Beiträge von Ceyzo

    Nachdem ich heute interessehalber bei einem anderen Vertragshändler im Umkreis mit der Rechnung vorbeigekommen bin, sind wir nach groben Überschlag beim gleichen Inhalt auf mindestens 50 EUR Netto-Differenz gekommen. +/- also ein ähnliches Ergebnis. Die Zusatzarbeiten wie Unterbodenschutz wurden vom Händler erfragt und erst nach meiner Einwilligung erledigt. Beim Öl hingegen wurde einfach auf 0w20 gewechselt, wobei vorher 5w30 befüllt war - hier habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass ich bei 5w30 bleiben möchte. Beim besagten Händler wurde im Übrigen am Ende meines "Besuchs" fast vergessen zu erfragen, ob er denn mit dem Auto in die Waschanlage fahren darf. Wäre der Mixxer ohne zu fragen durch die Waschstraße geschickt wurden, wäre das natürlich die schimmlige Kirsche auf dem Sahnehäubchen... X/ Kosten für die Pflege sollten also definitiv fraglich sein, zumal nicht mal der Fußraum in dem bescheidenen Zweisitzer gesaugt wurde (kenne ich von der Freien anders). Alles in allem im Vergleich zu eueren Erfahrungen wohl eher ein ernüchternder Besuch beim MFH :(

    Gibt es einen besonderen Grund, um nicht hier zu posten?
    6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

    Vielen Dank für den Hinweis! War mir zum Zeitpunkt des Postens nicht ganz sicher, ob meine explizite Frage nach Erfahrungen dort richtig platziert ist... Bin nun eines besseren belehrt - gern schieben :)



    Die Laune wird sich wegen des Service nicht verdorben, sehr wohl aber in Kürze der Händler zur Rede gestellt. Lieben Dank erstmal für eure schnellen und ausgiebigen Meinungen und Erfahrungsberichte :thumbup:


    LG Daniel

    Hallo zusammen,


    mein Mixxer durfte kürzlich zur 6. Durchsicht mit ziemlich genau 50k KM beim Mazda Fachhändler antreten.


    Vom Serviceleiter wurde ich unmittelbar nach erster Betrachtung des Wagens schon gewarnt, dass die 6. Inspektion umfangreich sei und diese daher i.d.R. auch kostenspieliger wird, womit ich grundsätzlich auch völlig fein bin.


    Als ich allerdings den Kostenvoranschlag und damit auch fast auf den Euro genau die Rechnung zu Augen bekam, war ich doch schon geschockt vom Gesamtpreis der Durchsicht inkl. der entsprechenden Arbeiten: ca. 900 EUR.


    Ggf. bin ich von meinen vorherigen Erfahrungen und Konditionen in einer freien Werkstatt meines vorherigen Wagens zu "verwöhnt", daher grundsätzlich die Frage in die Runde: Ist die beigefügte Rechnung üblich und wundere ich mich zu unrecht über den Preis der Inspektion?


    Auf eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespannt!


    LG

    Daniel

    20250925_184806.jpg20250925_184759.jpg

    Moin Frank,


    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des kleinen Freudespenders! :thumbsup:


    Nach über 9 Jahren frontgetriebener Fortbewegungsweise durfte ich vor 2 Wochen upgraden und mich ebenfalls in die Miatakreise einweihen lassen und nun einen G184 mein Eigen nennen.


    Die Trockenhaftung des Wagens hat mich ehrlicherweise positiv überrascht. Der Wagen fährt sich grundlegend sehr berechenbar und kommuniziert auch ein leichter werdendes Heck recht frühzeitig. Bei Nässe sieht die Welt allerdings wesentlich anders aus (in meinem Fall der Serien Bridgestone). Eine defensive Fahrweise ist hier Pflicht, insbesondere wenn man keine ungewollten Überraschungen "erfahren" möchte und eher im Cruisemodus unterwegs ist. Natürlich klingt es immer extrem giftig, wenn einen diverse Infos über ungewollte und uneberechenbare Heckschwenks ereilen, allerdings lassen sich diese nach meinen ersten Erfahrungen durch reduzierte Drehzahl, angepasste Geschwindigkeit und einen Nicht allzu betonhaltigen Gasfuß recht gut eindämmen. Eine grundlegende Wachsamkeit am Steuer ist hier nie verkehrt.


    Fairerweise absolvierte ich bereits zur Frontantriebzeiten mehrere Driftkurse (natürlich im Leihwagen ;P) und auch ein Fahrsicherheitstraining. Zusätzlich bin ich auch gern mal in der Rennsimulation unterwegs, daher waren die Fahrdynamiken mit dem MX5 kein gänzlich unbetretenes Neuland... Ein Fahrsicherheitstraining kann ich allerdings wirklich JEDEM nur wärmstens ans Herz legen.


    Viele Grüße und freudiges Kurvenfahren :thumbup:

    Daniel