Das wurde ja schon mehrfach geschrieben:
TÜV, oder was auch immer, gibt es nicht dafür.
Einbauen und nicht an die große Glocke hängen!
Das merkt niemand.
Das wurde ja schon mehrfach geschrieben:
TÜV, oder was auch immer, gibt es nicht dafür.
Einbauen und nicht an die große Glocke hängen!
Das merkt niemand.
Mit dem kurzen Diff in meinem ND ist das bei mir die Autobahnreisegeschwindigkeit.
Jepp, so isses. Er lebt allein, seit die Frau verstorben ist. Und läßt sich gehen, wobei das zum Teil Geiz ist - auch zu sich selbst. Und so sieht dann auch das Auto aus.
Letzten Sommer habe ich ihm eine neue Küchenarmatur eingebaut, als ich erfuhr, daß die seit Jahren defekt ist und er sich das Wasser aus dem Badezimmer holt und im Bad abwäscht. Ich durfte nur die billigste von Ikea nehmen für so etwa 25 Euro. Ich also zu IKEA, das Teil gekauft, Bei ihm eingebaut. War ein Nachmittag und ich bin mit dem eigenen Auto herumgefahren. Dann mußte ich tatsächlich ewig meinen 25 E nachlaufen. Das hat mich richtig geärgert. Nicht, daß mich die 25 E weniger treffen würden. Aber mir geht es da ums Prinzip. Meine Freizeit, mein Werkzeug, mein Auto. Alles kostenlos. Das Geld bekam ich erst, als er uns besuchen wollte. Meine Bedingung: Ohne mein Geld kommt er nicht rein! (Ich hatte mich breitschlagen lassen: Ach, der arme alte Mann sitzt Weihnachten allein zu Hause). Bei der Gelegenheit habe ich ihm gesagt, daß er doch recht streng müffeln würde und das nächste Mal doch frisch geduscht und in frischer Kleidung erscheinen solle. Mannomann, das war ihm gar nicht bewußt.
Ich schwanke da zwischen Mitleid, Ekel und Schulterzucken....
Bei der Bremsperformance hat das keinen Einfluß.
Aber beim Handling ist das spürbar. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran. Nach einigen Tagen fällt dir das nicht mehr auf im Alltag.
Ich persönlich achte auf leichte Felgen und Reifen am MX5. Denn das ist ein Teil vom Fahrspaß - dieses spielerische Handling.
Ein Freund fährt momentan als Alltagsschluppe den Seat Arona eines Opis, damit der sich nicht kaputtsteht. Denn der alte Herr fährt kaum noch. Besagter Freund fragte, ob ich mal drüberschauen könne, Das Auto ginge im Leerlauf immer aus.....
Ohjeojeh...was für eine Siffkarre!
Unter 1000 Umdrehungen ging der Motor aus. Der Motor lief auch schlecht - immerhin auf allen vier Zylindern. Opi sagt, daß das Auto regelmäßig in der Werkstatt gewesen wäre. Janee, ist klar....
Ich also erst mal die Basics gemacht. Kraftstofffilter, Zündkerzen und Luftfilter neu. Die Kerzen waren verölt, der Luftfilter völlig zugesetzt. Die Drosselklappe gereinigt. Das hat seine Zeit gedauert mit Lappen, Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht und wollte vermeiden, daß Siff in den Brennraum gelangt. Okay, danach lief er wieder im Leerlauf. Problem gelöst.
Dann kam ich auf die Idee, nach dem Innenraumfilter zu sehen. Ich war fassungslos! Seht selbst! Ich habe das Ding rausoperiert und auf den Boden gelegt. Dann den Wasserkasten ausgesaugt. In dem Moment kam der Kumpel auf die Idee, den Innenraumfilter auszuklopfen. Da bin ich - ganz gegen meine Art - doch tatsächlich laut geworden.
Grüße, Gerald
Hui, im Text zum Reifentest schwärmt der Redakteur vom 184er ND!
Überschrift: "Für die kleine Größe".
Zitat:
"So ein MX5 kann beides: Flowigen Landstraßenswing und den Hardrock des Racetracks. Frontmotor, Heckantrieb, 50:50-neutrale-Gewichtsverteilung, 184 gleichmäßig aufbauende Sauger-PS, knackig-kurze Schaltung, präzise Lenkung. Ein sportlicher Asket, fair, fahraktiv und mit dem Mut, auf hinterlistige Regelelektronik im Hintergrund zu verzichten. Ein Sportwagen, der viel zu erzählen hat: über die Straße und den Grip, der dich mit ihr verbindet."
Und weiter:
"Und so balgt sich in diesem Feld eine bunte Riege aus Premium-, Touring- und Sportreifen um die Favoritenrolle auf dem Mazda MX-5."
Sehr schön exakt wird die, im Test benutzte Felge, eine Borbet N in 7Jx17, beschrieben. Welche Einpreßtiefe möglich ist mit welchen Reifen. Und. daß sie nicht über die Brembo-Bremse paßt.
Und es wird explizit auf die verschiedenen Eigenschaften zwischen gemütlich-komfortabel, sportlich und ausgewogen hingewiesen.
Mein Tipp für die Garagenwand: eine Waschmaschinenbodenmatte ankleben.
Kostet nen 10er.
Also, eine Gurke ist das nicht.
Mir sind einige Sachen aufgefallen. Nix Schlechtes, aber - da würde ich mal nachfragen:
- Um die Halterung der vorderen Domstrebe ist auf der Fahrerseite ein Lappen gewickelt. Warum?
- In den Kofferraumdeckel geht ein Kabel. Da wird mal ein Gepäckträger montiert gewesen sein.
- Ist ein Automatik. Den muß man wollen.
- Die Sitzfläche des Fahrersitzes ist arg wellig. Eigentlich ist das typisch und nur ein optischer Mangel. Nichts schlimmes. Aber so doll habe ich das noch nicht gesehen. Möglicherweise wurde das Auto vor den Fotoaufnahmen geputzt und jemand hat sich auf den Sitz gekniet.
- Die Sommerräder haben die Originalbereifung. Diese ist nicht gut. Plötzliche Haftungsabrisse bei Nässe sind hier im Forum bekannt. Schon wegen des Alters sollten da neue Reifen drauf! Ein Punkt für die Preisverhandlung!
- Wenn das Auto im Winterbetrieb bewegt wurde, sollte es auf einer Hebebühne von unten angesehen werden! Der Unterboden kann gut sein oder schon arg rostig. Auch wenn das Auto sonst top mit dem Lack glänzt.
Mein Fazit:
Auf den Fotos macht das Auto auf mich einen guten Eindruck. Wer dieses Auto mit Automatik und den Originalreifen oder Ganzjahresreifen fährt, fährt eher nicht auf der letzten Rille.
Die Modifikationen sind sinnvoll und verbessern das Fahrverhalten.
Der Preis ist etwas zu hoch. Da sollte noch Spielraum für 2 bis 3k Preisnachlaß sein, denke ich. Ob der Verkäufer das auch so sieht?
Anschauen und verhandeln lohnt hier.