Felgen/Reifen/Tieferlegung - Kombination OHNE "Bördeln"

  • Moin moin!


    Ich habe einen ND G160 Sportline mit Sportpaket (Bilstein etc).


    Eigentlich wollte ich ihn nicht tieferlegen lassen, aber irgendwie reizt es mich mittlerweile doch ziemlich dolle.


    Ich habe einmal wirklich schlechte Erfahrungen mit dem "Umbördeln" der Radläufe gemacht; vor nunmehr gut 20 Jahren haben die Radläufe meines Honda CRX derart gerostet, dass ich ihn irgendwann fast verschrotten musste - wirklich extrem.


    Ich bin daher abgeschreckt und suche jetzt nach einer Möglichkeit der Tieferlegung und nach Möglichkeit 18-Zoll-Felgen für meinen noch so schönen MX-5..


    Derzeit reizen mich am dollsten die Eibach-Sportline-Federn.


    Nur frage ich mich jetzt, welche Felgen ich denn überhaupt damit fahren kann, ohne die Radläufe umbördeln zu lassen. Damit hätte ich immense Bauchschmerzen und das würde ich auch nicht machen lassen.


    In den Felgen/Reifen/Fahrwerk-Threads finde ich zu dem Thema "Bördeln" leider keine Antworten, nur wirklich schöne Bilder - daher meine Frage zu dem Thema.


    Bei Ebay habe ich Felgen im Format 18x7 ET 42 und ET 37 gefunden, die mir sehr gut gefallen. Die originalen 17-Zöller (die ich auch echt schick finde..) würde ich dann für Winterbereifung nutzen..


    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich nach dem Umbau ja so oder so zum TÜV; ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust dazu, mir hinterher vom TÜV sagen zu lassen, dass das alles nicht passt und dass ich dei Radläufe umbördeln lassen muss. Ich möchte den MX wirklich etwas länger fahren, so wie meine Autos vorher auch.


    ALSO: interessant für mich sind Reifen/Felgen(ET)-Kombinationen, die in Verbindung mit einer Tieferlegung ohne Umbördeln der Radläufe beim TÜV problemlos anerkannt werden.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema, jedenfalls würde ich mich für eine Antwort wirklich freuen!



    Schöne Grüße aus Hamburg


    Jörn

  • Servus! Du findest im Prinzip alle relevanten Infos hier in der Rubrik Reifen&Felgen - insbesondere im oben angepinten Übersichtsthread, dem Welche Felge steht im Sommer an Thread und zB noch dem Thomason Thread.


    Außerdem immer hilfreich die genannten Kombis mit Wunsch vergleichen unter Reifenrechner.at


    Ich kann aber soweit vorgreifen und sagen, dass du mit 17-18 Zoll ET 35 215-225 (40/ 35) Bereiung mit Tieferlegung (gängige Federn und Gewindef.) keine Probleme mit den Kanten haben wirst.
    Als Rechenbasis kannst du auch die Serienfelge mit Distanzen nehmen 205/45er auf 7j 17 Zoll ET 45 mit 20(-25) mm wird für gewöhnlich so durchgehen.
    Da "drüber" (durch ET, Distanzen, Reifen und oder J) wird's individuell/ kniffliger / vom Betrieb/Prüfer abhängig. - Siehe Reifenrechner.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()