Hier mal der Link vom Hersteller. Meine sollten diese Woche ankommen, dann kann ich hier Detailbilder posten,
Das wäre super! Vielen Dank schon mal ![]()
Hier mal der Link vom Hersteller. Meine sollten diese Woche ankommen, dann kann ich hier Detailbilder posten,
Das wäre super! Vielen Dank schon mal ![]()
die werden nicht dadurch, dass man eine der Lampen nicht anschließt, auf einmal legal. Daran, dass sie auch als rote Version, bei der das Rückfahrlicht offenbar rot scheint, als "E-certified" verkaufen sieht man schon, wie "ernst" sie die ganze Zulässigkeit in der EU sehen und einhalten.
Ich bin mir jetzt mehr als je zuvor sicher, dass die Dinger trotz eingeprägter E-Nummer so nicht zulässig sind und du im Fall der Fälle, wenn der Polizist oder Gutachter die E-Nummer nachprüft, nicht mehr weiter fahren darfst. Wir hatten das Thema hier zu Beginn des Freds schon ausgiebig. Ein Hersteller in den USA kann auf so einen Scheinwerfer auch ohne weiteres eine nicht existierende Nummer einprägen oder eine Nummer, die mit der Zertifizierung als Rückleuchte nichts zu tun hat. Einer oberflächlichen Prüfung mag das standhalten, weil ja eine Nummer drauf ist - bei einer intensiven Prüfung (Nummer im Rechner nachschlagen) kommt dann aber z.B. raus, dass die Rückleuchte nicht als Rückleuchte, sondern als Tischlampe zugelassen ist und du bleibst stehen.
No judgement meinerseits. Jede(r) kann Modifikationen machen, wie er/sie lustig ist. Man sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und im Falle einer Polizeikontrolle ist nicht der Hersteller oder Händler derjenige, der das Auto kostenpflichtig abschleppen und sich abholen lassen darf, um die Legalität wieder herzustellen.
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.
Dann macht es Sinn, dass sie Stand jetzt nicht straßentauglich sind, da immer das Gesamtpaket betrachtet werden muss.
Hallo zusammen,
TopMiata schreibt auf deren Seite:
"Note for EU customers: We recommend choosing Smoke or Clear lenses. The Red lens version does not display a white reverse light and may not comply with local regulations."
Kennt sich jemand aus und weiß zufälligerweise wie sich das beim ND1/ND2 mit dem Rückfahrlicht verhält. Nutzen die neuen Rückleuchten zusätzlich das bestehende Rückfahrlicht? Oder werden diese komplett ersetzt? Wenn diese trotzdem genutzt werden sollte die Anmerkung von TopMiata ja uninteressant sein, da dann StvO konform.
Die roten Leuchten haben es mir nämlich schon angetan.
Liebe Grüße