GrandTour Toskana 2017

  • Liebe Gemeinde,


    in 2017 soll der RF gebührend eingeweiht werden. Daher plane ich eine ausgiebige GrandTour durch Norditalien bzw. Toskana. Einen ersten Entwurf findet Ihr auf dem Screenshot. Dabei muss ich hinzufügen, dass ich in der Po-Ebene auf Nebenstraßen verzichten würde. Der Routenplaner kann aber nur "kurvig oder nicht kurvig".
    grandtour.JPG
    Geplante Stationen sind:

    • Mailand
    • Portofino
    • Pisa
    • Siena
    • Perugio / Collazone (Miataland)
    • Florenz
    • Bologna
    • Modena
    • Parma
    • Brescello (Heimatdorf von Don Camillo und Peppone)
    • Verona

    Die reine Tour wird ca. 1.500 - 1.800 km umfassen zzgl An-/ Abreise. Also ca. 200 - 250 km / Tag
    Da ich mich dort nur bedingt auskenne (außer Mailand / Verona), habe ich ein paar Fragen, vor allem was Unterkünfte, beste Reisezeit, Veranstaltungen etc. angeht. Ist z.B. agriturismo empfehlenswert und wenn ja welche? wer hat so eine Tour schon einmal gemacht und hat Tipps? War schon jemand im Miataland? Bin für alle Tipps dankbar :)


    Vielen Dank,
    Chris

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisNC ()

  • Ist bestimmt großer Sport, das hört sich nach einem tollen Trip an. Ich würde allerdings ein wenig mehr Zeit unmittelbar in der Toskana einplanen und dafür weniger Zeit im meiner Meinung nach landschaftlich etwas weniger reizvollen Norden Deines geplanten Reisegebiets verbringen wollen.


    Ich habe mich für meinen einwöchigen Toskana-Trip letztes Jahr durch die folgenden Seiten inspirieren lassen:


    Mein "Hauptquartier" habe ich in Greve-in-Chianti in einem kleinen Appartment einer mittelalterlichen Burg aufgeschlagen und von dort aus sternförmig die Toskana erkundet, da ich meiner Holden täglichen Quartierwechsel nicht zumuten wollte. Die Anfahrt war mit einer Übernachtung am Gardasee und die Rückfahrt mit zwei Übernachtungen in Pfronten. Meine Unterkünfte habe ich über AirBNB gesucht und gebucht; dort sind auch etliche Agriturismo-Unterkünfte buchbar. Soweit ich das beurteilen kann ist Agriturismo eine gute und empfehlenswerte Sache und in Italien auch sehr verbreitet.

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Erläuterung in letzten Satz eingebaut, was denn nun eine gute Sache ist.

  • @NemesisNC
    @wir-seen-uns danke für die Empfehlung.
    Na ja, zur Route kann ich nicht viel sagen, da ich nicht annähernd in dieser Gegend war. Plane aber dieses Jahr eine ähnliche Route. Vielleicht kann Chris mir ja die Routen-Wegpunkte schicken. Hab leider kein Navi/Routenplaner, der kurvig kann.


    Zur Gepäckunterbringung habe ich schon mal was geschrieben:Hier klicken


    Die ideale Reisezeit sollte April/Mai, oder dann September/Oktober sein.


    Die Unterkünfte haben wir nicht wochenlang im Voraus geplant, da wir auch die Route ungeplant angegangen sind. Also haben wir immer spontan über die Apps von Booking.com und Agriturismo.it so 1-2 Tage vorausgebucht. Ist nicht ganz billig, aber genial, wenn man die Unterkunft anhand der Bewertungen 8bei Booking.com) wählt. Es hat immer gepasst.


    Restaurants haben wir entweder mit Hilfe von tripadvisor und den dort abgegebenen Bewertungen gefunden und gebucht, oder uns in den jeweiligen Unterkünften eine Empfehlung geben lassen. Waren damit auch ausnahmslos gut bedient.


    Miataland steht bei mir auch auf dem Radar.


    Bin mal gespannt, wie es mit Chris´s Tour weitergeht
    :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • [Blockierte Grafik: http://sunracer.de/media/images/tag6-062-large.jpg]


    Hört sich gut an! Wir waren 2004 dort.
    Unsere Stationen damals: Anfahrt über Österreich, Venedig, Ferrara, Modena, dann Pisa, San Gimignano, Volterra, Siena, Florenz, San Galgano, in der Toskana und zurück über La Spezia, Cinque Terre, Canossa, Brescello, Comer See, Lago Maggiore, Gotthard, Susten, Vierwaldstätter See.


    Bilder: http://sunracer.de/toskana-14-21-06-2004.html?page-id=853


    Leider ist das so lange her, dass ich nur noch die (etwas längere) Übernachtung in der Toskana (in Montaione) weiß:


    Pillo Cancello
    Villa delle Colline 50
    50050 Montaione
    http://www.bedbreakfastmontaione.com/
    http://www.montaione.de

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich würde die Tour vom Norden weg ( Verona/Mailand) mehr in den Süden umplanen. Die Landschaft gibt im Norden wenig her.

  • Ich würde es ganz spontan machen mit den Hotels. Wenn wir mit den Moppets in Italien waren haben wir auch immer ein Hotel gefunden. Somit konnten wir immer dahin fahren wo wir gerade hin wollten. Es bestand vorher nur eine ungefähre Planung der Strecke.

  • Ich würde es ganz spontan machen mit den Hotels. Wenn wir mit den Moppets in Italien waren haben wir auch immer ein Hotel gefunden. Somit konnten wir immer dahin fahren wo wir gerade hin wollten. Es bestand vorher nur eine ungefähre Planung der Strecke.

    Ja, meine Eltern waren auch so drauf...und ich habs gehasst als Kind ;) Daher bin ich eher der "ich buche alles vorher" typ geworden :)

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Oh ja, als Kind wollte ich auch lieber irgendwo spielen. Meine Eltern fuhren mit mir in die Berge zum Wandern - grauenhaft. In Italien irgendwelche Orte abzuklappern hätte ich warscheinlich genauso furchtbar gefunden, egal ob vorgebucht oder spontan.

  • Ich würde es ganz spontan machen mit den Hotels. Wenn wir mit den Moppets in Italien waren haben wir auch immer ein Hotel gefunden. Somit konnten wir immer dahin fahren wo wir gerade hin wollten. Es bestand vorher nur eine ungefähre Planung der Strecke.

    Genau so machen wir des, einfach fahren und wos einem gefällt da bleibt man dann ein oder zwei Tage und dann weiter.
    Alles viel leichter als in D mit genauem planen, Unterkunft buchen etc 8)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND