Beiträge von Heini

Hallo Heini.

Das ist bei Klimaanlagen heutzutage normal.

Die Klimaanlage/der Kompressor werden über eine Magnetkupplung zu- und weggeschaltet, um Sprit zu sparen. Diese Kupplung verursacht das Klacken. Ist das Teil zugeschaltet und die Anlage arbeitet, muß der Motor des Autos einen Widerstand antreiben und dadurch sinkt die Motordrehzahl minimal ab.

OK, danke für die Erklärung!

Dann muss ich entweder Musik aufdrehen, oder einfach den Motor höher drehen, so dass ich das klicken nicht mehr höre 😎

Hallo,

ist es normal, daß die Klimaanlage im Fahrbetrieb so alle 30 Sekunden so laut „klickt“, dass es mich stört? (offen Innerorts ohne Radio und Fenster unten). Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist ist das Geräusch weg.

Ich habe das mal Im Leerlauf beobachtet, da kann ich sehen, das sich die Drehzahl alle paar Sekunden ändert (inkl. leichtem „Klick-Geräusch“). - Auch das ist weg, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird.

Bin ich zu empfindlich, oder ist das ungewöhnlich?

Ich möchte die empfohlenen Fahrwerkeinstellung von Svanniversary durchführen, habe aber noch keine Ahnung wo ich das sinnvoll bei mir in der Nähe machen kann… 🤔

Ich frage wohl mal bei der nächsten Vergölst-Filiale an, sie scheinen es zumindest an anderen Standorten hinzubekommen…