Beiträge von magnum

    Du hattest wirklich ´ne Schere im Reifen :?:


    Hast´ recht, Gebrauchte mit wenig Profil sind eh günstiger. :D Wenn sie sich dann endlich an dein Fahrwerk angepaßt haben und man sie mittlerweile schon für Slicks hält, so what.
    Gebrauchte Reifen gibt´s schließlich wie Sand am Meer.

    Frag nicht wie das geht, lag im Bürgersteigrand, war offen mit beiden Schneiden in der Seite vom Reifen, den konnte ich auch nicht mehr reparieren lassen, musste dadurch auch gleich zwei neue kaufen ;(;(;( am besten wären für mich Vollgummireifen :D

    Oh ist das cool, so wollte ich es auch gerne, leider hatte mein Händler schon Werbeschilder am Auto und die Schrauben in den äußersten Ecken angebracht X( passt also auf! Er wusste nichteinmal, dass auch schmale Schilder zugelassen sind.

    Ich musste leider feststellen, dass diese Anzeige wirklich sehr hilfreich sein kann.


    Als ich auf der Autobahn Richtung Gardasee (noch in Deutschland) war, Signalton und Anzeige! Sofort auf nächsten Parkplatz raus und hinten rechts ein Volltreffer ;( , mitten in der Lauffläche eine 1cm Möbelschraube. Schraube natürlich drin gelassen und bis zur nächsten Tanke. Reifendruck war bei 1,6 Bar, auf ca. 2,6 Bar aufgepumpt, dann mit Handy nächsten Reifenladen gesucht und dort hin. Konnte repariert werden, zum Glück, nach noch nicht einmal 2500km runter. Aber dafür habe ich immer schon ein Händchen gehabt, neue Reifen und dann erstmal Nagel, Schraube oder Schere. Werde mir lieber keine neune mehr kaufen :/ .


    Ohne Anzeige hätte ich es vielleicht zu spät bemerkt und wäre dann vielleicht schon auf der Felge gewesen. Also doch ganz nützlich diese Überwachung. Einen Fehlalarm hatte ich bisher nicht!


    Grüße Andy

    Tipp für Autokino: früh da sein, sonst steht ein SUV vor dir und Du siehst nur in sein Auspuff ;(


    War im August Festplatz Berlin, nach Beschwerde dass ich nichts sehen konnte, haben sie mich nach vorne zwischengeschoben :D Nachteil ist das Popcorn, habe aber inzwischen alles zwischen den Sitzen wieder rausbekommen. Und mit dem Fummeln im MX ist es wirklich etwas zu eng :) !

    Hallo Ulli,


    vielen Dank für diese wirklich tolle ausführliche Anleitung :thumbup: . Und super der Hinweis mit dem Ölfilter, hatte schon einen von ATU (9,- €) gekauft, na den lasse ich dann lieber jetzt weg. Die Bilder sind echt spitze, jetzt kann ich das mir gleich viel besser vorstellen.


    Danke für die schnelle Antwort, viele Grüße
    Andy

    Hallo Leute,


    ich habe nun schon einiges hier im Forum über Ölwechsel gelesen. Die verschiedenen Öle, ihre Vor- und Nachteile, wann bei wieviel KM denn der Ölwechsel gemacht werden soll usw.! Alles schön und sehr interessant und hat mir auch schon sehr geholfen, um das richtige Öl zu finden.


    Aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie man einen Ölwechsel selbst durchführt, inkl. vielleicht kleiner Fotos. Ist bei dem MX5 ND etwas Besonderes zu beachten? Kommt man an den Filter gut ran, benötigt man spezielles Werkzeug, welchen Durchmesser hat die Dichtung der Ablassschraube, etc.! Bleibt Rest-Öl in der Wanne stehen, wenn man den Wagen vorne auf zwei Auffahrrampen stellt?


    Gerne mache ich den Ölwechsel immer nach den ersten Einfahrkilometern (1000 bis 3000 km) oder bei vielen Kilometern zwischen den Inspektionen. Für mich ist das Öl wie das Lebenselixier für den Motor. Man fühlt es richtig, wenn der Motor frisches Öl bekommen hat. Das zumindest merke ich auch bei meinem Motorrad immer ganz besonders (gut da läuft die Kupplung auch im Motorölbad). Mir ist nicht wichtig ob das im Service dokumentiert wird, weil ich eh zu den normalen Inspektionen (schon wegen der Gewl.) gehe.


    Das Altöl fange ich immer mit einer Auffangschüssel auf, das geht gut und kann es bei uns in Berlin, kostenfrei, bei der Städtischen Müllentsorgung abgeben. Vorher lege ich noch eine Abdeckfolie aus dem Baumarkt unter das Auto, damit sich keine Mieter beschweren.


    So mache ich zumindest den Ölwechsel:

    • Auto etwas warmfahren (10 Minuten)
    • Abdeckfolie auslegen, Auffahrrampen aufstellen
    • Auto mit den Vorderrädern drauffahren (Wagen steht damit etwas schräg nach hinten), meistens ist die Ölablassschraube an einer der hinteren Ecken der Ölwanne, somit läuft dann alles Öl aus der Wanne gut ab.
    • Ölwanne drunter und Ablassschraube vorsichtig aufdrehen bis Öl kommt, Schraube nicht fallen lassen, sonst muss man sie im Altöl suchen. Achtung: Öl kann heiß sein!
    • warten bis alles raus ist! Es tropf wirklich eine ganze Zeit lang
    • dann Ölfilter abschrauben und auch warten bis alles abgetropft ist
    • jetzt – Motorstartknopf drücken – und gleich wieder Stopp – so dreht sich alles mal kurz durch und weiteres Öl kommt (Achtung: wirklich gleich wieder Stopp!)
    • Neuer Filter ran – Ölschraube drauf! (Achtung nicht zu fest ziehen)
    • halben Liter Öl einfüllen!
    • wieder Motor starten! Nur durchdrehen lassen, er fängt ja gleich an zu laufe, daher gleich wieder auf STOP drücken
    • Ablassschraube wieder auf und warten bis der letzte Tropfen draußen ist
    • So nun wieder zu!
    • jetzt kommt das Lebenselixier: Motoröl nach Mengenvorgabe befüllen (Menge inkl. Filterwechsel)


    Ich denke nicht, dass Werkstätten sich diese Mühe machen.


    Also mich würden nun meine oben genannte Fragen interessieren?


    Viele Grüße
    Andy :)