Bei mir hat der Verschleiss nicht oberste Prio. Das ist ein Spassauto für mich und ich fahre hiermit nicht alltäglich. Falls es zu krass werden sollte, dann kann ich immer noch adjustieren.
Beiträge von Tablerone
-
-
Sicher das die diese Werte so exakt getroffen haben?
Spur war exakt und beim Sturz war es 1 bis max. 2min daneben
-
Wirklich in Dezimalgrad oder sind das Grad und Minuten?
Grad und Minuten. Sollte die Einheiten wohl besser richtig angeben 🙂
-
Zitat
Ich finds dennoch gut, dass er nachgefragt hat. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wollte jetzt noch mal ein kurzes Update geben zum Einstellen meines Fahrwerks.
Zuerst muss man erwähnen, dass die Einstellung eine Partnergarage durchgeführt hatte. Nach meiner Reklamation hat man meine Wunschwerte eingestellt.
Sturz VA -1.50/-1.50
Spur VA +0.05/+0.05
Sturz HA -2.20/-2.20
Spur HA +0.1/+0.1
Als der Wagen dann zurück kam, war das Lenkead bei Geradeausfahrt nicht mehr zentriert, also nochmal von vorne 😅
Auf der Rechnung wurde das Einstellen des Fahrwerks nur einmal verrechnet. Wäre mir zwar lieber gewesen, wenn alles beim ersten Mal gepasst hätte, aber immerhin war man hier entgegenkommend und verständnisvoll.
Bei der Spur habe ich mich an der unteren Grenze der empfohlenen Spurwerte für die Hinterachse gehalten, weil ein bisschen Agilität am Heck willkommen ist.
Werde das jetzt in diesem Setup ausgiebig austesten und auch den Verschleiss beobachten.
-
-
Jetzt habe ich immerhin einen Grund für die vergleichsweise langsameren Rundenzeiten 🤣.
Die Anfrage bei der Garage läuft bereits. Hatte ebenfalls schon nachgefragt ob es einen technischen Grund hierfür gibt, aber ist in meinem Fall wohl eher Zeitdruck und Nachlässigkeit geschuldet. Mal sehen wie die Sache ausgehen wird…
Ich als volles Greenhorn bin Euch für das Feedback und die Bereitschaft Eure Erfahrung zu teilen sehr dankbar. Ist tatsächlich das erste Mal das ich ein Fahrzeug „tune“ und mich mit einem Fahrwerk beschäftige.
-
Spyder Grill, neu und mit Ausnahme des Kartons noch verpackt.
Preisvorstellung: EUR 290,-
Hatte mir den Spyder Grill bei Zymexx bestellt, aber nun doch gegen einen Einbau entschieden.
Neupreis EUR 379.-
Gebe gerne noch die Twist ‘n‘ Fix Kennzeichenhalter für die Schweiz mit dazu. Die lassen sich wahrscheinlich zumindest teilweise oder mit etwas Anpassung wiederverwenden.
Ich wohne in der Schweiz unweit der Grenze. Könnte das Teil also auch per Post in D versenden, oder vielleicht hat auch mal wer Lust eine schöne Ausfahrt hierher zu planen. Kann gerne testen ob sich das Teil im Kofferraum verstauen lässt.
-
Das kann ich leider nicht sagen. Im Thread Fahtwerkeinstellungen (nur Werte) schreibt Svanniversary zu den Toleranzen:
Für den Sturz: bis 5‘ ist kein Problem, bis 10‘ geht ggf. auch noch, wenn das Fahrverhalten i.O. ist
somit liege ich hier ebenfalls darüber.
-
Da habe ich ohne grossartig nachzudenken die Minuten falsch berechnet. Danke Svanniversary
Habe jetzt nochmal einige der sehr hilfreichen Forenbeiträge nachgelesen mit dem Resultat dass ich mir überlege nochmals gewisse Anpassungen zu machen 🫣. Mein Setup weicht deutlich von den hier gemachten Erfahrungswerten ab (30‘ Sturzdifferenz und 20‘ -24‘ Gesamtspur an der HA).
Das Heck fühlt sich tatsächlich auch etwas lose an. Dies empfand ich aber nicht als störend, da ich mich ja noch an meinem neuen Fahrwerk erfreue.
-
Ich habe meine Achsgeometrie nach Einbau des Öhlins Fahrwerks (70/40) im März ebenfalls machen lassen. Der Fokus lag hierbei auf Sportlichkeit. Die Sturzdifferenz liegt bei gut 50 Minuten.
Es fehlt mir natürlich nun der Vergleich zu anderen Einstellwerten, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Bin mit diesem Setup einmal auf der Rennstrecke gefahren und ich habe mich im Grenzbereich noch recht wohl gefühlt. Allerdings, habe ich mich noch nicht getraut die elektronischen Helferlein abzustellen.