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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61 für „spritsorte“.
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  • …Type mit Kompressor, den ich erst mit E5 und dann mit E10 gefahren bin. Bei den 95 Oktan dieser beiden Sorten, spürte ich keinen Unterschied, weder vom Verbrauch noch sonstigem. Aber bei dem Fahrzeug gehe ich davon aus, dass Super Plus und oder Spritsorten mit noch höherer Oktanzahl, tatsächlich eine gewisse Änderung und-/oder Mehrleistung bringen könnten. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den reinen Saugern wie unsere ND's und den aufgeladenen Fahrzeugen mit Kompressor und-/oder …
  • Ich habe es schon mal gepostet, mache es aber gerne hier noch einmal. Ich habe alle Spritsorten mit der Versatune auf Volllast ZZP getestet. Der serienmäßige MX5, egal welcher Motor benötigt maximal 95 Oktan, egal ob E10 oder E5. Kein Unterschied. Alles über 95 Oktan ist objektiv (gemessen) überflüssig. Map getunt auf 98 Oktan benötigt auch die 98 Oktan (Super+). Mit 95 Oktan nimmt er etwas Leistung zurück, kann jedoch mit Minderleistung getankt werden. Mit Aral Ultimate oder Schell V-Power ist …
  • (Zitat von FlyingV) Entschuldige, aber die Frage bezog sich meiner Meinung nach auf den ND: Der hat weder einen Vergaser und damit auch keinen Schwimmer, Benzinhahn gabs glaub ich zuletzt beim Trabbi . Und , daß ist aber jetzt nicht auf Deinen Post gemünzt: Metalltanks bei PKW gibt es glaub ich bei den PKW`s seit Anfang der 80iger nicht mehr. Deshalb habe ich es für Spaß gehalten. Sorry
  • …ene Papier-Dichtungen werden im Frühjahr undicht sein, und ausgetrocknete Kunststoff Schwimmer neigen zu Haarrissen und laufen Voll. wenn dann noch die Düsen verharzt sind, gibts eine Vergaserrevision. Dann lieber alle paar Wochen raus, Moped streicheln und ein Schluck Sprit in der Vergaser nachlaufen lassen. Blechtank immer Voll, wegen Kondenswasser , hat aber nix mit der Spritsorte
  • (Zitat von Ulli) Man sollte die Qualität eines Kraftstoffs nicht allein an der Klopffestigkeit messen, schon gar nicht anhand einer Momentaufnahme.
  • Oh oh, das sieht nach einem riesigen Imageschaden aus. Meines Wissens gibt es nur eine Marke, die überall im Land 102 Oktan im Angebot hat. Unseren Autos ist es GsD völlig egal, ob sie E10 mit 95 oder XXXX mit 102 Oktan bekommen. Also nur Geld weg. Ärgerlich auch für die Leute, die für sich Tests mit verschiedenen Spritsorten gemacht haben und nun die Aussagekraft infrage stellen müssen. Gruß Ulli
  • (Zitat von stiffler) Der serienmäßige MX5 kann nicht mal was mit Super Plus 98 Oktan anfangen. Er bekommt weder eine Mehrleistung, noch durch 95 Oktan eine reduzierte Leistung. Beim gemappten Fahrzeug wissen wir von SPS, dass 22,5 Grad Volllastvorzündung das maximale ist. Danach kommt nichts mehr. Und genau das habe ich getestet. Super Plus 98 Oktan bringt die volle Leistung. Super 95 bzw. E10 eine reduzierte Leistung. Alles über 95 Oktan bei Serie und 98 Oktan bei Mapping ist nicht nötig, um di…
  • …hes) - keinerlei Unterschied Da der Klopfsensor beim originalen G131/G132 und G160/G184 eh nicht mehr als Super Plus mit 98 Oktan erkennt und regeln kann, lohnt sich bei diesen Fahrzeugen eigentlich überhaupt keine Gedankenverschwendung an Edel-Spritsorten mit 100 Oktan oder mehr! Wer allerdings mit diversen Mappings im Software/Tuningbereich unterwegs ist, kann das schon tanken und wird mit Sicherheit auch Unterschiede merken und-/oder spüren. Ansonsten ist das halt wie mit dem Glauben an egal …
  • Langzeiterfahrung mit beiden Spritsorten im Mazda 3 Skyactiv X wie oben schon erwähnt, er läuft ruhiger mit E10, aber - Super E5, ~ 6,5 Liter/100km zu 2,09 €/Liter = 13,59 €/100km - Super E10, ~ 6,9 Liter/100km zu 2,01 €/Liter = 13,87 €/100km Vielleicht liegt das auch am Motor und der G184 ist da nicht so empfindlich, wer weiß. Tatsächlich fahre ich trotzdem E10, wenn schon Öko, dann richtig, und dann muss es auch mehr kosten... (siehe Wind- und Solarenergie) aber insbesondere, da das Ruckeln mi…
  • …eressante, und in Bezug auf ein Automatikgetriebe im MX-5 eine seltene Diskussion! Meine Erfahrungen (G184): Das Singen des Automatikgetriebes kann ich bestätigen, wenn es kalt ist (also nach dem Start) und im warmen Zustand unter Last. Ist aber wohl bei allen so. Verschiedene Spritsorte
  • …gen Schwankungen versehen. Das einzige Manko, was ich persönlich nicht wirklich zuordnen kann aber von einigen anderen ND-Fahrern beschrieben wird, scheint eine unterschiedliche Verbrennung nebst erhöhter Rußbildung/Ablagerung an den Endrohren zu sein. Hier schwören einige auf die Premium Marken wie Aral und Co., da diese etwaige eigene Additive in deren Spritsorte
  • Es gibt inzwischen mehrere allgemeine Aussagen zu Spritsorten in anderen Threads. Ich möchte das hier mal weiterführen. Es geht mir nicht um Marken oder Premiumsprit, sondern um E10, Super und Super plus. Super hat mind. 95 Oktan und kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt werden. Super plus hat mind. 98 Oktan und kann bei jedem, incl. getunten, MX5 getankt werden. E10 hat, einige sagen 95, einige sagen 97 Oktan. Ich weiß nicht was hier richtig ist. E10 kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt …
  • (Zitat von Toddymax) das war der vorausfahrende Diesel ?
