Beiträge von zokes83

Hallo liebes Forum,

mein Reifenhändler blickte skeptisch auf meine Felgen ABE der Enkei Wakasa 4x100 7x17 (gekauft 2017, auf dem Markt seit 2011) und wollte die BPSE 215/40 R17 nur widerwillig draufziehen und montieren. Das steht in der ABE drin:

Mazda MX-5 1,5l (IV) ND

e11*2007/46*2661*.. - Roadster

kW

96 195/45R17 A12 A15 A21 Cbo

96 205/40R17 A90 V17 S03

96 205/45R17 A01 A90 K3u

96 215/40R17 A12

Meine EG-Typnummer lautet aber e5*2007/46*0069*00. Relevant sollen die 4-5 Ziffern nach der 2007//46 sein, die den Felgentyp beschreiben. Der Wagen ist Baujahr 08.2019, der ND2 kam irgendwann 2018 raus, entsprechen ist die Felgen ABE älter als das Facelift. Das Felgen-Modell ist auch abgekündigt und es gibt keine aktuellere ABE zum download..

Ist jetzt eine Einzelabnahme notwendig oder reicht ein Gutachten einer vergleichbaren Felge (Lochkreis, ET etc.) oder ist die EG-Typ-Nummer egal und reicht die Freigabe für den ND1 ? Rein technisch hat sich wahrscheinlich zu 99% nichts an Karosserie und Fahrwerk geändert...

Überhaupt nicht. Dämpfer alleine ist denen gleichgültig.

Sorry für das herausholen der Threadleiche... Fährst du die Koni Sport gelb mit niedrigerer Federtellernut also leichter Tieferlegung? Wie viel wäre das dann 10-20mm? Dem TüV ist das (in der Praxis) egal? Danke im Voraus.

Danke für die tolle Rückmeldung. Ok, dass mit der A115 scheint dann normal zu sein.

Öhlins oder Neomax N Gewindefahrwerke sind sicherlich das Optimum hinsichtlich Sportlichkeit und Dämpfungsqualität. Was wäre denn die effektive/reale minimale Tieferlegung bei denen?

Gibt es denn etwas komfortablere Fahrwerkslösungen als die Serie, bei besserer Dämpfung? Das Nachschwingen/pumpen des Hecks nervt mich schon, die Seitenneigung selbst ist gar nicht Mal das Problem für mich, auch wenn das sicherlich damit zusammen hängt. Mein Minivan mit DCC hat ja auch keine harten Federn, nur die Dämpfung ist im DCC Sportmodus straffer und das fährt wie auf Schienen.

Fährt sonst noch jemand auf dem ND Koni Sport (gelb) auf den Tieferlegungsnuten mit oder ohne Eintragung?

Nicht die roten sondern die gelben einstellbaren Sportdämpfer. Die hatten ein wesentlich besseres Ansprechverhalten als die Serie und wurden progressiv härter. Die Plattenautobahnen waren etwas besser als vorher (A115 rund um Potsdam) aber erst der Wechsel auf das Öhlins Fahrwerk brachte wirklich Ruhe rein. Da hast Du aber die härtere Feder.

Genau von der A115 rede ich ^^ Hattest du "Standard-Serie" oder Bilstein?

Würdest du Koni gelb empfehlen?

Sind die eigentlich legal? Llese da widersprüchliches wegen der Tieferlegungs-Federtellernuten?

Was muss man machen um die gelben Konis legal zufahren? Nix weiter/eintragungsfrei da Stoßdämpfer-Ersatz, TüV Einzelabnahme, Nuten verblomben? 20mm tiefer können nicht schaden wegen der Luft überm Rad, mehr will ich auf keinen Fall., wegen Böschungswinkel und Feldwege.

Öhlins ist mir deutlich zu teuer.

Ihr redet von Serie, im Sinnen von Serie ohne Bilstein? Die sind aber schon ganz gut und da muss man sich sehr lang machen, um etwas besseres zu finden. Bilstein ist klar, die sprechen sehr schlecht an und haben viel Potential, um mit einem anderen Dämpfer den Komfort zu verbessern.

