Ein Quantum Trost

  • Vorweg: Dieser Thread ist ein Experiment. Ich hoffe, es wird ein paar Jahre andauern, sollte es in eine Richtung gehen, die für mich unangenehm wird, lasse ich das hier löschen. Ich bitte darum, auf Mitleid oder Neid zu verzichten. Wenn ich frei wählen könnte, dann gäbe es überhaupt keinen Grund für den Inhalt.


    Die letzten 16 Monate waren für mich unschön. Sehr unschön. Im Juni 2022 kamen meine Eltern beide ins Krankenhaus. Bei meinem Vater wurde schon vor Jahren - passend zum Ende des Berufslebens meiner Mutter - Parkinson diagnostiziert. Sie hat sich allein um ihn gekümmert, wollte auch keine Hilfe annehmen. Die Strecke zwischen dem Ruhrgebiet und dem nördlichen Münsterland war zwar keine gigantische, aber sie wollte meine ständige Begleiterin und mich mit allem nicht belasten. Bei den Eltern will man dann auch keine klugen Ratschläge geben oder sich einmischen. Jedenfalls hat sie sich vernachlässigt, ging selbst kaum zum Arzt. Im Juli 2022 starb sie dann, vier Tage nach der Diagnose, mit 65 an Krebs. Dementsprechend kam einiges auf mich zu. Elf Monate später starb dann auch noch - für ihn eine Erlösung - mein Vater im Pflegeheim. Vor einer Woche habe ich den Verkauf meines Elternhauses mit der Schlüsselübergabe abgeschlossen. Eigentlich war vor 16 Monaten, als ich alles in die Hand genommen habe, mein Plan, dass der Verkaufserlös das Pflegeheim und die Miete einer Wohnung für meine Mutter finanziert. Wie beschrieben, kam es anders.

    Das als offene und ehrliche Vorgeschichte, damit ich hier nicht als "neureich" oder sonst irgendwie abgestempelt werde.


    Immer, wenn ich mit irgendwem über das letzte Jahr rede, gebe ich den Tipp, dass man nichts aufschieben soll. Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man dankbar sein und sich Träume erfüllen. Wer weiß, wann einen plötzlich der Blitz beim K***** trifft, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt.


    Deshalb habe ich einen Plan für die nächsten Jahre. Für viele sind Autos nur Gebrauchsgegenstände, aber ich wage mal zu behaupten, dass das hier im Forum nicht die gängige Meinung ist. Es klingt komisch, aber mir hat es bei den ganzen Fahrten auf der A31 sehr geholfen, dass ich in einem Mustang, Vantage oder MX-5 und nicht in einem Opel Grandland saß. Ich musste einmal den geleasten Grandland meiner Eltern zu uns überführen, das reichte mir. Wie sagte schon Marcel Reich-Ranicki: „Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi Ford Mustang zu weinen als in der Straßenbahn einem SUV.“ Aber das nur am Rande. Wir waren schon vorher in der glücklichen Lage, durch gute Jobs - und den fehlenden Drang, eine Immobilie zu kaufen - Finanzierungen für Autos wie den MX-5, Mustang oder den Vantage zu bekommen. Das war perfekt, das hatte ich mir früher nie erträumt. Ich würde auch lieber auf alle Autos verzichten und stattdessen weiterhin zwei Mal die Woche mit meinen Eltern telefonieren.


    Worauf ich eigentlich hinaus will: Seit meiner frühen Jugend bin ich in Autoforen angemeldet. Ich war froh darüber, wenn auf Veranstaltungen Leute ihre teuren Autos geteilt und nicht in der Garage versteckt haben. Nach dem letzten Termin am Haus waren wir noch bei einer ehemaligen Lehrerin von mir und sie fragte mich, ob der autoverrückte Sohn eines Kollegen vorbeikommen und sich den Vantage angucken könne. Kein Problem, warum nicht? Angeblich redet er immer noch von nichts anderem.

    Aber das ist genau das, was ich wollte: Diese Autos teilen.


    Deshalb nun folgendes: Mein Ziel für die nächsten drei/vier Jahre ist es erstmal, jede Motorvariante (R3, V6, V10 etc.) einmal zu besitzen. R4 und V8 hatten wir schon vorher erledigt. Auf der Liste stehen unter anderem: Porsche 991 GT3, Corvette C8, Audi R8, Toyota Supra, GR Yaris, Subaru WRX, Civic Type-R, Audi TT RS und - wahrscheinlich als letztes Auto - BMW M3 Touring. Optional Lotus Emira, Alpine, Nissan GT-R etc. Immer in der Hoffnung, nicht mit irgendeinem Auto so viel Kohle zu verbrennen, dass sich die weitere Liste komplett erledigt hat. Sollte zufällig ein Fahrzeug dabei sein (und ihr idealerweise im Ruhrgebiet/in NRW wohnen) können wir gerne über Treffen oder Mitfahrten sprechen.


    Die ersten beiden (+ ein Extra) Autos sind gekauft, eins wurde auch schon abgeholt.

    Das neue "Alltagsauto" für die nächsten neun Monate: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio aus dem Jahr 2019


    IMG_9451.jpg

    IMG_9453.jpg

    IMG_9458.jpg

    IMG_9460.jpg

    IMG_9462.jpg

    IMG_9409.jpg


    Anekdote am Rande: Seit Jahren rege ich mich über Carbonteile an empfindlichen Fahrzeugstellen auf. Die können viel zu leicht kaputt gehen, was soll der Mist? Ein Tag, nachdem ich die Giulia abgeholt und damit ein Fahrzeug mit so einem Zeug habe, wollte ich sie auf einen anderen Tiefgaragenstellplatz stellen. Was passiert?


    IMG_9427.jpg


    Kein anderes Auto hat die breiteste Stelle unten an der Tür. Mit allen Fahrzeugen kann ich nah an dem Pfeiler parken. Nur bei dem Alfa...


    IMG_9429.jpg



    Da die Autos auf der Liste nichts für Kurzstrecken sind, hole ich morgen einen Abarth 500e (für drei Jahre geleast) in Essen ab:

    IMG_9377-min.jpg


    Und irgendwann, wenn der komplett unfähige Verkäufer es schafft, kann ich auch den Aston Martin DBS Volante abholen. Warum ein DBS? Weil ich glaube (und hoffe), dass das der einzige V12-Aston Martin ist, der nicht weiter minütlich an Wert verliert, sondern wenigstens stabil bleibt.


    IMG_9369-min.jpg



    Damit aktueller Fuhrpark:

    • Mazda MX-5 (bleibt dauerhaft)
    • Aston Martin V8 Vantage (bleibt auch erstmal)
    • Ford Mustang GT (muss leider dringend weg, bei Interesse gerne melden)
    • Abarth 500e (Leasing bis 2026)
    • Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (maximal für neun Monate)
    • Aston Martin DBS Volante (bis zum Englandurlaub, danach weg)


    Nochmal: Ich möchte hiermit nicht angeben und nicht um Mitleid betteln. Ich bin durch sch*** Umstände in diese "Traum"situation gekommen. Aber ich möchte die Autos wenigstens mit anderen Enthusiasten teilen, weil ich weiß, wie es die Stimmung heben kann.

  • Moin,


    danke Dir für das Teilen Deiner bisherigen Erfahrungen und Planungen :thumbup:


    Natürlich aber erst noch mal mein herzlichstes Beileid zum Verlust Deiner Eltern.

    Bei meinen Eltern entwickelt sich das altersbedingt seit diesem Sommer leider auch in eine immer schwieriger, werdende Lage nebst Pflegegraden und Co.. Nicht zu vergessen, der immense und wahnsinnige Papierkrieg mit deren privater Krankenversicherung <X

    Bin seither das erste Mal wirklich froh, diesen Weg damals nicht eingeschlagen zu haben mit der Privaten.


    Aber Glückwünsch zu Deinen bisherigen Umsetzungen als auch den geplanten bzgl. eures Fuhrparks.

    Da ich ebenfalls ein Petrol Head mit einem Riesen Nagel im Kopf bin, finde ich das Ganze mega und wünsche euch schon mal viel Spaß in Zukunft damit ;)

    Leider ist das hier in Deutschland nicht immer und überall gern gesehen, wenn denn man sich aus welchen Gründen auch immer, seine Träume erfüllt. Selbst wurde und werde ich teilweise ebenfalls als Spinner mit zu viel Kohle und keinem vorhandenen Umweltbewusstsein betitelt bei meinem kleineren Fuhrpark.

