Hallo liebes Forum.
ich will mich hier (und nicht an passender Stelle) in aller Kürze vorstellen, da nicht ich der Besitzer des wundervollen MX-5 von 2016 bin, sondern mein Bruderherz, der mich gebeten hat mich seines Problems anzunehmen, da ich doch etwas mehr von Autos verstehe als er.
Ja kurz zu mir, ich bin der Tom, 56 Jahre alt und hobbymäßig eigentlich mehr mit den Autos mit dem Blitz der 60er und 70er Jahre verbunden. Aber man findet mich auch mal beim 24h Rennen oder bei z.B. Tief im Wald. Einmal autoverliebt, immer autoverliebt <lach>
Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich und eher so der Genießer. Der MX-5 war ein Lustkauf und er cruist halt gerne damit herum bis ... ja bis dann das große Bose-system einen Komplettausfall hatte. Display tot - nix geht mehr.
Er ist dann zu einem Mazdahändler, die das Display kreuzgetestet haben und schliesslich mit einem KVA für die Steuereinheit von weit über 1000 Euro über den Tresen gekommen sind.
Sie haben aber das Angebot gemacht, wenn mein Bruder sich selbst kümmert, würden sie auchein gebrauchtes Teil einbauen. Ja und da kam dann ich ins Spiel. Ich habe eine Partnummer die es scheinbar nirgends ausser direkt bei Mazda als Neuteil gibt
KDRM-66-9C0A
steht auf dem Modul als Partnummer.
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht. In einschlägigen USA-Seiten, im Euroraum --- nirgendwo finde ich ein Teil mit dieser Nummer.
Ich hab aber dann so einiges gelernt, über Modellpflege und Ausstattungsvarianten. Bloss eins weiß ich immer noch nicht... welches Steuermodul ist denn jetzt kompatibel? MUSS das von 2016 sein, MUSS das exakt diese Nummer sein? Kennt jemand die Unterschiede in den ersten 4 Ziffern? Der Rest ist ja immer gleich.
Der Mazdahändler ist an der Stelle nicht so die große Hilfe. Die meinten selbst in der Mazda-Zentrale ist es schwer an solche Antworten zu kommen und sie müssten an anderer Stelle auch einfach oft "try and error" machen.
Ich find das etwas .. naja ... ich sag jetzt mal nix dazu. Wenn es innerhalb eines Bauteils eine Modellpflege gibt sollte es doch Listen geben.
Darum hier meine/unsere dringende Bitte. Wenn sich jemand hier ein wenig mit den einzelnen Modellen auskennt oder mir zumindest erklären warum es soviele unterschiedliche OEMs gibt. Ich hab schon auf Länderspezifisch getippt also so Aisatischer Mart, Europäischer und USA. Aber ich finde nirgends einen Hinweis.
Ich hoffe ihr nehmt mir meine direkte Fragerei nicht krumm. In andern Foren ists ja auch nicht gern gesehen, wenn jemand sich nur anmeldet weil er ne Frage hat aber ihr seid hier als Community echt meine letzte Hoffnung.
Danke schon mal,
Tom und Gabriel