Beiträge von Beeplebrox

    Hast du denn die Mazda-Sensoren gekauft?

    Nein, mein Händler. Er wusste nicht mehr weiter und meinte, an den Sensoren liegt's und kaufte Neue. Bisl günstigere als die Orignialen aber er konnte die Sensoren zumindest für Mazda MX-5 programmieren. Nur hat er eben am Auto nix umprogrammiert. Jetzt hat er halt den gleichen Fehler wie bei den ersten Sensoren, die im Reifen drin gesteckt sind. Mit den alten Sensoren wurde dann eben 4 Mal programmiert, genauso oft kam der Fehler nach 1-3 Wochen (500km könnten eigentlich gut hin kommen) und einzige Idee, neben dem Reifendruck der aber passt, ist die nächsten Sensoren kaufen und schauen ob's klappt.

    Gibt es einen Einwand gegen "Neue Mazda-Sensoren kaufen"? Wie viel teurer wären die denn?

    Aussage war: Richtig teuer! Aber wenn die auch nicht funktionieren? Dann habe ich 2x Sensoren gekauft, ohne das das Problem gelöst ist. Und ich weigere mich zu glauben, dass es nicht doch eine Lösung für das Problem gibt, ohne dauernd neue Sensoren zu kaufen. Die Sensoren in den (originalen) Sommerreifen funktionieren ohne wenn un aber und möglicherweise hat er wirklich nur 4 Sensorplätze, die durch die Sommerreifen blockiert sind?!?

    Hi hier!


    Ich bin neu hier und habe dazu gleich mal eine Frage. Auch ich habe einen MX5-ND BJ 2024 und will den gern im Winter fahren. Das Problem mit den Sensoren habe ich ebenfalls. Nachdem der Händler die anlernt, dauert es so 1-2 Wochen und der Fehler im TPMS-System ist wieder da. Nach dem ersten Mal meinte der Händler, die Sensoren (haben bei nem älternen ND funktioniert) funktionieren nicht. Also neue Sensoren gekauft, einbauen lassen, gleiches Problem wieder. Die Sensoren wurden mittlerweile schon 3x drauf programmiert von meinem Händler. Seine Aussage: Reifendruck wird außerhalb der Grenzen sein. Ist er nicht, vor allem weiß das mein MX5 nicht, da im Bordcomputer nur Striche bei den Reifen angezeigt werden. Er will jetzt neue, teure kaufen und hofft, dass es damit funktioniert. Ich bin mit der Lösung aber nicht einverstanden (wenn er nicht weiter weiß, will er immer neu kaufen). Meine Vermutung:

    Mit den Sommerreifen werden alle 4 Reifendrücke nach 50-200m erkannt. Hat das Auto vielleicht nur 4 Sensorplätze, die alle mit den Sommerreifen noch belegt sind? Ich denke, dass man die rauswerfen muss, damit er die Winterreifensensoren einprogrammieren kann. Konnte von euch schon jemand eine Lösung finden für das Problem?


    LG