Beiträge von Tungsten

    Es gibt halt die Möglichkeit, dass der Unfallgegener bei einem Unfall behauptet, das er geblendet wurde. Da sind Versicherungen dann ziemlich einfallsreich, wenn es um Schadensregulierungen geht.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Räder stehen nicht im Radkasten? Die Höhe ist mit 340 mm eigentlich human und kratzt an der minimalen Höhe, die laut Gutachten erlaubt sind.

    Ich habe leider eine Bereitschaft übernehmen müssen. Geht immer von 06:00 bis 12:00 Uhr. Wäre gerne dabei gewesen ;( Aber morgen geht es ab 13:00 Uhr durch die Eifel :)

    Nochmals danke :) Ich werde morgen versuchen, alle möglichen Scenarien abzufahren. Die Tour wird ca. 350 km lang sein, da sollte alles dabei sein. Eventuell biege ich am späten Nachmittag auch mal auf die NOS ab. An die Einstellung Druck- und Zugstufe komme ich leicht dran, und kann auch hier was ausprobieren. Ich werde berichten ...


    LG und noch ein tolles Wochenende!


    Wolfram

    Lieben Dank Sven!


    Nach ein paar Testfahrten mit kleineren Federraten sind wir wieder zum Standard-Setup zurück gekommen, weil sich weichere Federn ziemlich deutlich auf die Funktion der Feder/Dämpfer-Einheit ausgewirkt haben. Das war dann einfach nicht mehr so auf den Punkt vom Schwingverhalten her (das ist sicher der falsche Ausdruck dafür, aber ich hoffe, du weißt, was ich damit meine). Mit 70/50 fährt er einfach perfekt. Das gleiche Gefühl hatte ich übrigens auch bei den Öhlins, wo ich an der VA von den 100ern auf die 70er Federn gegangen bin. Mit den 100ern war das Fahrwerk von der Performance her beser. Die Dämpfer sprechen bei langsamer Fahrt sehr soft auf Unebenheiten an, das habe ich mir gewünscht. Straffer wird es bei mehr Geschwindigkeit, wobei das Fahrzeug auch bei derben Unebenheiten in der Kurve die Haftung nicht verliert.


    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen Nachmittag nochmal eine längere Eifelrunde drehen.

    Svanniversary Ich bin etwas ratlos. Wieso funktioniert diese Einstellung so gut? Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte die Einstellung für einen nervösen Geradeauslauf und ein ziemlich unruhiges Heck sorgen.


    Spur: 0 / 0

    Sturz: -1°42' / -1°42'

    Nachlauf: ?

    Höhe: 335 mm

    Druckstufe: 4/12

    Zugstufe: 6/16


    Hinterachse:


    Spur: 6' / 6'

    Sturz: -2°00' / -2°00'

    Höhe: 340 mm

    Druckstufe: 4/12

    Zugstufe: 9/16


    Und noch eine Frage zur Dämpfung. Wenn ich jetzt die Zugstufe um 3 Klicks Richtung weich drehe, muss ich dann auch die Druckstufe um 3 Klicks weicher stellen?


    Danke!


    VG, Wolfram

    Einen Vorteil hat das KW V3 Clubsport ja, man kann die Zugstufe (und damit auch in Grenzen den Komfort) getrennt von der Druckstufe einstellen. Nach ein paar hundert km werde ich hier ggf. mal ran gehen. Sprich .. die Druckstufe erst mal so lassen und die Zugstufe weicher einstellen.


    Big-J Bin ich ganz bei dir. Wenn das Serienfahrwerk 20-25 mm tiefer wäre, hätte ich es drin gelassen. An die Serienoptik kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

    Jepp, aber Federraten sind nicht alles. Man muss das immer in Kombination mit den Dämpfern sehen. Für die doch ziemlich knackigen Federraten ist das KW vergleichsweise komfortabler, als das Öhlins (mein persönlicher Eindruck). Insbesondere im Lowspeed spricht das KW feiner an.

    Bin zurück und schreibe nur ganz kurz etwas zum Fahrwerk. Morgen gehe ich ausführlicher drauf ein.


