Beiträge von MaxEmil

    Sehr schade und seltsam, ist ja kein billiges Teil, da sollte man schon erwarten können das es zumindest mal keine Leistung frisst.


    Vielleicht würde das mal für den G160 entwickelt und kommt mit den höheren Strömungsgeschwindigkeiten beim G184 nicht ganz zurecht, keine Ahnung.

    Heißt das jetzt, dass der Takeda ca. 12 PS frist oder das (d)ein G184 gar keine 184 PS hat? ;)

    Eher 15PS, der zweite Lauf ist ja für die Katz wenn man sich die Schleppleistung ansieht...


    Aber ohne Vergleich mit Originalansaugung ist da jede Diskussion sinnlos wobei man schon sagen muss die ist original auch einfach nicht schlecht, vom flexiblen Stück abgesehen.

    RobertG, gratuliere zum Umbau, das ist absolut klasse :thumbup:


    Ich habe ewig einen G184 Kopf bei den Kleinanzeigen beobachtet weil ich immer dachte, damit kann man bestimmt was tolles machen am G160, du hast es getan und ich muss sagen das ist genau das wo ich irgendwann mal mit meinem G160 hin möchte, schon mit knappen 180PS und max. 7400u/min macht der jetzt schon sooo viel mehr Spass als original, da nochmal eine gehörige Portion Leistung und etwas mehr max. Drehzahl... ein Traum, für mich auf jeden Fall viel interessanter als ein Turbo- oder Kompressor-Umbau.


    Danke fürs Teilen :)



    Grüße Maxi

    Der Klang mit VSD Attrappe geht auf jeden Fall nicht mehr als original durch, das ist schon sehr präsent daher war das trotz das es mein absoluter Klang-Gewinner war, keine Option für mich.


    Meine Tests sind auf alle Fälle was den G160 ESD angeht abgeschlossen, mit der Erkenntnis das diesen Klang wohl nur ein aufwändiger Reflektionsdämpfer zustande bekommt und der bringt prinzipbedingt eben leistungstechnisch Nachteile.


    Die Bastuckanlage findest du am besten ab und zu bei den Kleinanzeigen, die ist nicht sehr beliebt und wird manchmal richtig günstig weggegeben.

    Ich hatte zum Thema mal das hier verfasst...



    und nach weiteren Tests das hier ...





    Inzwischen ist klar, der G160ESD schluckt ordentlich Leistung oberhalb 6000u/min und wurde daher bei mir daher dauerhaft geben des Bastuck ESD getauscht, dem Klang trauer ich immer noch hinterher.

    Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, such dir einen aus, ich meine da ist so ziemlich alles untereinander kompatibel da ja von jedem Hersteller auch nur der ESD angeboten wird der dann an den originalen VSD passen muss.


    Ein kurzer Hinweis zur Rechtslage, mir ist bisher kein VSD bekannt der ein eigenes Gutachten hat und somit alleine in die originale Anlage integriert werden darf, die VSD's sind üblicherweise im Gutachten des ESDs integriert mit einem Hinweis das der ESD mit oder ohne VSD verwendet werden kann, ein Hinweis das dieses anders herum auch gilt ist mir bisher nicht untergekommen.


    Vielleicht schaut da der ein oder andere hier mal in seine Unterlagen ob es da doch auch andere Angaben gibt!?

    Moin, fährst du weiterhin den OEM Auspuff + Bastuck VSD? Ich suche momentan auch eine einfache Alternative für einen etwas verbesserten Sound.

    Bist du weiterhin zufrieden mit der Lösung?

    Ich fahre aktuell den G184 Krümmer und dazu die komplette Bastuck Anlage, allerdings nur aus dem Hintergrund das der originale G160 ESD einfach zu viel Leistung kostet, speziell nach einer Softwareanpassung ist ein anderer ESD Pflicht.

    Vom Klang ist der originale G160 ESD nach wie vor für mich die erste Wahl in Kombination mit anderem VSD oder VSD Ersatzrohr.

    Super, danke für die Daten :thumbup:

    Dann ist diese "Gedenksekunde" zwischen Volllast und dem Punkt an dem die Drehzahl dann sichtlich steigt geschätzt 0,6-0,8 Sekunden?


    Dein Auto ist komplett original?


    Wer kann einen Vergleich fahren mit komplett originalem G160?

    MaxEmil entweder habe ich es falsch verstanden. Aber du sagtest das es nicht stimmt, das man unterhalb von ca. 2500 umin nicht sauber messen kann. Das ist aber auf Rollen Prüfständen die Realität. Auf einem Hub Dyno geht das.


    Gruß Jan


    ...im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat, ich meine bis 3500u/min etwa!? Das wurde dann damit abgetan das die Prüfstände in dem Bereich noch nicht so genau sind, was natürlich Quatsch ist aber was solls....

    Ich denke nicht das der Bereich unter 2000u/min so richtig relevant ist, der interessante Bereich fängt denke ich bei etwa 2500 an und in dem Bereich bis etwa 3500-4000 umin bewegen sich ja auch die Berichte des "kräftigeren" Ansprechend am G160, du bestätigst also eigentlich nur meine Meinung das es Quatsch ist den in diversen sichtbaren Drehmomentunterschied zugunsten der G160 damit abzutun das der Bereich nicht genau zu messen sei.



    siq ,vielleicht äußert sich es in einem nicht ganz so seidenweichen hochdrehen aus fast allen Drehzahlen wie es der G160 macht, das kann er nämlich tatsächlich richtig gut, man wird zwar nicht in den Sitz gepresst aber ruckeln tut da gar nichts, ob das beim G184 ganz exakt so gut ist kann ich aber nicht sagen aber das sind ja auch nur wenige NM in einem sehr sehr kleinen Drehzahlfenster.