Ein Quantum Trost

  • Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.

    Der Sicherungskasten für das Verdeck (und diverse andere Dinge) liegt im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Teppich. Unter einer Metallplatte. Die mit acht Schrauben - davon zwei unter dem Teppich des Schwellers, den man nur sehr schwer umklappen kann - befestigt ist... Aber die Sicherung war es eh nicht.

    Also ran an den OBD-Stecker: Aston Martin hat zwei Anschlüsse - Einmal für "Body" und einmal für "Engine". Eigentlich liegen die im Fahrerfußraum direkt nebeneinander. Eigentlich. Beim DBS ist einer (Engine) im Fahrerfußraum und der andere (Body) im Beifahrerfußraum. Was aber egal ist, da sich meine Befürchtung bewahrheitet hat, dass der Fehler in einem Bereich liegt, der nur vom offiziellen Aston-Martin-Diagnosecomputer ausgelesen werden kann.

    Was wäre denn, wenn ich einfach mal die Batterie (liegt übrigens auch unter einer großzügig verschraubten Platte im Innenraum) abklemme? Könnte ich, allerdings müssen danach einige Dinge neu kalibriert werden. Scheiben und Sitze kriegt man noch hin. Hier in der Gegend allerdings eine Strecke zu finden, in der man fünf (!) Mal das Auto auf 115 km/h beschleunigen und dann auf 30 km/h ausrollen lassen kann, wird etwas schwierig. Das muss man nämlich tun, um irgendeinem Motorsteuergerät Werte zu Fehlzündungen einzuflößen.


    Ansonsten möchte er gerade nicht volltanken. Trotz leerem Tank schaltet er nach 35 Liter ab, an einer anderen Tankstelle nahm er gar nichts.

    Ich wollte eh mal mit dem Abarth zum Nürburgring. Da kann ich bei der Werkstattfahrt mit dem DBS direkt mal testen, wie die Strecke mit mehren Stopps so ist.


    Aber Sarkasmus mal bei Seite: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Fehler jetzt nur auftauchen, weil dieses Auto in den 13 Jahren zuvor kaum bewegt wurde. Knapp 17.000 Kilometer sind zu wenig. Das mögen diese Fahrzeuge zu recht einfach nicht. Wo ich ihn jetzt regelmäßiger fahre, kommen die kleinen Macken. Immerhin fährt er ja problemlos.

  • Die Lösung für das DBS-Problem war ein Inbusschlüssel. Hätte ich auf die Hinweise meines Mechanikers gehört, hätte ich das selbst erledigen können. Aber mein erster Impuls bei Problemen mit so einem Auto ist jetzt nicht gerade, mit IKEA-Werkzeugen in Verkleidungen rumzustochern.

    Er musste das Verdeck nur noch mal mittig händisch festziehen, damit der ganze Prozess sich wieder zurücksetzt und auch die Scheiben wieder geschlossen werden. Aston Martin weiß das wohl und packt deshalb sogar einen passenden Schlüssel in den Kofferraum. Wunderwelten des britischen Fahrzeugbaus.


    IMG_0548.jpg


    Die schnelle Fehlerbehebung hatte den netten Nebeneffekt, dass wir den letzten komplett trockenen Tag nutzen und mit beiden Autos für Fotos auf die Nordschleife konnten. Bei dem Chaos, was hier gerade vor dem Hotel läuft, halte ich am Wochenende lieber Abstand von der Strecke.


    racetracker_26080207_419783.jpg

    racetracker_26085305_419784.jpg


    Giulia kann man einfach nicht oft genug loben. Läuft auf der Autobahn problemlos 300+, macht auf den Eifelstraßen unfassbar viel Spaß und transportiert trotzdem vier Personen und Gepäck. Das alles bei der Optik!


    IMG_7282-min.JPG


    Für acht Kilometer durch einen ungeteerten Wildpark allerdings nur bedingt geeignet.


    IMG_0622.jpg


    Ähnlich schlecht übrigens wie der DBS für das Aston Martin Testcenter, dessen Auf-/Abfahrt so steil ist, dass sich der DBS im falschen Winkel unten die Carbonsplitter abräumt. Man weiß nicht, ob das schlecht geplant ist oder den Ersatzteilverkauf fördern soll.

  • Langsam wird das Wetter wieder besser. Bartimaus kann seit gestern auch bestätigen, dass ich das Thema "Besichtigungstermine" ernst gemeint habe. Ich schulde ihm und seinem Sohn jetzt noch eine Runde mit dem Vantage (bei dem auch gerne am Steuer), das erledigen wir aber auf dem Land, hier in der Stadt ist das etwas spaßbefreit.


    Auf der Liste habe ich bisher noch Vanyminator und Bus124

    Da können wir zeitnah auch mal nach Terminen gucken. Könnte sogar noch im April klappen, falls ihr spontan seid, auch unter der Woche. Meldet euch gerne per PN.

  • War jedenfalls sehr unterhaltsam und danke für Deine Zeit. :*

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich pendel oft zwischen Greven und Hürth. Da liegst du ja fast auf dem Weg. Klingt nach einer Idee...

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich pendel oft zwischen Greven und Hürth. Da liegst du ja fast auf dem Weg. Klingt nach einer Idee...

    Sollten wir hinkriegen. Schick mir mal eine PM. Wird allerdings eher auf Mitte/Ende Mai hinauslaufen, da bei mir momentan die Tage recht vollgepackt sind.