Also, ich fahre jetzt seit ziemlich genau einem Jahr die Pirelli All Season SF3 und bin sehr zufrieden damit. Die Originalbereifung (Bridgestone) fand ich trocken zwar gut, hat mir im Nassen aber richtig Angst gemacht. Weil sich auf dem Gebiet der GJR zuletzt soviel getan hat, wollte ich das mal ausprobieren. Immerhin würde mir das auch Platz oder Geld sparen, weil ich keinen zweiten Satz Reifen irgendwo lagern muss. Für einen durchschnittlich hessischen Mittelgebirgswinter sollten die doch wenigstens funktionieren, hatte ich gehofft.
War auch so. Das sichere Fahrgefühl auf Nässe war sofort wieder da und der Reifen fühlte sich für mich gut an. Einmal haben wir etwas Schnee gesehen, aber auch das konnten wir problemlos zusammen meistern. Minimalziel war damit schon mal erreicht. ![]()
Im Sommer auf trockener Straße kann er mit dem Original-Bridgestone nicht mithalten, aber er schlägt sich gut. Bei entspannter Fahrweise nervt er nicht und ist angenehm leise. In etwas zügigeren Kurven fängt er frühzeitig an zu rauschen und ist damit eher auf der verspielten Seite. Er liefert nicht das letzte Quäntchen Kurvengeschwindigkeit, aber das muss er bei mir auch nicht. Irgendwie gefällt mir das sogar. ![]()
Alles in allem gibt's von meiner Seite aus nix zu meckern, auch nicht beim Bremsen (aber ich habe natürlich nicht den direkten Vergleich zu den Sommerspezialisten). Ob ich dauerhaft auch im Sommer dabei bleibe - mal sehen. Und der Reifen muss ja auch noch zeigen, wie er sich mit abgenutztem Profil präsentiert. Bis jetzt hat er 10000 km runter und beschwert sich noch nicht.
Grüße, J.