Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Am Wochenende hat das 4. Annitreffen in Sonneberg stattgefunden.....

    Bei der Durchfahrt eines Dorfes bin ich dann mit ca. 15-20 km/h offensichtlich mit der Spoilerlippe an einem Kanaldeckel hängen geblieben. Die Senke davor war kaum zu erkennen, Warnschilder oder sonstige Hinweise waren nicht vorhanden.

    Ohne jegliche Vorwarnung gab's dann eine heftigen Knall und ich konnte plötzlich UNTER meine Motorhaube schauen. =O

    Darauf folgte dann das Abschleppen über den ADAC und die heutige Rückfahrt mit einem Leihwagen.

    Der Schaden , der dieses System anrichtet, ist echt heftig.... :cursing:

    Motorhaube kaputt, die Ecken drücken sich in die Scheinwerfer usw. Eine Weiterfahrt ist unmöglich.

    Allerdings fragen wir uns alle, WIESO konnte das System dadurch auslösen?? Zumal es genügend Leute gibt, die wirklich irgendwo dagegen gefahren sind und das System NICHT ausgelöst hat.

    Jetzt werde ich 3 Wochen warten müssen, bis mein Auto wieder in der Heimat ist und dann schaue ich weiter....ich könnte echt <X

  • Allerdings fragen wir uns alle, WIESO konnte das System dadurch auslösen??

    Weil alle Faktoren gepasst haben.


    Es muss kein Mensch, Tier oder Pfosten in die Kollision involviert sein. Der Stoß durch das Hängenbleiben hat einen (oder mehrere) der 6 Crashsensoren angeregt und das Airbagsteuergerät hat entschieden, dass man auslösen muss.

    Ich hoffe, dass du einen Händler hast, der sich die nötigen Unterlagen durchliest.


    Denn neben dem Ersatz der offensichtlich beschädigten Bauteile sagt Mazda, alle Bauteile, Unabhängig vom Beschädigungsgrad zu ersetzen:


    • Aktuatoren der aktiven Motorhaube
    • Sensoren der Aktiven Motorhaube
    • Airbagsteuergerät
    • Motorhaube
    • Haubenscharniere
    • Haubenverstärkung
    • Haubenschloss
    • Stoßfängerabdeckung (wenn Auslösung tatsächlich durch Kollision war)
    • Stoßfängerhalterungen (wenn Auslösung tatsächlich durch Kollision war)


    Wir hatten auch schon Auslösungen durch Wasserwände während Fahrsicherheitstrainings.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diese Info werde ich dann auch gleich an die Versicherung und die Werkstatt weitergeben....

    Danke dafür!!! :thumbup:

    Hast du eine grobe Hausnummer, was da so an Schaden zusammenkommt!!?? :/

    Wenn ich richtig gesehen habe, sind ja sogar die Scheinwerfer von oben eingedrückt worden. ||

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Genau kann ich das nicht sagen, 5-Stelliger Bereich vor dem Komma ist möglich. Deine Vollkasko wirst du mit Sicherheit in Anspruch nehmen.


    Ehrlich gesagt würde ich mit einer Rechtsschutz prüfen lassen, ob die Gemeinde wegen mangelnder Instandhaltung haftbar gemacht werden könnte. Die Deckel stehen schon beträchtlich hoch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • "Ehrlich gesagt würde ich mit einer Rechtsschutz prüfen lassen, ob die Gemeine wegen mangelnder Instandhaltung haftbar gemacht werden könnte. Die Deckel stehen schon beträchtlich hoch."


    Genau das ist der Plan.....

    1.info an Versicherung

    2. Deckungszusage für die Rechtsschutz Versicherung

    3. Anwalt aufsuchen (es gibt viele Bilder und auch Zeugen)

    4. Kontakt zur Werkstatt (Teile Bestellung)


    Und was die Haftung angeht, sehe ich das auch so: Es MUSS doch möglich sein, mit einem TÜV konformen Fahrzeug, eine Straße ohne Beschädigungen befahren zu können!!!!

    Und wie gesagt, es waren 15-20 km/h!!!


    Ich werde berichten....

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist der Wagen ja extrem tiefgelegt.

    Ich würde sagen selbst schuld.


    Ingo

    Was für ein Blödsinn!!!!!

    Er steht an dem erhöhten Gullideckel in der Senke.....

    ALLE MX-5 mit Federn oder Fahrwerk sind auf dieser Höhe (oder zum Teil noch tiefer).

    Sonst hätte der TÜV es ja wohl auch kaum eingetragen.