Bremsanlage, Spurplatten, H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo Hans-Jürgen,
    Felgen und Reifen sind noch Serie vom 2.0 SL. Wenn die Reifen runter sind, kommen Semis oder UHP Reifen drauf. Die originalen Felgen vom SL finde ich schick.


    Wolfram

    Ich bin neugierig! Wie hat er denn Vorspur, Sturz und Nachlaufwinkel eingestellt?
    Hast du ein Setup-Protokoll?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja, Fahrwerk wurde eingestellt. Die Ist-Werte habe ich nicht, aber die Werte, die eingestellt werden sollten. Ich muss die nur noch raus suchen.


    Wolfram

  • Ja, Fahrwerk wurde eingestellt. Die Ist-Werte habe ich nicht, aber die Werte, die eingestellt werden sollten. Ich muss die nur noch raus suchen.


    Wolfram

    Ich würde mir die aktuellen Einstellung unbedingt geben lassen. Insbesondere wenn du sehr zufrieden bist. Kann ja sein, dass du nach weiteren Änderungen zu deinem 'alten' Zustand willst.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja, mach ich. Gute Idee!


    Die Vorgaben waren:


    VA:


    7 Grad Nachlauf, falls möglich, sonst max. Nachlauf, der an beiden Seiten gleich eingestellt werden kann.


    Minus 1 Grad, 45 Min. Sturz.


    6 Grad Vorspur pro Seite (12 Grad Gesamtspur).


    HA:


    Minus 2 Grad Sturz.


    10 Min. Vorspur pro Seite (20 Min. Gesamtspur).

  • Das war Jan's Vorschlag?!
    Das ist ja noch heftiger als mein ursprüngliches Tieferlegungssetup!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja, das war sein Vorschlag. Die Werte kann ich nicht interpretieren, aber er fährt sich sehr gut damit. Morgen weiss ich, wie sich das am Limit verhält.

  • So, wir sind aus der Eifel zurück. Hier meine Eindrücke zum neuen Setup.


    1. Bremsanlage


    Sehr gut dosierbar mit fast linear steigender Bremsleistung. Man muss sich aber trotzdem etwas rantasten. Ab einem bestimmten Verzögerungswert (und da tritt man noch nicht voll drauf) können die Reifen das nicht mehr umsetzen, das ABS geht aus dem Regelbereich. Also aufpassen bei so einer Bremse! Die hat viel mehr Reserven, als die Reifen umsetzen können! Ich habe die Anlage heute richtig ran genommen. 20 Mal kurz hintereinander voll rein, kein Fading, kein Nachlassen, nichts. Dann auf der Autobahn von gut 200 auf 80 km/h und das mehrfach hintereinander. Kein Fading, kein Nachlassen. Aus 50 km/h eine Vollbremsung machen, bedeutet ein Herausquellen der Augäpfel. Schon sehr beeindruckend. Ich konnte heute machen, was ich will. Die Bremse hat nicht einmal auch nur einen Hauch nachgelassen. Also habe ich mein Ziel erreicht. Genau das wollte ich.


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/IMG_0432.JPG]


    2. H&R Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung


    Sagen wir es mal so. Wenn die Fahrbahn nicht ganz übel ist, geht es schon ziemlich zackig ums Eck. Kein Aufschaukeln, kein Versetzen, keine Überraschungen. Aber! Wenn es sehr wellig wird, versetzt das Heck in kleinen Sprüngchen. Wer nicht geübt ist, kann das Auto dabei verlieren (Fahrhilfen ausgeschaltet). Da haben die originalen Federn einfach mehr Reserven im Federweg. Aber verschlechtert hat sich das Fahrverhalten ansich nicht. Ich rede hier auch nicht von cruisen, sondern vom Fahren am Limit. Hier werden wenige hinkommen. Für den normal ambitionierten Fahrer ist das mit Tieferlegungsfedern im ND mehr als ok. Trotzdem werde ich persönlich auf ein Gewinde sparen. Von der Spurverbreiterung merke ich nichts negatives im Fahrverhalten.


    BTW .. die Fahrwerkswerte von SPS Motorsport taugen! Sehr agiles Handling, lenkt wunderbar ein, perfekt ausbalanciert, noch guter Geradeauslauf.


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/IMG_0431.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/IMG_0439.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://wolframs-blog.org/public/IMG_0455.JPG]


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Ich bin ja wie gesagt ein sehr ähnliches Setup gefahren:
    VA: VS:4' St:-1°20' NLW:8°20'; HA: VS:8' St: -1°40' 1,9bar
    Sollte bezüglich Reifenverschleiß noch passen.


    Diese Abstimmung hat mir genau wie Dir bezüglich Agilität und Lenkpräzision Lenkverhalten sehr gut gefallen.
    Ich hatte habe allerdings Winterreifen drauf.


    Im Moment beschäftige ich mich mit einer Anpassung der Bumpstops. (später und weicher)
    Ich bin mir fast sicher, dann kriege ich das Versetzen auch in Griff.


    Wenn das nicht funzt, kommt die Kiste wieder ein paar mm höher!


    Steifere Stabis will ich nicht, da die nur auf ebener Piste gescheit arbeiten!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)