Vermutlich GPS Empfänger in Eimer

  • Mein GPS Empfänger ist offensichtlich von Werk aus defekt. Ich bekomme zu schlechten bis garkein Empfang , und das mitten in der Stadt , Termin beim fmh ist am 30.5 , da wird auch direkt mit auf das Verdeck geschaut...


    Bilder sagen mehr als tausend Worte


    Sobald ich Ergebnisse habe , hier mehr


    Bis dahin allen ein schönes WE


    Lg

  • Ich habe die gleiche Thematik. Nach diversen Versuchen das Navi zum Laufen zu bekommen, wird nun die CMU getauscht. Hoffe es funktioniert dann einwandfrei.


    Was wurde gemacht:
    Zur Auslieferung war die neuste SW Version aufgespielt worden
    Navi Spannungslos gemacht, erster Versuch mit 45 Minuten erfolglos, zweiter Versuch mit ca. 5 Stunden ebenfalls erfolglos
    SW erneut installiert, keine Änderung des Verhaltens
    GPS Antenne überprüft, kein Fehler festgestellt


    Hoffe das es nach dem Tausch der CMU getan ist. Das nervt bei einem neuen Auto schon gewaltig...


    Gruß aus dem Norden

    MX5-ND SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line - Mondsteinweiss Metallic - EZ 04 2016

  • Mein fMH hat heute angerufen , Termin ist verschoben , das Reparatur set für das Dach ist nicht lieferbar - unglaublich


    Er meinte würden gerne beides gleichzeitig machen ...


    Bin sehr gespannt wie es bei dir ausgeht , Vllt kannst du berichten ob ihr Erfolg hattet !



    Gutes Gelingen und knitterfreie Fahrt :)

  • Moin.
    Ich lese hier in Forum schon einige Zeit mit und jetzt will ich mich doch einmischen ;) (Ist mein Fachgebiet).


    @andy_921
    In einer Stadt ist durch Gebäude immer ein schlechter empfang. Kannst du mal bitte aufs Land fahren und noch einmal ein Foto machen. Am besten in stehenden zustand.
    Gruß
    Lemuerte

    G160 Sportline + SP, Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von Lemuerte ()

  • Kann ich gerne mal machen , nur kann ein Moment ggf bis Donnerstag dauern


    Unabhängig ob in der Stadt / auf den Land / Autobahn , der verliert ständig das GPS Signal und läuft "neben" der Straße entlang , querbeet und durcheinander...



    Auffällig war , als ich Sonntag Richtung Olpe / meinerzhagen unterwegs war , vor 7 Uhr (ich vermute war noch kein Mensch unterwegs) hatte ich ausnahmsweise mal keine Probleme . 2 mal ganz kurz bei einer Stunde Fahrt, sonst komme ich nicht einmal meine Straße raus :/


    Lg

  • Das scheint aber dann min. zwei Probleme.
    1. Schlechter Empfang. Wie gesagt in der Stadt immer problematisch.
    2. „verliert ständig das GPS Signal“ ist in der Regel kein Problem der Antenne, eher die Verbindung zur Antenne.

    zu 1 hast du ja eine Aufgabe.


    zu 2 das ist jetzt nicht so einfach……
    Ok, bei der Fahrt bitte das GPS-Fenster offen lassen und beobachten. Verliert er auf einmal, alle Satelliten? Also ein komplettes Aussetzen, des Empfangs.


    Wenn er die Satelliten neu suchen muss, dauert eine Positionsbestimmung immer lange, erst recht wenn das Objekt (Auto) in Bewegung ist.


    Ich könnte jetzt über die GPS-Empfangseinrichtung in Mazda wild spekulieren. Leider hab ich noch keinen in ausgebauten zustand in den Händen gehabt und mein Auto will ich jetzt nicht auseinander nehmen.
    Aber egal, wenn es nicht das Problem „1“ ist, muss du sowieso beim fMH die Einheit tauschen lassen, oder zumindest überprüfen, ob die Verbindung zum MZD nicht gestört ist.


    Gruß
    Lemuerte


    PS: Wenn es getauscht wird, hätte ich Interesse an das defekte Teil. ^^

  • Bei mir wurde Heute die neue CMU eingebaut. Bis jetzt läuft alles ganz wunderbar. Das System arbeitet deutlich schneller und es werden jetztauch mehr Sateliten angezeigt und ausgewertet als vorher.
    Verbunden mit dem Tausch ist auch das erneute Aufspielen der aktuellen Software. Dauer für den kompletten Tausch ungefähr eine Stunde.



    Ich hoffe das die Thematik mit dem Navi jetzt bereinigt ist.



    Gruß aus dem Norden

    MX5-ND SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line - Mondsteinweiss Metallic - EZ 04 2016

  • Danke für die Info , ich hoffe deine Probleme sind damit behoben ! :P


    Schönes Wochenende :thumbsup: