Blindstöpsel Windschottlöcher

  • ich muss erstmal mit leichten bzw. einfachen Objekten anfangen.
    Der Bekannte hat den Drucker noch nicht mal einen Monat.
    Wenn wir mehr Erfahrung haben kommen komplexere Modelle.


    Und das Loch vom Getränkehalter will ich eigentlich auch irgendwann mal blinddeckeln. Dazu werde ich mich dann irgendwann mal mit ersten Ergebnissen melden.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • aus Langeweile in der Winter- und arbeitsfreien Zeit habe ich jetzt auch angefangen mir einen Blindeckel zu modellieren

    :D Creo sei dank...kann man sich bei schei.. Wetter sich die Zeit nützlich vertreiben :thumbsup:

    ich muss erstmal mit leichten bzw. einfachen Objekten anfangen.
    Der Bekannte hat den Drucker noch nicht mal einen Monat.
    Wenn wir mehr Erfahrung haben kommen komplexere Modelle.


    Und das Loch vom Getränkehalter will ich eigentlich auch irgendwann mal blinddeckeln. Dazu werde ich mich dann irgendwann mal mit ersten Ergebnissen melden.

    Bin gespannt, was die ersten Prototypen hergeben, möchte man die Möglichkeiten des 3D-Druck-Design so gut wie möglich ausnutzen. Erfahrung sammeln und dann ab geht's mit der Umsetzung toller Ideen :thumbsup:

  • Mein kleines Update:
    Die Geometrie ist an meinem ND und einem Vorführer vom Mazda-Händler abgestimmt worden.
    Prototypen sind nur im Eilgang aus grauem PLA gedruckt worden und sie werden nur in den Abmaßen einem fertigen Produkt entsprechen.


    Weil folgendes noch fehlt:

    • Werkstoffauswahl (schwarzes PLA oder ABS? )
    • Gcode-Optimierung um saubere Schriftzüge zu erreichen (wenn ihr die Rückseite sieht versteht ihr das... Aber das hängt auch vom Filament ab)
    • Optimierung für Mehr-Teiledruck (statt immer nur ein Bauteil zu drucken)

    Bin schon müde vom ständigen hin und herfahren in der Stadt. Mein ND ist eingemottet in der Tiefgarage und der Drucker steht 5 km weit entfernt. (ich quäle mich mehrmals quer durch die Stadt im Berufsverkehr)
    Und der Mazda Händler um die Ecke schließt so früh seinen Laden. Ich kann deshalb nur sehr eingeschränkt seinen Aussteller im warmen verwenden. Meine Tiefgarage hat - 7°C.


    Samstag wird mit ABS experimentiert.
    Ich berichte dann wieder. Das Modellieren und Fertigen ist nur Hobby neben dem alltäglichen Berufsstress. Deshalb kann ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
    Und bei - 10°C und Schnee ist alles doppelt so anstrengend. Also die nächsten Projekte mach ich nur bei min. ÷4°C Außentemperatur.


    Gute Nacht!

  • Werkstoffauswahl (schwarzes PLA oder ABS? )

    Naja auf Grund des Einbauortes für dieses Teil wäre für mich Witterungsbeständigkeit und vor allem UV-Beständigkeit die Eigenschaft des Kunststoffes, die entscheidend ist. Eine generelle Formstabilität bis Temperaturen bis ca. 90°C sollte es noch mitbringen... Festigkeiten sind bei der Abdeckung quasie uninteressant.
    Weitere Aspekte wäre noch ob es weiterbearbeitet werden soll oder wie die Wertigkeit/Haptik sein soll, wobei ich bei dem Teil diese beiden Punkte eher als nicht so relevant erachte...


    Mein Favorite wäre aufgrund der UV-Beständigkeit und der einfacheren Druckbarkeit zunächst mal der PLA - den Prototypen hast ja bereits aus PLA und der hat wohl keine Schwierigkeiten gemacht bei dem Druck.
    Wenn es später ein paar Negativeffekte am Teil im Auto geben sollte (weiß nicht wie der PLA sich dort außen durch die Feuchte hinsichtlich chemischer Langzeitstabilität schlägt) müsste man sich dann nochmal nach Alternativen oder "Veredelung" der Oberflächen umschauen.


    Update 26.01.2017/Ein Kollege mit längerer Druckerfahrung empfiehlt hier doch eher ABS aufgrund der Beständigkeit gegenüber Feuchte (PLA sei da nicht so geeignet und würde sich wahrscheinlich mit der Zeit auflösen) man könne weiter mittels Lösungsmittel die porige Oberflächenstrukturen aus dem Drucker noch beim ABS insofern schließen. Weiter meinte er, das eingefärbte ABS (schwarz) von die UV-Beständigkeit auch hebt und verwies weiter darauf, dass es sich hierbei auch um einen Standardkunststoff handelt, der bei den Automobilern für Verkleidungsteile u.a. eingesetzt wird.


    Sieht auf jeden Falls schon sehr schick aus für nen Prototypen, dann noch in Schwarz und eventuell eine Stufe höhere Auflösung... und gut. :thumbup:
    Was die letzte Decklage angeht... Du/Ihr habt hier schon ein definiertes Muster/Verfahrweg angewendet und das macht die Oberfläche schon mal visuell hochwertiger, als einfach nur die Struktur-Geometrie des Teils gerade hoch gezogen... mich würde hier noch interessieren, was sich hier noch alles machen lässt, was in Richtung wirren Strukturen möglich ist...(stelle ich mir aber nicht so leicht vor mit FDM)


    Coole Sache auf jeden Fall... bleib dran an dem Thema! :thumbsup: es wird auch wieder wärmer! :D

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Ich hatte Kontakt mit UR Windschott und dort wurde mir mitgeteilt, dass man in Kürze Blindstopfen anbiete... Nur mal als Hinweis um sich eventuell doppelte Arbeit zu ersparen.

  • so bald geht es los.
    Habe soeben das andere Projekt abgeschlossen und jetzt die schwarze Rolle eingelegt.
    Die Blindstöpsel sind an die Außenkontur angepasst und klemmen über eine ballige (konvexe) Form zwischen den zwei Gehäuseteilen der Rückwandverkleidung.

  • Ich hole das mal wieder hoch, ist denn bezüglich der Blindstopfen für die Windschottlöcher jemand schon weiter gekommen und hat eine schicke Lösung und kann die anbieten oder die entsprechende Datei weitergeben mit der sie dann irgendwo bestellt werden kann?


    Am liebsten eine Version bei der der Stopfen dann gerade und nicht so schräg steht!?


    Grüße Maxi