    Wurden meine Erwartungen erfüllt? Zum größten Teil ja, fahrdynamisch ist das wirklich klasse. Vom Komfort her ist da noch Potenzial, aber ich lasse dem Fahrwerk erst mal ein paar hundert km Eifel schmecken, vieleicht wird es ja noch etwas geschmeidiger. Bei der Druck- und Zugstufe ist da auf jeden Fall noch viel in Richtung softer möglich. Druckstufe derzeit VA 4 / HA 4 Klicks (von 12), Zugstufe VA 6 / HA 9 (von 16). Bei den Federn sind wir nach einigem hin- und her tauschen wieder bei der KW-Abstimmung gelandet, also 70/50. Wenn man das vorher gewusst hätte, hätte man das Fahrwerk auch einfach so kaufen können. Aber es zeigt, dass die Abstimmung ab Werk in dem Fall funktioniert hat. Ich habe übrigens keinen Aufpreis für das Abstimmen bezahlt, es wurden nur die normalen Einbaukosten und die Kosten für die allgemeine Einstellung auf der Radlastwaage berechnet. Die NOS war heute zu, die Abstimmungsarbeiten fanden auf Eifelstraßen statt. Ehrlich gesagt bin ich von dem Fahrverhalten begeistert, konnte das auf ca. 60 Eifel-Kilometern auf mir sehr gut bekannten Strecken (teilweise sehr schlechte Straßen) testen. Leider hat der Spaßfaktor etwas gelitten, das Auto hat einfach immer Grip und folgt der Fahrbahn wie abgescant. Auf der Autobahn total stabiles Auto bei v/max. in lang gezogenen Kurven (teilweise mit Huckeln). Der liegt wie das berühmte Brett. Das konnte das Öhlins allerdings auch :) Zu dem Thema Öhlins vs KW. Für mich fühlt sich das so an, als ob das KW V3 Clubsport etwas dynamischer / knackiger agiert (sorry, kein Fachausdruck), das Öhlins dafür noch etwas souveräner ist. Übrigens, da das Auto auf der Radlastwaage war, kenne ich jetzt das genaue Gewicht. Mit 35 Litern Sprit ohne Fahrer 1077,5 kg. Manthey / Raeder Motorsport stellen das Auto mit Fahrergewicht ein. Da ich das Auto zu 99,9 Prozent alleine ohne Beifahrer bewege, ist das auch ok so.


    Der Tag war jedenfalls sehr interessant. Ich fahre jetzt erst mal ein paar Wochen damit und werde immer mal wieder berichten. Danach gibt es einen neuen Termin bei Raeder Motorsport, bei dem das Fahrwerk nochmnals vermessen wird, und meine Wünsche umgesetzt werden (im Rahmen des Möglichen). Die Werte für Spur und Sturz weichen derzeit von Sven's (sehr gut fuktionierenden) Vorschlägen ab. So ist jetzt an der VA Nullspur und hinten nur 10 Minuten Vorspur pro Seite eingestellt. Der Sturz ist mit 1,7 / 2 Grad auch en wenig too much. Dem Testfahrer hat es gefallen. Man könnte ja jetzt denken, dass er mit der Nullspur an der VA nicht mehr geradeaus läuft, bzw. beim harten anbremsen unruhig wird, ist aber nicht so. Das Auto fährt ohne Korrekturen geradeaus und verhält sich beim bremsen ganz normal .. komisch. Auch kann ich nicht behaupten, dass die HA mit nur 10 Minuten Vorspur pro Seite irgendwie nervöser ist. Das funktioniert so alles. Mit Vorspur an der VA war dem Testfahrer das Auto beim Einlenken einen Tick zu nervös. Ich werde es ausgiebig testen und ggf. meine Änderungswünsche nennen. Die Fahrzeughöhe ist auf max. Höhe eingestellt, wobei ich eine leichte (5 mm) Keilform haben wollte. VA 335 mm / HA 340 mm.


    Leider kann ich meine Eindrücke nicht besonders fachgerecht wiedergeben. Hier wäre es am besten, wenn Sven Svanniversary das Auto mal fährt. Vielleicht ergibt sich ja nochmal was am Ring, das hat mir damals viel Spaß gemacht :)


    Und, lohnt sich so was unter dem Strich? Jaein ;) Mit einem bekannten Standard-Fahwerk und guter Einstellung ist man nicht so weit weg. Es sind immer die letzten paar Prozent, die viel Geld kosten. Für mich persönlich hat es sich gelohnt, ich habe die Mehrkosten gerne investiert.


    Demnächst mehr ...