Beiträge von Nightquest1000

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten, wie man sich dem Thema nähern kann.
    Ich kann es vom Händler freischalten lassen.
    Das dürfte dann so aussehen wie in Österreich oder der Schweiz. Gerade am WE live erlebt. Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Oder, und das ist die Alternative, ich investiere 5€ und kaufe mir die werbefreie Blitzer.de App fürs Smartphone.
    Die habe ich seit ca. 5 Monaten und kann sagen, die ist genial.
    Der Vorteil, die warnt nicht nur vor stationären Blitzern, sondern auch vor mobilen Blitzern. Das ist natürlich Community getrieben. Wer einen mobilen Blitzer sieht, meldet ihn per App. Geht mit zweimal Bildschirm berühren. Und das funktioniert perfekt. Gerade bei mobilen hat mir das schon mindestens 2mal viel Ärger erspart.
    Zudem warnt die App aktiv vor Stauenden, Nebel und anderen Gefahren.
    Dazu kommt, und ich hatte ja den Vergleich, die Entfernungsangaben der App zu einem Blitzer sind wesentlich genauer.


    In dem Zusammenhang benutzt man dann einen Gasstoß, um einen Lastwechsel durch den Schaltvorgang zu vermeiden. Das hat also tatsächlich nichts damit zu tun, dass ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve genug Leistung haben möchte.

    Grau ist alle Theorie.
    bei genügend Hubraum und dementsprechend viel Drehmoment geb ich dir vollumfänglich Recht. Bei einem Drehzahlkonzept mit wenig Hubraum probiers einfach mal aus. Du wirst merken das du mit einer hochgehaltenen Drehzahl schneller bist.

    Hab nicht alles durchgelesen (viel zu lang, eigentlich hätte man nach 25 Schuss machen können).


    Also für den Fall das es schon jemand geschrieben hat, bitte um Entschuldigung für die Wiederholung.


    Heel & Toe bringt im Rennbetrieb vor allem den Vorteil dass die Drehzahl nicht in den Keller fällt, und man mit dem passenden Gang nach dem Runterschalten wesentlich schneller aus der Kurve wieder raus kommt.

    Nochmal die (wahrscheinlich blöde) Frage zu den Dunlop Winter Sport 5 - die gibts nicht in 205/45/17, sondern nur in 205/50/17, 225/45/17 o.ä. und kommen deshalb nicht in Frage (weil zu hoch um zu passen bzw. zu hässlich / unsportlich?), oder? Viele Tests bewerten da jedenfalls die Eis-Performance und den Geräuschpegel sehr gut, teils mit sehr deutlichem Abstand zu den Michelin / Pirelli.

    also ich weiß nicht, aber bei Winterreifen geht es um Sicherheit, oder?


    Da ist doch die Optik der Schulterhöhe völlig wurscht, im Gegenteil, die 5 mm mehr geben dir zusätzliche Sicherheit weil mehr Gummi auch mehr arbeitet und das Profil den Schnee wahrscheinlich noch besser ausspuckt.


    Und bei Eis, da sind wir uns glaub ich alle einig, funktioniert kein normaler (Winter)Reifen mehr richtig.

    Hab auch den Alpin5. Geräusche nur am Anfang. Nach ein paar hundert Kilometern nichts auffälliges mehr. Trockengrip superb. Nassgrip sehr gut, Schnee sehr sicher.
    Bin rundum zufrieden. Auf feuchter Straße vorsichtig mit dem Gas in Kurven. Mir macht es mittlerweile Spaß gelegentliche Mitfahrer in engeren Kurven zu erschrecken, denn der Alpin5 kommt im Feuchten/Nassen in engen Kurven auf kurzen Gasstoß sehr schnell, auch bei eingeschaltetem ESP. Das wird gar nicht erst wach, so schnell geht das. Ist aber leicht beherrschbar.