Beiträge von ralf.heuer

    Bei mir hat der Ausbau 10 min gedauert. Tatsächlich tauschen muss man nur den kleinen "Dom" auf dem Ansaugschlauch. Der neue Dom (ebenfalls OEM Mazda) hat nur einen Schlauchanschluss statt zwei, auf den der kleine Schlauch wieder aufgesteckt wird. Der große Ansaugschlauch kann unverändert bleiben. Dann die oben auf den Fotos zu erkennenden Schläuche am Stück demontieren. Verschlussstopfen auf das Loch der Spritzwand und fertig. Man benötigt einen 10er Steckschlüssel und eine kräftige Rohrzange, um die Feder-Schlauchschellen aufzudrücken. Gut zusehen auf den Bildern

    https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ound-maker-delete-mx5-nd/. Es gibt auch Video im Internet.


    Der Unterschied ist nicht groß aber hörbar, insbesondere beim starken Beschleunigen. Nebeneffekt: das Fahrzeug wir 500 g leichter ;) und bei Arbeiten im Motorraum ist weniger Gedöns im Weg. Deshalb würde ich das sinnlose Teil immer ausbauen, aber nicht zustopfen.


    Gruß Ralf

    In meinem G184 EZ 06/3 sind die Innenleuchten ebenso wie Blinker und Kennzeichenbeleuchtung noch voll „analog“. Da können die guten alten Soffitten, die schon gefühlt mehr als 10 Jahre in meiner Sammlung liegen, vielleicht nochmal Verwendung finden. Als Nostalgiker lass ich das mal so. Die 24er Modelle sollen zumindest außen nur noch LED haben.

    Die Anzeigen klingen plausibel und der Benutzer ist seit 2020 registriert. Das spricht erstmal gegen Fake. Aber ohne weitere Korrespondenz würde ich da die Finger weglassen. Vielleicht lässt sich telefonisch klären, woher die Teile stammen. Bei den Preisen sollte der Verkäufer dazu bereit sein. Bei den Preisen würde ich auch nur Abholung vor Ort gegen Barzahlung vereinbaren und mir Rechnungen vorlegen lassen.


    Gruß Ralf

    So ein Ölpeilstab ist kein Präzisionsmessgerät. Da streift man schon mal beim Rausziehen Öl von der Wandung. Steht der Wagen nicht absolut waagerecht, stimmt das Ergebnis auch nicht. Erst wenn sich das Ergebnis bei einer zweiten Messung bestätigt, sollte man etwas ablassen. Leichter dürfte es sein, mit einer großen Spritze und einem Schlauch von oben abzusaugen.

    Kritisch wird es, wenn ein zu hoher Ölstand zum Panschen führt, so dass sich Ölschaum bildet, der die Schmierung beeinträchtigt. Ab welcher Menge es gefährlich wird, dürfte bei jedem Motortyp unterschiedlich sein (es gibt Motoren, die 8 Liter benötigen).


    Gruß Ralf

    Mein VW T6 zeigt bei Auswahl der passenden Einstellung die Restreichweite permanent bis etwa 25 km an. Bei meiner Honda Goldwing ähnlich, allerdings schaltet sich die Anzeige mal früher und mal später ab. Ich vermute es hängt vom Tanksensor und dem Spritvorrat einerseits und dem aus der Fahrweise abgeleiteten Verbrauch ab. Bei der Honda kann ich beobachten, dass die Restreichweite auch wieder nach oben korrigiert wird, wenn man z.B. von der Autobahn auf eine kleine Landstraße abfährt: nach ca. 5 bis 10 min wird die Restreichweite korrigiert.


    Gruß Ralf