Bridgestone Blizzak LM-005 Winterreifen

  • Bridgestone Blizzak LM-005 - 205/45 ZR17 88V XL FSL


    Fülldruck: 2.0 bar rundum

    Temperatur: 4 Grad


    Fahrzeug: MX-5 G184, SPS "Street", Dämpfersetup 16/14 vorne/hinten, Fahrwerkeinstellung pro Seite VA: 0.05 / -1.45 / 6.30, HA: 0.15 / -2.10. Besonderheit: Cusco 1,5 Wege Sperre.


    Nach ein paar Jahren ohne Winterreifen habe ich mir nun doch mal wieder welche aufziehen lassen. Bei dem Bericht halte ich mich erneut formal an Sven's Svanniversary Berichte. Ich bin vor einigen Jahren noch auf meinem weißen ND Continental TS 850P Winterreifen gefahren und kann mich noch recht gut an die Eigenschaften des Conti erinnern. Die Wahl auf den Bridgestone fiel aufgrund guter Erfahrungen von Rolf beetyii, der diese Reifen schon ein paar Jahre fährt. Wir haben einige Touren zusammen unternommen, auch im Winter. Auch mir ist eine hohe Sicherheit bei Nässe wichtig, hier schneidet der Bridgestone mit "A" sehr gut bei Tests ab.


    Ich bin heute ca. 200 km im Bergischen Land mit den neuen Reifen gefahren. Mit 4 Grad recht frisch und auch teilweise minimal feucht, konnte er zeigen, was er kann. Der LM-005 hat vom ersten Meter an ein gutes Gefühl vermittelt. Natürlich fühlt sich das immer komisch an, wenn man von einem (sehr guten) Sommerreifen auf einen Winterreifen wechselt, aber so viele Einschränkungen gibt es gar nicht. Der Reifen hat ordendlich Grip, was dem Fahrspaß zugute kommt. Er ist für einen Winterreifen recht leise, man hört nur ein leises Surren. Ich hatte immer das Gefühl von Sicherheit.


    Einzeldisziplinen:


    Lenkungsmitte (CenterPoint):

    Ziemlich direkter Kraftaufbau, minimale taube Zone in der Mitte.


    Linearität:

    Sehr gut. Lenkwinkel wird linear aufgenommen. Fahrzeugreaktion passt zum vorgegeben Lenkwinkel.


    Lenkansprache:

    Linear und harmonisch. Die Lenkansprache ist relativ direkt, ohne nervös, oder hektisch zu sein. Lässt sich sehr entspannt und präzise fahren.


    Feedback, Haltekraftniveau:

    Feedback in der Lenkung spürbar, harmonisch, sehr präzise.


    Geradeauslauf:

    Absolut stabil, keinerlei Nervosität.


    Lenkwinkelbedarf:

    Recht gering.


    Quersteifigkeit:

    Im normalen Anlenk- und Fahrbereich hoch und direkt. Lenkbefehle werden linear umgesetzt.


    Längssteifigkeit:

    Sowohl beim starken Beschleunigen, als auch beim Bremsen sehr stabil.


    Querführung:

    Das Gripniveau ist bei diesen Bedingungen erstaunlich hoch. Wenn es etwas wärmer und ganz trocken ist, werde ich ihm hier noch mal auf den Zahn fühlen.


    Bremsen:

    Selbst bei leichter Nässe und 2 Grad sehr gute Verzögerung, ins ABS kommt man nur durch massives Bremsen.


    Traktion:

    Die Traktion ist sehr gut. Selbst bei Nässe und 2 Grad gibt es beim "Durchladen" keine Traktionsprobleme.


    Lastwechsel:

    Sehr stabil mit minimale Lastwechselreaktionen.


    Wechselkurven/Slalom:

    Das konnte ich heute nur bedingt testen. Sicher auch nicht die Kernkompetenz für einen Winterreifen.


    Grenzbereich:

    Den konnte ich noch nicht ermitteln, reiche die Informationen nach. Allerdings bin ich heute stellenweise schon sehr zackig durch Kurven gefahren, das würde mir im Winter schon reichen.


    Stabilisierung nach Abriss:

    Auch diese Information muss ich nachreichen, habe ich heute nicht ausprobiert.


    Geräusch:

    Kaum wahrnehmbar, sehr leise, man hört nur ein leises Surren.


    Komfort:

    Reifen rollt weich ab, Stöße kommen nicht hart durch.


    Zusammenspiel mit den Regelsystemen:

    Das Zusammenspiel mit ABS und DSC war unauffällig, allerdings war ich noch nicht im Grenzbereich unterwegs.


