Natürlich gibt es Händler, die ihre Kalkulation offenlegen. Wenn Audi oder meinetwegen auch Mazda anklopfen und beispielsweise 10.000.000 Baugruppen von wasweisichwas anfragen, wird ein Händler, der in dem Fall gleichzeitig der Hersteller, Entwickler und Inverkehrbringer sein dürfte, sicherlich verhandeln; die Offenlegung der Kalkulation kann dann Teil des Pakets sein, da der Einkauf der Industrie immer die Preise verstehen wollen wird.
Im privaten Bereich sieht das aber anders aus. Selbst falls ein Mazda Händler die Kalkulation der Alcantara Teile kennen sollte -und das tun sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht-, wieso sollten sie sie offenlegen? Um im Anschluss für 20€ Nachlass zu diskutieren? Die Stundensätze des Verkaufspersonals, das zudem eher Autos als Zubehörteile verkaufen wollen wird (Stichwort Provision), geben diese Diskussionen nicht her.
Übrigens kommt es bei dem ganzen Thema auch auf die Lieferkette an. Woher bezieht Mazda die Alcantara Teile, von einem Hersteller oder Händler? Je mehr Parteien in der Kette, desto mehr müssen dran verdienen.