    Mein Motto lautet allerdings, träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum. Und wenn man hierfür das nötige Kapital übrig und den besagten Nagel im Kopf hat, why not?

    Dafür fliegen wir u. A. nicht jedes Jahr in den Urlaub oder ähnliches. Jedem das Seine, meine Meinung.


    Einer unserer Nachbarn hatte sich letztes Jahr im November seinen Wunschtraum erfüllt mit einem nagelneuen 911er Turbo als Cabrio, wo halt auch seine kleine Tochter hinten noch mitfahren kann.

    Der Wagen kostet mehr als mein ganzer Fuhrpark zusammen aber ich gönne Ihm das doch von Herzen und schaue da nicht neidisch hin.

    Ich würde es ähnlich bis gleich machen, wenn denn finanziell möglich wäre, keine Frage.

    Irgendwie konnte und kann ich diese eigenartige Neidkultur in Deutschland nicht wirklich verstehen.


    Also, weiter so und halte uns bitte auf dem Laufenden mit schönen Bildern Deiner Schätze :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Erstmal herzliches Beileid!


    Aber das Leben muss nun mal weitergehen und ich finde gut wenn man sich den einen oder anderen Traum erfüllen kann bevor es zu spät ist.


    Die Giulia finde ich sehr geil auch wenn ich die als Schalter genommen hätte.


    Porsche 991 GT3, Corvette C8, Audi R8, Toyota Supra... nun ja.


    Der Porsche wäre mir zu sehr Mainstream, Corvette mit Mittelmotor ich weiss nicht..., Audi´s finde ich persönlich schon immer langweilig und die aktuelle Supra ist ein BMW.


    Mich reizen eher Exoten wie Ariel Atom, Honda NSX [der alte, ohne Elektro] oder ein Maserati 3200 GT [als Schalter] aber jeder Jeck ist anders.


    Hauptsache Du hast Spaß dabei - nur das zählt.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Sven, deine Beiträge im Forum sind nicht von hoher Quantität geprägt, aber immer eine große Bereicherung. Wenn man das doch nur über alle hier (mich eingeschlossen) sagen könnte, wäre die Welt ein Stückchen besser.


    Ich verfolge das alles mit Freude, Anteilnahme und Verzückung. Vielleicht würde ich es in der gleichen Situation nicht ganz genauso machen, aber ich genieße, dass du es tust ... (und vielleicht schätze ich mich auch total falsch ein 😉).


    👍

  • Ich danke euch für die positiven Antworten!

    Leider ist das hier in Deutschland nicht immer und überall gern gesehen, wenn denn man sich aus welchen Gründen auch immer, seine Träume erfüllt. Selbst wurde und werde ich teilweise ebenfalls als Spinner mit zu viel Kohle und keinem vorhandenen Umweltbewusstsein betitelt bei meinem kleineren Fuhrpark.

    [...]

    Dafür fliegen wir u. A. nicht jedes Jahr in den Urlaub oder ähnliches. Jedem das Seine, meine Meinung.

    Glücklicherweise bin ich in meiner näheren Umgebung noch nicht auf negative Rückmeldungen gestoßen. Aber ich halte auch mit der Hintergrundgeschichte nicht hinterm Berg, das nimmt den Leuten teilweise schon den Wind aus den Segeln.

    Bei der ganzen Sache habe ich aber natürlich auch den Umweltaspekt (und ein kleines schlechtes Gewissen) im Hinterkopf. Allerdings werden die Autos so wenig bewegt und nicht extra für mich gebaut. Und solange sich Bundesländer gegen erneuerbare Energien wären, gibt es Probleme auf größeren Ebenen. (Aber das ist ein anderes Thema.) Zumal es bis ins Jahr 2023 gedauert hat, bis ich das erste Mal in meinem Leben geflogen bin: Zwei Mal 45 Minuten in Zeppelinen.



    Ich habe beim DBS über einen Handschalter nachgedacht. Die sind noch wertstabiler und so ein handgeschalteter V12 hätte was, allerdings scheiden sich an der Qualität der Umsetzung die Geister. Außerdem ist der MX-5 als Handschalter zu gut, was will ich da mehr?


    Grundsätzlich sind wir bei der Einschätzung der Auswahl gar nicht so weit voneinander entfernt. Als Opel-Kind graut es mir auch ein wenig davor, in VAG-Produkte Geld zu stecken. Aber das Oberthema lautet "alle Motoren". Da gibt es für Boxermotoren mit sechs Zylindern und V10 wenig Auswahl. Bei der Corvette (und beim 911) möchte ich den Hype verstehen können. Der/die/das Supra finde ich einfach optisch ein schönes Auto, da ist mir die BMW-Abstammung egal. Natürlich fänd auch ich einen Ariel Atom (oder einen Morgan 3-Wheeler) nett, aber ein Hauch von Wochenendgepäck sollte schon reinpassen. Zumal so ein Atom bei mir aber auch Perlen vor die Säue wäre, was das fahrerische Können angeht.



    Sven, deine Beiträge im Forum sind nicht von hoher Quantität geprägt, aber immer eine große Bereicherung. Wenn man das doch nur über alle hier (mich eingeschlossen) sagen könnte, wäre die Welt ein Stückchen besser.


    Ich verfolge das alles mit Freude, Anteilnahme und Verzückung. Vielleicht würde ich es in der gleichen Situation nicht ganz genauso machen, aber ich genieße, dass du es tust ... (und vielleicht schätze ich mich auch total falsch ein 😉).


    👍

    Herrje, so ein Lob von dir. Ich fühle mich wirklich geehrt! ;)


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich es nicht bereuen werde. Aber einfach mal ausprobieren. Zumal ich erschreckenderweise festgestellt, dass ich immer mehr wie meine Mutter bzw. meine Omma werde und Leute ungefragt vollquatsche. In der Schule die Fresse nicht aufgekriegt, aber gestern in Bochum, wenn die Rotphase länger gewesen wäre, hätte ich fast jemanden in einem RF (mit diversen Teilen von Zymexx) neben mir angesprochen, ob er gerade aus Lüdinghausen kommt. Furchtbar.

  • 6 - Zylinder - Boxer gab es im Subaru SVX, der ist aber weit davon entfernt sportlich zu sein.


    Eher ein komfortabler Gleiter.


    V - 10 - Motoren sind selten, das stimmt.


    Mir fällt da spontan nur der 5er BMW (E 60 / 61) ein (Benzin) oder der VW Phaeton mit dem V - 10 (Diesel).


    Wenn Du etwas Platz für Gepäck brauchst schau Dir doch mal den Jaguar F - Type an, der ist zeitlos schön.


    Der Atom würde mich auch nur als unnötigen Ballast ansehen aber es gibt Fahrtrainings um sein Können zu verbessern.


    Macht auch Spass und man lernt immer noch was Neues!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • MX1701 Sven, und alles kurz nachdem wir mit Chris die Runde gefahren sind 8| 8| . Mein Beileid. Und der Rest, einfach machen :thumbsup: :thumbsup: . Habe früher auch einiges nicht gemacht, für die Garage, was vielleicht möglich war. Die Gelegenheiten kommen nicht wieder.


    Michael

  • Es gab auch im Audi A6 (Generation C6) einen V10, einmal als Sauger (S6) und einmal als Biturbo (RS6). Der S8 D3 hatte glaube ich auch einen. Und bei entsprechenden Kleingeld gibt's die auch im Carrera GT sowie Lexus LFA ^^. Von den 'realistischen' V10-Autos würde ich aber auch definitiv den R8 bevorzugen. So als Mittelmotor fährt sich das dann doch noch mal ganz anders.


    Schicke Sammlung und ein cooles Vorhaben. Bitte weiter berichten :love: Habe mal ein Abo für den Thread gesetzt.


    PS: Inkludiert 'alle Motoren' langfristig auch W-Motoren wie den W8 im Passat, W12 im Phaeton (oder den W16 im Bugatti :thumbsup:) oder VR-Motoren (Golf 4 R32 :love:)? Beim V12 gäbe es auch noch den V12 TDI im Q7 - gab es soweit ich weiß sonst nirgends.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023