Stoffsitze pimpen mit Logo , gestickt o.ä.

  • Im finstren OWL ist mal wieder eine Idee geboren. Ich würd gern meine Stoffsitze etwas veredeln. Ziel wäre ein MX-5 Logo z.B. im Kopstützenbereich aufzubringen. Möglich wäre das mit einer Stickerei oder auch einem dünnen Kunststoffschildchen. Ersteres hab ich jetzt im Auge und ganz in der Nähe hab ich jemanden der sowas kann.


    Um das zu besticken muß der Bezug auf einen Rahmen gespannt werden. Also runter mit dem Fell. Aber vorab den Hocker ausbauen.


    Also wird sich mit einer Vielzahnnuß und einem kleinen Schraubendrehgerät bewaffnet. ^^
    Dann als erstes Batterie abklemmen !!! (Wichtig)


    20181130_151507.jpg


    Sitz ganz nach vorn schubsen. Hinten die Schrauben der Sitzschienen raus , Hocker nach vorn und die vorderen Schrauben raus.
    Sitz ankippen und den Zentralstecker von der Blechlasche ziehen. Jetzt wird's etwas kniffelig. Habe drei Steckverbindungen welche durch eine Hakennase am Zentralstecker arretiert sind. Mit dem kleinen Schlitzschraubendreher unter die Nase hebeln und gleichzeitig den kleinen Stecker raushebeln.


    20181130_151013.jpg



    Hier mal die Steckerlage mit halb rausgezogenen Gehäusen, sichtbar jeweils die kleinen Nasen am schwarzen Zentralstecker.


    20181130_151232.jpg


    Dann ab mit dem Dingen in den Keller und noch ein wenig gegoogelt.


    20181130_152209.jpg


    so in etwa könnte das Gestickte ausschauen..... wenns denn klappt.


    20181130_163349.jpg


    Morgen wird sich dann der Bezug vorgenommen. Schön vorsichtig abfummeln und dann wird geprüft ob der Bezug auf die Maschine passt. Vielleicht sollte man vorher im jetzigen Zustand noch markieren wo das Logo genau positioniert werden soll.
    Gottseidank hab ich die Stoffhocker, denke bei dem Projekt ist das von Vorteil....


    ;)

  • Cool :thumbup:

    Gottseidank hab ich die Stoffhocker, denke bei dem Projekt ist das von Vorteil....

    Bei Leder lässt Du das Zeug halt drauf und holst Dir vom Nachbarhof das Brenneisen mit dem Kühe markiert werden 8);)


    TJ
    heutemaldenSommerschmodderrausgesaugt :/:rolleyes:

  • bevor mein Nachbar @Tjay noch weitere friedlich grasende Wiederkäuer vergewaltigt gibt's Neues aus der Stoffsitzfraktion


    Angefangen mit der Hartplaste....


    Der Grriff zur Neigungsverstellung muss wech… mittels Holz und Gummihammer. Etwas drauf rum prügeln und dann fliegt der Griff durch die Bude.


    1.jpg


    Die Blende unten ist ein wenig fummelich…. Geduld ist wichtig. Eine Haltenase ist mir auch weg gebrochen, in der Nähe der Schraube. Also kein Verlust. Gurthalter ist wohl für niemanden schwierig.11.jpg


    Dann die andere Seite.... alles nur Klettband


    2.jpg


    Weiter zur Rückseite. Dort muss man einfach nur die Schienen welche ineinander greifen lösen.


    3.jpg


    4.jpg


    Dies System findet man auch im oberen Bereich.... hinten beide Reißverschlüße Richtung Himmel ziehen.


    5.jpg


    knifflig wird's bei der Lasche die sich um den Airbag legt und mittels einer Halteklammer an der linken Sitzsäule befestigt wird. Diese Klammer ist recht wiederstandsfähig und kaum zu lösen. Normal den blauen Stift ziehen und hinten Nasen zusammen drücken... dann raus. War nix zu machen. Also den Stoff aussen um zu friemeln. Geht auch....


    6.jpg


    7.jpg


    dann freie Sicht auf den O²-Sack


    8.jpg


    Jetzt noch die Halteklammern unterhalb der Kopfstütze lösen..... allmählich kann man das Fell lösen


    9.jpg

  • @Volki
    Wenn du jetz noch den Schaumstoff von den Seitenwangen entfernst, kannst du nachgucken, ob das rücklehnengestell auch so stark rostet wie bei manchen Mitgliedern hier.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • geht weiter hier
    .... mittlerweile beide Sitze abgezogen und der erste Probestick ist gemacht.


    20181220_154107.jpg


    hier noch in Magenta. Wenn man genau hinschaut sind die roten Nähte bei den Sitzen wirklich fast magentafarben. Aber das kommt nicht in Frage. Es wird sich bei RAL 3001 einpendeln. Jetzt mal die Größe und Position festlegen.


    20181220_152959.jpg


    denke so kann mans lassen. Zu klein ist kagge, da verschwimmen die Konturen... :huh:


    20181220_154059.jpg


    demnächst dann mehr dazu

  • Moin,



    sieht echt gut aus und bin gespannt, auf das Endergebnis.


    Wo der Sitz doch raus ist, was ist mit Rost, wurde doch in anderen Beiträgen erwähnt?


    MX560

    G131Exclusive Line; Zymexx Fox G1; Lenkrad oben unten in grau mit Mittelring rot, links rechts gelochtem Leder in schwarz

  • ;( …. leider hat sich ergeben das die Stickerei nicht machbar ist. Zwar lässt sich der Stoff in den Rahmen spannen aber die ganzen Plastikstücke welche an dem oberen Teil des Bezugs angenäht sind gefährden beim Stickprozess die Maschine. Da hat meine Firma leider zurück gerudert und die Sache gekänzelt.
    OK …. muß man Verständnis für haben. Frage ist nun obs alternativ noch was gibt oder ob ich die Sachen wieder zusammen bau und gut iss
    ?(:/