicht mehr in den Ansaugtrakt ohne weiteres kommen.

    Wenn es um Zusätze für das Motoröl geht, könnte das Problematischer sein. Je älter Dichtungen sind und das Mittel länger als gewollt im Kreislauf ist, kann es diese aufquellen lassen und schädigen.

    Für die "mystischen" Ventilverkokung wäre eine Catch Can die Lösung...

    Die Additive sind genügend bei Youtube getestet worden ;)
    kram da mal etwas im Englisch sprachigen Teil

    "Scotty Kilmer" ist etwas nervig, aber unterhaltsam und "Engineering Explained"