Beiträge von DerBen

Ich bin normalerweise nur stiller Mitleser aber da ich durch das Forum mitbekommen habe, dass Bridgestone den BPS "EVO" rausgebracht hat, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen:

Ich habe keinen Vergleich zu Vorgänger BPS ohne EVO, bin allerdings schon folgende Reifen gefahren:

Yokokama AD07 LTS

Yokohama AD07

Yokohama AD08

Yokohama AD08RS (ganz schlechter Reifen...)

Goodyear F1 Eagle Asymmetric 5

Bridgestone S001 (war auf dem Miata ND Serienmäßig drauf).

Fahre den BPS EVO in der Größe 215/40 R17 auf einer 7.5x17 Felge.

Vom Lenkgefühl und Griplevel sehe ich den BPS EVO ganz klar im Bereich Yoko AD08. Über die thermische Dauerbelastung kann ich nichts sagen, weil ich mit meinem KFZ nur auf der Straße fahre aber auf meiner Passstraße Bergab geben weder Bremse (Endless ME22) noch der BPS Evo auf.

Beschreiben kann ich das so, dass kleinste Mikrobewegungen direkt umgesetzt werden und nicht im Walken des Reifens verpuffen. So kann man seine Linie sehr präzise fahren und muss keinerlei Verzögerungen einplanen. Außerdem wirkt die Hinterachse stabil, weil sich das nicht vorhandene Walken dort auch bemerkbar macht.

Die Kommunikation Richtung Grip-Grenzbereich ist auch sehr transparent. Außerdem funktioniert der Reifen auch sehr gut kalt, also bei aktuellem Wetter. Laut ist der Reifen außerdem auch nicht, was bei Yokohama halt ein singender Beifahrer war.

Zur Performance im Regen kann ich noch nichts sagen. Bei Nässe und Regen fahre ich sowieso wie eine Schildkröte, weil ich mir das durch die lange Yokohama Zeit so angewöhnt habe.

Stand jetzt würde ich ihn also klar wieder kaufen.

Ein toller Reifen für das Geld und für das Einsatzgebiet Straße genau das, was ich gesucht habe. Normalerweise würde ich gerne den AD09 fahren aber den gibt es nicht in unseren Größen. Aber der "Ersatz" ist mehr als ich mir erhofft habe.