Kontrollfrage, auch aufgrund des Nachdrängens, das Fahrwerk wurde hoffentlich schon einmal eingestellt?

Ja Serie ohne Bilstein. Ich hab ja schon extrem viel hier mitgelesen und mir ist das Thema bekannt inkl. eurer/deiner erprobten Optimalwerte. Es wurde nach Rädertausch vermessen und nach Werksvorgaben eingestellt... Ich habe im Raum Berlin kurzfristig niemanden gefunden der bereit war vorhandenen Felgen, Reifen und RDKS Sensoren (die ich bei meiner Hauswerkstatt verbauen lassen wollte, die konnten aber keine RDKS anlernen) raufzuziehen und Fahrwerk vermessen/einzustellen, abweichend von den Werksvorgaben... ;(

Für eine gute Werkstatt-Empfehlung wäre ich sehr dankbar, möchte dafür aber nicht durch halb Deutschland fahren.

Das Fahrverhalten hat sich aber schon deutlich verbessert, die Spur war vorher aus der Spec, ich konnte vorher nicht Mal mit Familien-SUVs mithalten in "zügigen" Kurven (80-100km/h), ist dabei lateral stark hin und her gezappelt, das Problem ist jetzt weg. Selbst mein Alhambra 2 mit DCC fuhr sicherer/stabiler durch Kurven.

Ich möchte eigentlich nur die Quadratur des Kreises, also guten Komfort bei stabiler Kurvenlage, ohne jetzt 2.5-4k€ ausgeben zu müssen :)

Hallo liebes Forum,

ich bin (fast) glücklicher Neubesitzer eines ND2 1.5 aus 2019 (Serienfahrwerk). Der Wagen ist toll aber mir ist der Fahrkomfort nicht ausreichend fürs sportliche Landstraßen-Cruisen (Brandenburger Bröckellandstraßen) sowie vergleichsweise viel Stadtverkehr (Berliner Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher). Der Wechsel auf 17 Zoll war nicht grad komfortfördernd (ist ja logisch) aber die Reifenauswahl bei 16 Zoll mir zu gering und ich hatte noch schöne 17er rumliegen.

Auf der Autobahn auf welligen Betonplatten (sehr selten) schwingt das Auto extrem auf und ab und bei langgezogenen schnellen Kurven schwingt/schwimmt das Heck nach.

Zu 70% ist der Fahrkomfort in Ordnung bei mittelmäßigen bis guten Straßen.

Ich habe die Koni Special Active (die roten, ehemals FSD... Frequence Selective Damping) entdeckt, es sind quasi mechanisch geregelte Adaptive Dämpfer. Das elektronisch geregelte VW DCC ist ein wahres Wunder was die Balance aus Komfort und Sportlichkeit angeht (für den Alltag, nicht Rennstrecke). Es gibt aber bisher nur wenig Erfahrungsberichte in einem englischsprachigen Forum.

Hat die zufällig jemand verbaut? :)

Danke im Voraus.

Michelin PS5

Bridgestone Potenzo Sport Evo ( soll gut sein)

Rückmeldung sicherlich zu spät aber ich mache es Mal trotzdem... Ich habe keinen sinnvollen (objektiven) Vergleich, da vorher 7 Jahre alte Quadraxer2 Ganzjahresreifen drauf waren (die waren lebensgefährlich bei feuchter Straße, mussten schnell runter). Ich habe die Potenza Evo aus 2026 ganz frisch und bin sehr zufrieden, der Grip ist so hoch, dass ich selbst aus dem Kreisverkehr raus mit Vollgas (mittlere Drehzahl, nur 1.5er) nicht ins rutschen ("driften") komme, irgendwie auch schade ;-). Spritverbrauch und Fahrkomfort schlechter als vorher aber man kann den 215/40 R17 ja nicht mit der Dimension 195/50 R16 vergleichen.