Ersatzteppich?

  • Bei meinem sind die Fußmatten einfach nur reingelegt und an den Clips befestigt.

    Das verhindert eigentlich nur das Rutschen in die andere Richtung - vom Fahrersitz weg.


    Wie gesagt, beim ersten Aussteigen mit den neuen Matten ohne dieses Teppichteil war mir sofort klar, wozu es nützt.

  • Das verhindert eigentlich nur das Rutschen in die andere Richtung - vom Fahrersitz weg.
    Wie gesagt, beim ersten Aussteigen mit den neuen Matten ohne dieses Teppichteil war mir sofort klar, wozu es nützt.

    Schon klar aber wie gesagt: Meine Matte hat sich bisher nicht bewegt und ich bin schon recht viele Male ein- und ausgestiegen ;) Ich müsste die Füße ja auf der Matte aufliegend anziehen, um die Matte nach vorne zu ziehen, was ich nicht tue. Diese Zusatzmatte kenne ich auch von anderen Herstellern/Fahrzeugen nicht, die ebenfalls alle diese glatte Fläche im "Hackenabstellbereich" haben.
    Aber wenn jemand damit Probleme hat und die Matte hilft ist das eine Lösung (Ich würde trotzdem ungern sowas ins Auto kleben sondern eher Klettband von unten an bestimmte Stellen - außerhalb des glatten Bereichs - der Fußmatte kleben - damit hält sich dann die Matte schön am Teppich fest und die Lösung ist vollständig reversibel).

  • Ist vielleicht auch als zusätzliche Verstärkung gedacht, wegen den Schuhhacken ;)

  • Ich müsste die Füße ja auf der Matte aufliegend anziehen, um die Matte naqch vorne zu ziehen, was ich nicht tue.

    Da kommt es sicher auf die unterschiedlichen Gewohnheiten an.


    Ich kann mich noch an meine SLK-Zeiten erinnern, als meine Schuhabsätze ruck-zuck hinten abgenutzt waren. Man sitzt in einem Roadster eben ganz anders als in einem normalen PKW. Die Beine mehr wagerecht.

  • Ich konnte es kaum glauben - aber ich habe bei meinem Mixxer mal geschaut. Die einfachen MX-5-Fußmatten hat mir der Händler ja geschenkt und ich hätte es echt nicht gedacht - aber da ist der "Ersatzteppich" tatsächlich wie in der Anleitung eingeklebt worden!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns