Original endschalldämpfer - schon mal innen reingeschaut?

  • Guten tag,

    Hat sich das jüngst jemand mal angesehen? Das innenleben eines ESD 184ps?

    Man könnte ja auch auf die idee kommen den etwas zu verändern anstelle einen tuning-endtopf zu kaufen, oder?

    Ist da viel dämmwolle drin?

  • Ja, hat jemand:



    3 kg Dämmwolle. Nur die zu reduzieren wird vermutlich eher kein harmonisches Ergebnis liefern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wirklich komisch,

    Ich habe ihn geöffnet und es war null dämmwolle drin! Der auspuff war sehr neu.

    Auch schaut er innen anders aus als die geposteten bilder. Er war auch vorher definitiv nicht geöffnet.;-)

  • Der Aufwand ist doch viel zu hoch um den Serien Schalldämpfer zu verändern.

    Hinzu kommt noch das man blind experimentieren würde da man nicht weiß was

    später klanglich dabei raus kommt. Verstehe auch manche leute nicht, kaufen einen

    Mixxer für 20k, aber möchten dann keine 500 Euro mehr ausgeben für zb. nen Fox.

  • Das ist doch hier nicht das thema.

    Aufwand? Hobbi? Freude?spass am schrauben und erkunden?

    Der eine bastelt seine sandburg halt von hand und der andere nimmt ein förmchen..die eine backt gerne selbst kuchen und die andere kauft ihn halt lieber.

    jeder sollte seinen weg selbst entscheiden dürfen.

    In meinen augen bietet der mx5 in vielen bereichen

    aussergewöhnliches. Viele dinge die man normal nicht in dieser preisklasse findet.möglicherweise auch was besonderes im esd?

    Den einen interessiert halt das innenleben des esd, den anderen nicht.

    Mit kosten und aufwand hat das meiner meinung nach nichts zu tun.

    Und, das reinschauen in einen esd ist meines wissens auch nicht illegal;-)

  • Meine Serienauspuffanlage ist seit der Auslieferung auch lauter geworden, ohne dass irgendeine Veränderung vorgenommen wurde.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei längeren Vollgasetappen da schon die Dämmwolle etwas darunter "leidet" und somit evtl. mit der Zeit weniger wird, was zu mehr "Ton" verhilft.

    Reingeschaut habe ich aber noch nicht.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)