Beiträge von zokes83

    Hallo liebes Forum,

    ich bin (fast) glücklicher Neubesitzer eines ND2 1.5 aus 2019 (Serienfahrwerk). Der Wagen ist toll aber mir ist der Fahrkomfort nicht ausreichend fürs sportliche Landstraßen-Cruisen (Brandenburger Bröckellandstraßen) sowie vergleichsweise viel Stadtverkehr (Berliner Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher). Der Wechsel auf 17 Zoll war nicht grad komfortfördernd (ist ja logisch) aber die Reifenauswahl bei 16 Zoll mir zu gering und ich hatte noch schöne 17er rumliegen.


    Auf der Autobahn auf welligen Betonplatten (sehr selten) schwingt das Auto extrem auf und ab und bei langgezogenen schnellen Kurven schwingt/schwimmt das Heck nach.


    Zu 70% ist der Fahrkomfort in Ordnung bei mittelmäßigen bis guten Straßen.


    Ich habe die Koni Special Active (die roten, ehemals FSD... Frequence Selective Damping) entdeckt, es sind quasi mechanisch geregelte Adaptive Dämpfer. Das elektronisch geregelte VW DCC ist ein wahres Wunder was die Balance aus Komfort und Sportlichkeit angeht (für den Alltag, nicht Rennstrecke). Es gibt aber bisher nur wenig Erfahrungsberichte in einem englischsprachigen Forum.


    Hat die zufällig jemand verbaut? :)


    Danke im Voraus.

    Michelin PS5

    Bridgestone Potenzo Sport Evo ( soll gut sein)

    Rückmeldung sicherlich zu spät aber ich mache es Mal trotzdem... Ich habe keinen sinnvollen (objektiven) Vergleich, da vorher 7 Jahre alte Quadraxer2 Ganzjahresreifen drauf waren (die waren lebensgefährlich bei feuchter Straße, mussten schnell runter). Ich habe die Potenza Evo aus 2026 ganz frisch und bin sehr zufrieden, der Grip ist so hoch, dass ich selbst aus dem Kreisverkehr raus mit Vollgas (mittlere Drehzahl, nur 1.5er) nicht ins rutschen ("driften") komme, irgendwie auch schade ;-). Spritverbrauch und Fahrkomfort schlechter als vorher aber man kann den 215/40 R17 ja nicht mit der Dimension 195/50 R16 vergleichen.