Beiträge von thmatthey

    Man muss das Ein- und Aussteigen auch üben und dabei eine Routine bekommen.


    Als mich letztlich mein Sohn im MX-5 gefahren hatte und ich auf dem Beifahrersitz musste habe ich mich selten dämlich angestellt - eben, weil ungewohnt.

    Die hinteren Türen sind für mich ein Gag - einen wirklichen Vorteil kann ich da nicht erkennen.


    Und bei der Version mit Range Extender finde ich es schade, dass die Batterie noch weniger Kapazität hat als die reine Elektroversion.


    Ansonsten finde ich das Auto gelungen. Alternative dafür, wenn ich kaum mehr in den MX-5 ein- und aussteigen kann. Noch geht es ganz gut - aber dieses Jahr werde ich 71 😬

    Aber ich habe zwei Kollegen, die an die 2 m gehen und beide etwas kräftiger sind, die können nicht mit fahren.

    Ein Freund wollte mal aus Neugierde mitfahren, als ich meinen MX-5 neu hatte. Dumme Vorab-Bemerkungen - blödes Schaltgetriebe, lächerliche 160PS - dazu seine Körpergröße und sein Gewicht - mein Kommentar: "Lass mal ..."


    Ich habe mir bildlich vorgestellt, wie er sich in den armen MX-5 rein plumpsen lässt und beim Aussteigen irgendetwas abreisst.

    Also,ich habe mir dieses "Gurtspray" gekauft

    In diesem Thread finde ich jetzt auf Anhieb nichts über diesen Gurtspray. Wo bekommt man ihn?


    Mein MX-5 begleitet mich nun seit 8 Jahren und ich bin immer noch begeistert. Der Gurt rollt sich einigermaßen auf, aber nicht so, dass man ihn einfach loslassen kann und er rollt sich von selbst auf.


    Man muss das Griffstück, das man in das Schloss einsteckt, schon nach links oben führen (Fahrerseite). Schnelleres, selbstständiges Aufrollen wäre schon nett.

    Also ich (Führerschein seit 52 Jahren ;) ) bin früher mit Heckantrieb-Autos (trotz Winterreifen) schon mal bei Schnee am Berg hängen geblieben - VW Käfer ausgenommen.


    Mit Frontantrieb bzw. Allrad noch nie.


    Ist der MX-5 denn dagegen immun?

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann würde das gleiche ja bei meinen Sommerrädern auftreten...und die waren geräuschmäßig komplett unauffällig 👍

    Bei uns ist es auch erst so richtig nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgetreten.


    Aber im Nachhinein hatte ich mir das als Ursache nur eingebildet. Das Geräusch ist halt nach und nach immer deutlicher geworden.

    Den Fensterheber gibt es nur als ganzes. Also Führungsschienen, Bowtenzüge und Motor.

    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht auch Probleme. Immerhin habe ich das Fenster wieder zu bekommen. - Übernächste Woche kommt der MX-5 zur Inspektion, da fahre ich besser mal vorher vorbei, damit sie die Ersatzteile bestellen können. Wahrscheinlich ist es ja der gesamte Zusammenbau, der ausgewechselt wird, wie du geschrieben hast. Da muss man erst garnicht hinter die Verkleidung sehen.