Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Danke für den Hinweis! Es bräuchte wirklich mehr Apostel hier.

    Ne, bloß nicht, da gibt es hier schon unzählige, ich nenne sie mal, und stehe auch dazu, "Heuchler".

    Alles Unschuldslämmer mit Heiligenschein. ;) Hauptsache was ganz schlaues und korrektes raushauen auch wenn es damit keine Antwort auf die eigentliche Frage gibt. Denn bei der Frage spielt die StVO erst mal keine Rolle, es sei denn, es wird explizit danach gefragt. Aber....Hauptsache im Sinne eines Apostel. ;)

  • Meine bescheidenen 2 cents.


    An der Fehlkonstrution der Motorhaube habe ich (Respektive die gegnerische Versicherung) deutlich gelitten. Bei einem relativ leichten Seitenaufprall hat sie bereits ausgelöst, beide Scheinwerfer zerstört und die Haube natürlich auch. Ich denke, das hat mindestens 50% der Reperaturkosten bedingt. Muss man nicht diskutieren, das System ist freundlich formuliert nicht mehr als eine Notlösung.
    Bei Trainings oder Trackdays würde ich sie daher deaktivieren.

    Anders im öffentlichen Straßenverkehr. Stell dir mal vor ein Fußgänger kommt zu Schaden, nachweislich hat die Haube wegen Manipulation nicht ausgelöst (Was wohl eher einfach nachzuweisen sein dürfte) und dein Anwalt kann nicht zweifelsfrei gutachterlich beweisen, dass es auch nicht glimpflicher ausgegangen wäre, selbst wenn die Haube ausgelöst hatte (Was ich mir deutlich herausfordernder vorstellen kann).

    Für das was dann auf dich zukommt, würdest du eine ausgelöste Haube locker bezahlen wollen, davon würde ich zwingend ausgehen.

    Macht was ihr wollt, aber wenn du mich erwischen solltest und ich breche mir den Schädel an deiner Domstrebe, weil deine Haube nicht ausgelöst hat, dann verklage ich dich in Grund und Boden.
    Versprochen!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Würde ich nicht machen. Im Fall der Fälle wird das System dann aktiviert. Die Haube bleibt zwar zu. Die Nebenfolgen passieren aber dennoch.

    Wobei (Achtung, Selbstversuch!) auch mit abgesteckten Pyros ein Crash-Ereignis (2 DTCs: B1193 (Airbagauslösung) und B1206 (Airbagauslösung und Abschaltung Kraftstoffpumpe)) im Airbag-Steuergerät abgelegt wird. Nach offiziellem Reparaturleitfaden müsste das Steuergerät dann eigentlich auch schon getauscht werden. Da diese DTCs aber keine reelle Fehlerersatzreaktion haben (Kontrollleuchte bleibt aus) dürfte dann auch keine Funktionseinschränkung vorhanden sein. Der DTC bleibt aber, wurde aber bei der HU durch den Sachverständigen nicht bemerkt. Ob es noch Steigerungsformen im Fehlerspeicher gibt, wenn einzelne Pyros vermeintlich ausgelöst haben (ausgenommen "open circuit" der Aktuatoren), entzieht sich meiner Kenntnis. Der DTC-table für das G160 Steuergerät hat hier aber keine weiteren Eskalationen zu den og. DTCs.

  • Der Fehlerspeicher könnte einem in dem Zusammenhang eigentlich egal sein, sofern die Funktionalität erhalten geblieben ist. Sprich, dass das Zündsignal quasie "das zweite Mal" an die Pyros gesendet würde, sollten die zustandigen Sensoren geknautscht werden. Dass sollte man aber messen können.

    Wieso man das Steuergerät nach dem Zünden der Pyros ersetzen muss und nicht einfach zurücksetzen kann, ist irgendwie auch mutwillig Elektroschrott produzieren, imho.

    Aktive Motorhaube haben andere Hersteller intelligenter gelöst, ohne dass die halbe Front dabei draufgeht.
    Aber da machste nu auch nix mehr dran.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Hallo

    Weiß jemand wirklich, ob durch Deaktivieren des Sensors für die geöffnete Motorhaube das Fußgängerschutzsystem deaktiviert wird? Wenn es tatsächlich alle Airbag-Sensoren deaktiviert, wäre das ein Muss für die Trackdays. Und wenn es wirklich nicht eingreift, wäre es die endgültige Lösung, um das I-stop für immer zu vergessen...

    HOOD LATCH SWITCH | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. When the hood is closed, the hood lock striker enters the latch lever groove. 2. When the hood is then further closed, the latch lever is…
    www.hexorcism.com

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer