Beiträge von Andre152

leider nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung 01.03.2022... 3 Monate fehlen ihm leider. Daher keine Mazda-Garantie, aber Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Wegen des allgemeinen Zustands: ich hab mal unters Auto geschaut, Bremsen/Federung und Motorhaube. Keinerlei Rost oder Schmierstoffstellen gefunden. Zum Innenaraum und des angegrabbelten Lenkrads: es wurde betont, dass keinerlei Reinigung stattgefunden hat. Sah man dann auch - aber nichts, was mit Wasser nicht weggehen würde. Erstaunlich wenig Kratzer im sonstigen Innenraum.

Geruch war neutral.

Das RF-Dach hab ich, wie du es vorgeschlagen hast, auch bei 50% Stellung mal inspiziert. Scharniere waren alle gut gefettet - keine ungewöhnlichen Geräusche beim öffnen.

Es gab etwas Feuchtigkeit in den Drainageschlitzen der Gummis. Auf Nachfrage hieß es, dass Auto war kurz vorher in der Waschanlage. Und das scheint auch zu stimmen, waren lauter frisch getrocknete Wasserflecken am Auto. Da mir das aber zu heiß war, hat der Händler dann versprochen, eine Reinigung der Drainagekanäle und des Siebs vor der Übergabe durchzuführen, falls ich das Auto nehmen würde.

Was mir auffiel: der Radkasten müsste mal gereinigt werden, dort sind dickere verkurstete Sandflächen zu finden.

Beim öffnen des Kofferaums viel mir dann auch auf, dass unter dem rechten Scharnier der Klappe eine sandige oder mit Grünspan überzogene Fläche ist. Ca. 3x5cm zu finden war. Könnte aber auch einfach nur Dreck gewesen sein, dersich dort Wasser mit Sand vermischte.

pasted-from-clipboard.png

Beispielbild

Auf den Fotos sieht der Wagen gut aus. Kein Unfallfahrzeug hört sich schon einmal gut an. Weißt du wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte? Als Hinweis, für ein vergleichbares Fahrzeug mit Stoffdach haben wir im November letzten Jahres unter 22.000 Euro gezahlt. Ich weiß nicht, wie hoch der Mehrpreis für RF auf dem Gebrauchtmarkt ist. Richtig überteuert finde ich das Auto nicht, als Schnapper würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Postiv ist für mich, das er von einem Mazda Händler kommt. Was für Allwetterreifen sind denn drauf?

Hallo Hueni,

danke für die Vergleichspreise.

also die ersten 10k ist der als Dienstwagen eines Mazda-Verkäufers gefahren. Dann 20k in privater Hand. Keine Angaben, warum er zurück an den Händler ging.

Die Reifen selbst hab ich jetzt nur im Profil gecheckt. Da war noch genug Luft und wenig abrieb. Gedriftet is damit noch nie einer. Allerdings hab ich tatsächlich nicht auf die Marke geschaut.

Hallo in die Runde,

ich habe mich aufgrund eurer Tipps gegen das Auto entschieden.

jetzt bin ich aber auf folgendes Angebot gestoßen:

MAZDA MX-5 SKYACTIV-G 1.5 6GS AL-ADVANTAGE - Autohaus Sobkowski Berlin
    Aktive Motorhaube (Fußgängerschutz) Android Auto® und Wireless Apple CarPlay® Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad Airbags:…
    sobkowski.de

was sagt ihr dazu? Kein Unfallfahrzeug, Allwetterreifen. Der Rest wie im Link beschrieben.

Hallo Leute,

zwei Sachen vorne weg:

1. ich habe wenig Ahnung von den Miata-Feinheiten, träume aber schon seit 15 Jahren davon, einen Roadster zu erwerben

2. Konkret liegt mir ein Angebot vor, aber ihr müsst mir verzeihen, dass ich den Link hier nicht poste ... damit die gewerblichen Internet-Crawler hier nicht fündig werden.

Warum gehts?

Ich könnte für 20k einen ND2 G132 1.5 L bekommen. Erstzulassung 1. HJ 2020, knapp 20k Km runter. Ausstattung Selection, hatte schonmal einen leichten Unfallschaden - scheinbar nur ein Karosserieteil, das getauscht wurden.

Demnächst würde ich damit mal eine Probefahrt machen. Die Bilder sehen aber alle gut aus.

Gibt es etwas, was ich dringend beachten muss? Hat der ND2 irgendwelche Kinderkrankheiten die man wissen muss? Ist der Preis OK?

Ich habe auch schon die Suche verwendet aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke im Vorraus!

Hi Leute,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin: ich könnte einen ND RF 1,5 Selection kaufen. EZ 2020.

Gibt es etwas, was ich aus der Generation beachten sollte? Irgendwelche Kinderkrankheiten? Ich hab auch irgendwie im Internet keine Details zur Selection gefunden - scheinbar gibt es die nicht mehr.