Beiträge von Harkpabst Meliantrop

    Es wurden viele Anpassung gemacht, um das System, das eigentlich aus den Hybriden kam auf den reinen Verbrenner zu adaptieren.

    Das erste in Großserie hergestellte Hybridauto (Otto- und Elektromotor) war der Toyota Prius, produziert seit 1997. Alles, was es seit ca. 1896 vorher gab, waren Prototypen oder Kleinstserien.


    Volkswagen hat den ersten Hybrid ab 2010 in Serie produziert (wenn die Angaben der FAZ richtig sind). Die ersten Volkswagen mit Start-Stopp-System kamen Anfang der 1980er auf den Markt.


    Frage: Wie sollen die von den Hybriden auf den reinen Verbrenner adaptiert worden sein?


    Er meinte bei normalen Ampelstopps ist das dann quasi das gleiche wie durchlaufen lassen.

    Die links-grün-versiffte Propagandamaschine von z.B. Engineering Explained oder Auto Motor und Sport hämmert uns permanent in die Köpfe, dass eine Ersparnis (je nach Motor) ab ca. 5 bis 7 Sekunden gegeben ist.


    Was wissen die schon?

    1303S, sehr schöne Beschreibung, messerscharfe Analyse und gut nachvollziehbare persönliche Geschichte. 👍


    Ergänzung zum Thema Kopffreiheit: Ist im RF (von Mazda dokumentiert) minimal kleiner. Bei den Sitzen (RECARO gegen Standardsitz) gibt es keinen quantifizierbaren Unterschied, gut daran zu erkennen, dass hier beides abwechselnd behauptet wird. Das Alter der Sitze und die Abmessungen der eigenen Sitzmuskulatur spielen hier die entscheidende Rolle.

    Da mein RF ohne die Ankerpunkte an der Spritzwand war ...

    Das Blech hätte man ja leicht nachrüsten und dann jede übliche Strebe einbauen können. Zumindest mit nicht viel mehr Aufwand, als die Löcher aufzufeilen. 😅


    ... nicht die allerbeste Passform aber hat dann doch reingepasst und wird mit der Wand direkt verschraubt:

    TTCR-II Streben

    Ist zumindest originell und habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ob es bezüglich der Stabilität besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Das Blech mit den Befestigungspunkten ist nicht über mäßig massiv, kommt aber zumindest zur Spritzwand dazu.


    Nur die Sache mit dem Verbiegen lässt mich etwas zweifelnd zurück. Zum einen, weil man es muss. Zum anderen, weil es möglich war. 🤔

    Dass man nachfolgende Halter nicht anschauen sollte, versteht sich von selbst.

    Für mich versteht sich von selbst, dass mir die App die Daten eines nachfolgenden Halters gar nicht erst anzeigen sollten. ;)

    Zumindest dann, wenn der Verkauf über den fMH gelaufen ist, sollte die Datenbasis dafür definitiv zur Verfügung stehen.


    Jetzt hat Mazda an genau dieser Stelle mittlerweile "nachgebessert" (oder heißt es "nachgeschlampert"?) und man verdächtigt sie immer noch aller möglichen Datenschutzverstöße. :P Mein Tipp: Erst einmal das Kleingedruckte lesen (auch, bevor man dekompilieren will).


    Aber man muss doch irgendwie die korrekte Wartung nachweisen. Wenn man z.B. der zweite Besitzer ist und das Auto dem potentiellen dritten Besitzer präsentiert.

    Man kann dem Interessenten eben nur das zeigen, was man seinerseits beim Kauf erworben hat. Wenn der Erstbesitzer die Ausdrucke mitgegeben hat, gut.


    Andernfalls bleibt die Abfrage über die Werkstatt.

    Laut AGB bzw. Datenschutzhinweisen war es allerdings auch schon vor Jahren verboten, sich die Wartungsnachweise eines vorherigen (oder des nachfolgenden) Halters anzeigen zu lassen.


    Ich habe mal versucht, Mazda Deutschland einen mittelfreundlichen Hinweis bezüglich ihres (damals fragwürdigen) Datenschutzkonzepts zukommen zu lassen (ich konnte sehen, was der Käufer meines Autos an Wartung machen ließ ... und was nicht), woraufhin man mir sehr pampig (aber rechtlich wohl zutreffend) meine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorgeworfen hat ... :P