  • Moin. Auch wenn ich hier vom Thema abkomme. Bei meinen beiden vorigen Autos NC 1,8 und NCFL 2,0 hatte ich beim Schiebebetrieb immer diesen ekligen Schwefel Geruch. Wenn ich aber bei Aral oder Shell getankt hatte war es weg. Getankt hatte ich immer die gleiche Spritsorte Super 95. Keiner konnte mir das erklären Torsten
  • …ierte alles...jetzt will das Motorsymbol partout nicht auf "Bereit" gehen. Verbraucher "Klima, Sitzheizung..."alle aus...Lüftungsregler auf 20°C...Motor optimal warm. Mir fällt dazu nichts ein...außer...geändert habe ich beim letzten Tanken die Spritsorte....hab mal E10 getankt. Aber da kann es ja nicht sein. Muss ich definitiv in die Werkstatt...? Das hier ist alles eingehalten (Zitat @Sebastian S. "Motorseitig Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu…
  • … "Dauergrinsen" im Gesicht). Der Spritverbrauch pendelt sich weiter ein, liegt im Moment bei 8,2 Liter. 1.png Und ich fahre nicht gerade nur bei 2500 U/min. Zu dem Verbrauch im Original G184 der bei mir bei 6,3 Liter lag, das bezog sich auf die Spritsorte E10. Den Kompressor fahre ich ausschließlich mit 102 Oktan. Alle Werte der Steuerung wurden auf 102 Oktan eingestellt, wegen der Klopffestigkeit bei der Leistungsausbeute und natürlich auch damit es überhaupt Umsetzbar war. Die zwei Spritverbrä…
  • (Zitat von Birdie) Salü Birdie, Du hast das etwas falsch verstanden. Ich meinte bei der Abgastemperatur das man bei Volllast eine höhere Abgastemp. hat. Nicht bei anderem Sprit. Ich fahre immer E5. Nicht mal meine Kettensäge bekommt E10.
  • … korrigieren, waren noch keine 10 Füllungen Ultimate, nur 6 für diesen Test... sorry, kam wohl daher, da die ungefähr so teuer waren, wie 10 Füllung mit E10. Hier mal ein Diagramm, wie sich bei mir der Verbrauch darstellt, mit den verschiedenen Spritsorten. ROT = Ultimate, Aral (bzw Shell falls kein Aral erreichbar) Orange = Super Plus (Marke egal) Blau = Super E10 (Marke egal) Die Rote Linie ist der Gesamtdurchschnitt (z.Zt. 7,4L/100km) Die Blaue Linie unten zeigt Winterreifen an (also Linie ob…
  • (Zitat von Detlef) Ohne Abstimmung auf den Sprit generiert er grundsätzlich keine MEHRLEISTUNG...lässt aber deutlich mehr Frühzundung zu und bietet demzufolge Potential. Es ist aber möglich dass Motoren unter bestimmten Umständen, zum Beispiel im Hochsommer, wo die geringere Luftdichte eh schon für eine Minderleistung sorgt, bei sehr hohen Ansauglufttemperaturen in die Klopfregelung fahren und das Steuergerät den Zündwinkel entsprechend in Richtung spät zurücknehmen muss...ergo bedeutet das eine…
  • …ohre sind innen wie neu Ist keine Einbildung sondern harter Fakt. Da kann man sich auch ausrechnen, wie die komplette Auslaßseite, bei den Ventilen angefangen, je nach Sprit aussieht. Es gibt aber auch Meinungen, dass das Aral 102 Okt. außer ein Loch im Portemonnaie nichts bringt. Auf Leistung bezogen, weiß ich es nicht, ob es besser als 98 Okt. ist. Was die Säuberungswirkung angeht, ist es aus mener Sicht Top. Vielleicht gibt es ja noch andere Spritsorte