    Verschleiß:

    Noch keine Erfahrung, wird nach den ersten 5.000 km nachgereicht.


    Nässe:

    Überragende Nässehaftung. Auch bei hoher Geschwindigkeit (bis 220 km/h getestet) absolut souverän.


    Preis:

    Im oberen Preisbereich.


    Persönliches vorläufiges Resümee:


    Der Bridgestone ist vom ersten Eindruck her ein guter Winterreifen. Er ist recht gutmütig und man kann ihn auch recht zackig bewegen. Das fühlt sich alles sehr sicher an, genauso wie ich es mag. Er hat in seinem Fahrverhalten viel Ähnlichkeit mit dem Conti. Ich denke, die beiden Reifen tun sich nicht viel. Mein endgültiges Resümee kommt dann demnächst, wenn ich den Reifen mal richtig testen konnte.


    Das zu meinen ersten Eindrücken. Ich werde meinen Bericht immer weiter fortsetzen bzw. editieren, sobald ich die Reifen bei anderen Bedingungen gefahren bin.


    Gestern (05.12.22) konnte ich den Reifen bei ziemlich winterlichen Bedingungen testen. Gefahrene km = 290, Mischung zwischen Stadt, Land, Autobahn. Temperatur zwischen 1-3 Grad, Schneeregen, Schnee, Nässe. Er hat in jeder Situation sehr viel Sicherheit vermittelt. Der Griplevel ist hoch. Absolut unauffällig und sicher.


    Auf den folgenden Fotos kann man erkennen, dass der Reifen massive Felgenschutzkanten hat. Sehr gut! Sorry für die dreckigen Felgen.


    IMG_1838.jpg


    IMG_1839.jpg


    IMG_1840.jpg


    Wolfram

  • Ich fahre den Reifen jetzt schon eine Weile und heute konnte ich ihn endlich mal länger unter winterlichen Bedingungen testen, auf Schnee, Schneematsch und gefrierender Nässe. Gefahren bin ich heute ca. 450 km, davon ca. 140 km über Land (schöne Schneelandschaft), 25 km Stadtverkehr, Rest Autobahn.


    Vereiste Straße:

    Da kann auch der Blizzak nicht zaubern, aber das Fahrzeug ist mit sanften Lenkbewegungen noch gut steuerbar.


    Schneematsch:

    Damit hat er gar keine Probleme, man hört nur das Klatschen in den Radhäusern. Das Auto bleibt sehr stabil und gut lenkbar. Klasse!


    Schnee:

    Sehr gute Traktion, man kann erstaunlich kräftig beschleunigen und auch recht zügig durch die Kurve fahren. Auch auf der Bremse sehr gut, die Reifen krallen sich förmlich in den Schnee. Perfekt!


    In den Wochen davor konnte ich den Reifen bei verschiedenen Temperaturen testen. Es war ja zwischendurch mal kurz recht warm (knapp 20 Grad), hier merkte man beim zügigen Fahren nur an der etwas verzögerten Ansprache beim Einlenken, das man einen Winterreifen fährt. Der Grip ist wirklich gut, in den Grenzbereich bin ich allerdings nicht gefahren. Bei Nässe nach wie vor tadelos bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche, überhaupt kein Problem mit früh einsetzendem Aquaplaning. Bei Topspeed (trocken) minimal unruhiger, als mein bisheriger Sommerreifen MPS5, aber das sind keine Welten. Der Reifen fühlt sich immer gut, sicher und performant an, es wird somit auch im Winter nicht langweilig. Für mich persönlich ein top Winterreifen, der auch den Fahrspaß erhält, dabei aber auch auf Schnee gut funktioniert. Wie er sich in richtig tiefem Schnee verhält, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste ich weiter östlich oder südlich fahren. Bei "normalen" winterlichen Verhältnissen liefert er jedenfalls perfekt ab. Toller Reifen!


    Wolfram

  • Nasshaftung A war für mich auch das größte Argument für diesen Reifen, da gibt es nicht all zu viele Winterreifen, die das können. Selbst bei 15°C war der Reifen ausserhalb seines Wohlfühlfensters im Trockenen in der Eifel recht performant - sollte man ihm aber nicht all zu oft antun - er leidet. ;)



    Rolf

  • Ich hab much ebenfalls von meinem fMH zu diesen Reifen beraten lassen und fahre ihn auch. Dabei kann ich mich den Ausführungen von @Duke voll und ganz anschließen.

    Da ich in Gefilden fahre, in denen der Winter meist nicht sehr hart zuschlägt und eher feucht ist als verschneit, war mir eine besonders gute Nasshaftung auch ganz wichtig. Und die hat der LM005!