Dachschale schleift in der Ablage => Lack lösst sich

  • 20220822_114236.jpg20220822_134842.jpg

    Hallo zusammen,
    lese immer eifrig hier mir und nun muss ich mich leider aus gegebenen Anlass hier auch mal melden, Deshalb hab ich mich hier mal angemeldet.
    Ich habe nun 2 Jahren meinen MX5 EZ 2020 und nun hab ich festgestellt das sich auf der Dachschale links und rechts ca. 20 cm von Rand Schleifspuren zeigen. So stark das nun der Lack abplatzt.
    Habe morgen einen Termin beim Händler und wollte hier mal nachfragen ob schon jemand betroffen war von diesen Problem. Schaut nicht schön aus und ist die Frage wie man das Problem lösen soll

  • Hast du einen RF?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Dein Auto scheint das gleiche Problem zu haben, das meiner mal hatte. Hier ist ein Link zu meinem alten Beitrag.


    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Es wurde immer schlimmer. Meiner hatte eine daumennagelgroße Abschabung auf einer Seite. Der Lack war komplett ab und es waren tiefe Kratzer im Metall. Dort hat die Steckverbindung des Kabels für die Heckscheibenheizung geschliffen...

    Wenn du den Öffnungsprozeß genau beobachtest, sieht du, daß eine Kralle das vordere Dachsegment nach unten zieht. Wenn das Dachsegment nicht weit genug nach unten gezogen wird, schleift dann das aufsetzende Dachsegment auf dem darunterliegenden Dachsegment. Bei meinem wurde dieses Herunterzieh-Teil mit der Kralle auf Garantie gewechselt.

    Was habe ich gemacht, um den Fehler zu finden?

    Normalerweise ist im geöffnetem Zustand zwischen den Segmenten so viel Platz, daß man locker den kleinen Finger dazwischen stecken kann. Ich habe dann während des Faltprozesses beim Öfnnen A4-Papier dazwischen gelegt. Und dann versucht, es herauszuziehen. Dadurch habe ich erkannt, wo es klemmt. Normalerweise dürfte es gar keinen Kontakt haben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Oha, dann hast du ja die Ursache. Das ist seeehr ungewöhnlich.


    Hatte das Auto mal einen Unfall?


    Das wäre meine erste Vermutung. Es muß etwas verzogen oder unter Spannung sein. Ansonsten bleibt nur noch, daß einer der Öffnungsmotoren nicht richtig arbeitet und das Dach verkantet. Das habe ich irgendwo mal gehört... Ich glaube, in einem Kaufberatungsvideo von Jan von SPS.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • nein

    Garagenauto

    Unfallfrei

    Und nicht Winter gefahren

    Das verdeck ist irendwie gekippt drin...

    Ich hab jetzt nen Temin am Mittwoch.

    Hab die 5 Jahres Garantie

    Daher nur ärgerlich....

  • Jetzt ein update.

    War beim händler.

    War selbst erscrocken.

    irgendwas am vetschluss.

    verdeck ist zu hoch in der ablage.

    es wird hier etwas getauscht.

    Die zerkratzte Dachschale wird lackiert

  • Jepp, das Gleiche wie bei mir:


    Wenn du den Öffnungsprozeß genau beobachtest, sieht du, daß eine Kralle das vordere Dachsegment nach unten zieht. Wenn das Dachsegment nicht weit genug nach unten gezogen wird, schleift dann das aufsetzende Dachsegment auf dem darunterliegenden Dachsegment. Bei meinem wurde dieses Herunterzieh-Teil mit der Kralle auf Garantie gewechselt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler