Ja so würde ich es auch einschätzen, so 20-30 cm. Im Trackmode denke ich regelt hier noch nichts (zumindest in Videos gehen damit wohl deutlich größere Winkel) es sind aber nur minimale Korrekturen notwendig, daher die Frage ob es was "rutschigeres" gibt was bewährt ist. Dachte bspw. einfach an "günstige" Reifen die halt einfach wenig Grip haben und aber eben auch nicht dramatisch ist wenn man sie öfter runterfährt. Teste die Advan aber eh erstmal ausgiebig mit auch wechselnden Drücken und wenn erstmal alles vermessen ist.
Wie du sagst ist der Reifen auf jeden Fall sehr gut um schöne Kurvengeschwindigkeiten zu kriegen. Man vertraut dem Reifen recht schnell.
Beiträge von Aryasdad
-
-
Danke für die Entfernung des Knotens im Kopf.
-
Alles anzeigen
moin,
die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch. Auch auf Serien-Felgen mit 16". Ich bin dann immer wieder beim OEM-Reifen Yokohama ausgekommen. Ich hatte auch einige male mit Patrick Chipmonk77 drüber gesprochen. Er hat da in Sachen Reifen ja auch schon fast alles durch, mit Breite, Größe, Art usw. und hat einiges an Erfahrungen gemacht. Sein Fazit war auch für mich also "Normalo": "nimm wieder den Yokohama Advan". Der ist zwar was teurer, aber funktioniert gut/sehr gut auf dem ND. Bin damit auch gut/zügig/sehr sicher im Schwarzwald und Vogesen unterwegs gewesen. Grip war immer super (1,5er Hausfrauenmotor), mit dem Tein war ein "gewolltes Ausbrechen/Drift" in engen Kurven fast unmöglich (für meine Skills), es war eher "wie auf Schienen". Reifen war nicht zum "Singen" zu bringen.
Einschränkung:
Ich bin jetzt damit noch nicht im Dauerregen auf der AB unterwegs gewesen, weil 2. Fahrzeug was zu 99 % bei trockenem Wetter gefahren wird, Im Winter habe ich separate Räder mit Winterreifen. Also zur Regen-/Nässeerfahrung / Gefährlichkeit kann ich nichts schreiben.
Habe meinen G132 noch nicht lange, aber nehme genau das wahr, was du über den OEM-Reifen schreibst. Ein kleiner Drift aus engen Kurven oder auch durch Lastwechsel (nur zaghaft versucht wegen wenig KM bisher) ist wirklich nicht leicht, auch bleibt der Reifen sehr stumm. Ich fahre meist im Track Mode und denke war noch weit weg einem Eingriff des Systems, zumindest merke ich nichts. Bissl quer geht aber wirklich nur wenig.
Wenn man das will ist das sicher super, aber was wäre denn eine Empfehlung für 16 Zoll wenn man gar nicht so viel Grip will sonder lieber auch mal gerade in engen Kurven leichter mal quer kommen will ohne dass es unberechenbar wird? Oder spielt da auch das offene Diff einfach die größere Rolle?
Gefahren wird vorraussichtlich auch eher bei gutem Wetter. -
und Kreyma also ich hab jetzt die letzten 3 Lenkräder eingebaut und bei jedem stimmte die Verzahnung nicht, da kann man sich klebeband als orientierung aufkleben, wenn das neue nicht drauf passt, dann nutzt das auch nichts. Also entweder liegt es 1 mm nach links oder 1 mm nach rechts, und das sieht man... da muß man keine spur für einstellen, das geht beim MX bequem an der Lenkstange...Michael, soll ich Samstag mal eine auswahl mitbringen????
Gruß
Ernst
Da die Jungs und Mädels von leder-lenkrad.de nicht weit von mir sind und gerade genau meinen Favorit mit roter Mittelmarkierung und roten Nähten reduziert haben auf 249€ bin ich stark am überlegen. Aber falls die Spur verstellt wird dabei, muss dann beispielsweise wenn man vorher eine komplette Achsvermessung mit den Forumswerten gemacht hat alles noch einmal gemacht werden oder nur die Spur korrigiert werden und alles passt wieder? Sorry für die vielleicht dumme Frage. Meine Fahrwerkskenntnisse sind auf klicken im iracing Setup-Screen begrenzt ;).
Also wäre es taktisch klüger erst das Lenkrad einbauen zu lassen, dann Federn und Achsvermessung/Einstellung der Werte. -
Für 1200€ finde ich nur Differentiale für den 2.0L. Ich hatte für meinen 1.5L gesucht und für 1800€ nur eine Option gefunden.
Cusco Sperrdifferential Type RS ND 1,5 Liter Motor | 1 Way | LSD429FCusco Sperrdifferential passend für MX-5 ND 1,5 Liter (Schaltgetriebe). Cusco bietet hiermit die optimale Lösung zur Sperrung des Differentials. Diese…sps-motorsportshop.com