Überrollbügel nur deko?

  • Hallo,


    Mein Vater fährt einen mx5 nd und liebt ihn.


    Ich frage mich nur, wie gut der "versteckte" Überrollbügel ihn beim überrollen schützen würde (er ist relativ groß)



    Wenn er sitzt, ist zwischen seinem Kopf und dem Ende des Überrollbügels etwa 1 - 2,5cm Platz.

    Das reicht doch nicht oder??


    Da ich davon ausgehe, dass der Überrollbügel nicht verschweißt sondern verschraubt ist, frage ich mich, ob es Art Distanzscheiben für den gibt.


    Wird ja noch mehr Fahrer geben die über 188 sind….


    Hat da jemand erfahrung/Empfehlungen? Oder irre ich mich und der reicht vollkommen aus?


    Ein neuer "sportlicher" Überrollbügel würde ihm nicht gefallen. Das ist also keine Option.


    Habe gehört, dass man den Sitz durch entfernen eines Bauteils noch so 2 cm nach unten versetzen kann. Geht das auch bei den "normalen" sitzen?



    Ps. Ob der liebe tüv das mag ist eine Sache, aber ob es sicher ist eine andere. Ich würde da eine (vom TÜV nicht abgesegnete) erhöhte Sicherheit vorziehen….

  • Mach Dir keine Sorgen über ein paar Zentimeter. Beim Crash verlagert sich sowieso der ganze Körper.

    Der Überrollbügel erfüllt die gesetzlichen Vorschriften zum Insassenschutz und ist an sich auch stabil genug.

    Die eigentliche Schwachstelle ist der Rahmen der Frontscheibe, der weniger stabil ist.


    Unter dem Strich erfüllt das Auto alle Auflagen, ist aber deutlich unsicherer, als ein geschlossenes Fahrzeug.

    Da muss man einfach mit Leben, wenn man so ein Fahrzeug fahren möchte. Ein Restrisiko bleibt immer.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags ist beim MX-5 aufgrund der flachen Bauform und des niedrigen Schwerpunktes wiederum deutlich geringer.


    Vielleicht zum Trost, bei einem Unfall bei mehr als 100 km/h sind die Überlebenschancen in einer Limo auch nicht mehr besser.

  • Zur vollständigen Info, die NA und NB hatten keine Überrollbügel. Die welche man in denen gesehen hatte, wurden Nachträglich montiert und waren tatsächlich nur Deko.

    Seit dem NC ist es wie Sven geschrieben hatte. Serie und gehören zum Sicherheitssystem .

    Höher setzen wird nicht gehen, da das Dach schon so sehr knapp bemessen ist. Da ist beim ND jeder mm ausgeschöpft worden.


    Ja und tatsächlich, ich hatte schon einen 5 fachen Überschlag mit einer Limo, das Dach war flächig platt auf Kopfstützenhöhe.

    Eins meiner 7 Katzenkeben ist dabei draufgegangen. Ich bin glücklicherweise ohne eine einzige Verletzung rausgekommen, noch nicht mal Kopfschmerzen 🤪 Da wird man deutlich demütiger. ☺️

    Ich denke bei einem Roadster ist das gefährlichere, dass die Extremitäten, also Bevorzugt Arme, unkontrolliert herumgeschleudert werden, und dann womöglich abgetrennt werden.


    Daher mal lieber etwas gemütlicher, und von Randsteinen und Böschungen fernhalten.


    Ein schönes Geschenk, wäre ein Fahrsicherheitstraining mit dem MX5 da kann er sich mal ohne Gefahr an die Grenzen rantasten 👍