Beiträge von Harkpabst

    Mal blöd gefragt: gibt es die Möglichkeit eine automatische Drehzahlanpassung beim runterschalten nachzurüsten?

    Bei EcuTek ist das (Downshift Auto-Blip) Teil der sogenannten Race Rom Special Features. Beim ND zusammen mit einer Launch Control und Flat-foot Shifting. Der Tuner kann sein Mapping mit und ohne RR ausliefern.


    Ob Versatuner etwas ähnliches anbietet weiß ich nicht.

    Mit Versatuner auf jeden Fall kannst du nach dem Aufspielen auch weiterhin wieder unveränderte Serien-Maps fahren, diese allerdings sind nicht die Originalen die auf deinem Auto waren sondern, ebenfalls originale, jedoch aus der Versatuner Datenbank, passend jedoch für dein Fahrzeug.

    Das ist übrigens bei EcuTek genauso, aber ...

    Zitat

    Jetzt kannst du den Begrenzer anpassen/anpassen lassen wie er dir gefällt und fährst wie Serie nur mit angepasstem Begrenzer.

    ... das leider nicht. Bei EcuTek kann man nur mit "Master Tuner" Lizenz Änderungen machen. Als Endkunde bekommt man lediglich genug "Flash Points" um genau ein Mapping eines Master Tuners aufspielen zu können.


    Dafür hat man dieses Problem ...

    Zitat

    Auf was ich aber eigentlich hinweisen will ist die Tatsache daß danach keine Werkstatt mehr auf das Motorsteuergerät zugreifen kann um Updates oder ähnliches zu machen, Fehlercodes auslesen usw geht natürlich alles wie zuvor aber Änderungen/updates sind nur noch über die Versatuner Software möglich.

    ... nicht. Die eigentliche Software bleibt unverändert, der Händler kann problemlos andere Bereiche patchen (und falls das Motormapping überschrieben worden sein sollte, kann der Endkunde es ohne weiteren Verbrauch von Flash Points erneut aufspielen).


    Allerdings hat man, so wie ich das sehe, als G 184-Fahrer ohnehin nicht die Auswahl. EkuTec und seine Tuner drucksen zwar etwas herum, aber bisher scheinen sie anders als Versatuner noch keinen umfänglichen Zugriff hinbekommen zu haben. So bietet z.B. BBR GTI zwar verschiedene Stufen Saugertuning bis angeblich 220 BHP an, aber keine Turbo-Umbauten.


    So gesehen passt das dann grundsätzlich schon hier hin ... ;)

    nicht nur beim DAB müsste Mazda hier ne Extrawurst machen. Ohne RDKS und Tagfahrlicht gibt es hier auch keine Zulassung mehr. Und diese Regeln galten bei der ND Homologation meines Wissens nach schon.

    Das schon, aber steht denn irgendwo, dass der 990S kein RDKS haben soll?


    Ich habe auch irgendwie im Hinterkopf, dass es irgendwo außerhalb von Deutschland das kleine Radio auch mit DAB gäbe, aber da kann ich mich auch vertun.


    Pro-Tipp: Die Dämmung der Motorhaube kann man selbst entfernen. :P Man kann sie aber auch nach einem Jahr selbst wieder dranklipsen. ;)

    Genau so steht es in der Service Information R102/15 vom 15. Oktober 2015.


    Genau genommen soll die Mutter 1 (unten links) nach der vierten dann noch einmal mit demselben Drehmoment angezogen werden.

    Moin, bei meinen MJ18 wird online das alte weiß-blau Handbuch genannt, dabei im Wagen war das schwarze mit der höheren Ölanforderung.

    Auch wenn es nicht als Frage formuliert war: Nicht jedes Handbuch mit schwarzem Einband enthält die (etwas willkürlich) verschärften Ölanforderungen. Daran alleine kann man es nicht erkennen.

    Ich würde meinen „Ja“, denn es steht „API SL, ACEA A5/B5“ drauf, das Manual fordert „API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5“ ...

    Oder um es noch etwas deutlicher zu formulieren: Wenn in deinem Handbuch tatsächlich diese Anforderungen stehen, dann eignet sich z.B. auch das klassische vollsynthetische Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne "Professional", ohne "AF", ohne irgendwelche anderen Namenszusätze: https://www.shell.com/motorist…ll-helix-ultra-5w-30.html


    Wir haben keinen Partikelfilter und die meisten fahren ein anderes als das Mazda 0W-20 Öl, weil sie eben eine höhere Viskosität und keinen abgesenkten Hochtemperaturscherwert möchten. Die Erfüllung von ACEA A5 ist also in diesem Sinne kein Mehrwert.


    Aber wie Svanniversary und BJ323F schon geschrieben haben ist es ein Öl, das den Herstellervorgaben entspricht.