Hauswand berührt.... Kosten für Reparatur?

  • Oh man :(

    bin genau gestern auch in der Tiefgarage ganz leicht gegen rückwärts gegen die Ecke von einem Betonpfeiler gefahren und das Gefühl ist so scheiße...

    Hatte mehr Glück dabei und es sind auf den ersten Blick nur ein par Minikratzer entlang einer Linie unterhalb vom linken Blinker auf der Heckschürze geblieben.

    Parksensoren haben den Pfeiler in dem Anfahrtswinkel wohl nicht erfasst, was mich schon ein wenig wundert. Die Karre piept bei jeder Gelegenheit lautstark aber dann bleibt er stumm :D

  • Oh man :(

    bin genau gestern auch in der Tiefgarage ganz leicht gegen rückwärts gegen die Ecke von einem Betonpfeiler gefahren und das Gefühl ist so scheiße...

    Hatte mehr Glück dabei und es sind auf den ersten Blick nur ein par Minikratzer entlang einer Linie unterhalb vom linken Blinker auf der Heckschürze geblieben.

    Parksensoren haben den Pfeiler in dem Anfahrtswinkel wohl nicht erfasst, was mich schon ein wenig wundert. Die Karre piept bei jeder Gelegenheit lautstark aber dann bleibt er stumm :D

    mein Beileid 😭 fühle mit dir.

    Das Gefühl ist echt scheiße, man merkt sofort: f***, ich hab Mist gebaut.

    Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet. Die wissen jetzt Bescheid und wollen jetzt wissen wie ich es Regulieren lassen will.

    Ich Klapper nächste Woche Mal 2 Lackierer ab und lass mir Kostenvoranschläge machen. Denke aber, dass es bei >1000€ eher über die Versicherung abgewickelt wird. Oh man !

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Heckschürzenschaden, allerdings noch mit dem NC in Mephistograu, also ähnlich schwierig zu lackieren. Habe dann bei IL eine Schürze bestellt, die gleich zum Lackierbetrieb schicken lassen. Die haben die denn lackiert und montiert. Mit Entsorgung der alten Schürze lag ich dann glaub ich so bei einem Tausender. War ein Ditscher eines anderen Fahrzeugs . Den Rest des Geldes ( Abrechnung über Gutachten) hab ich dann eingestrichen. Ist bei Dir natürlich nicht möglich. Aber bei dem geringen Preisunterschied zwischen Spachteln/Lackieren und Austausch des Teils würde ich die 2. Variante wählen.

    Greets TTempodrom

  • Hallo Leute,

    Ich war vorhin bei einem äußerst freundlichen Lackierer in der Nähe. Er hat den Schaden begutachtet.

    Er schätzt die Lage als schwierig ein, da er nicht hinter die Stoßstange gucken kann und nicht weiß ob der Pralldämpfer und die Halter einen abbekommen haben, was den Schaden nach oben drücken würde.

    Daher hat er mir geraten, obwohl ich Werkstattbindung habe und den Schaden über die Versicherung nicht bei ihm abwickeln lassen kann, den Schaden woanders über die Versicherung beheben zu lassen. Sei im Endeffekt günstiger für mich und "der Betrieb wo Sie dann hingeschickt werden, macht auch top Arbeit " :) cooler, ehrlicher Typ auf jeden Fall.


    Daher hab ich jetzt die Versicherung angewiesen, zu übernehmen. Schauen wir Mal, wie's läuft

  • Bei einem Haftpflichtschaden kann man sich im Nachgang den Schadenfreiheitsrabatt zurückkaufen, indem die Werkstattrechnung aus eigener Tasche ausgeglichen wird. Ich weiss nicht ob das bei der Vollkasko ebenfalls möglich sein wird.


    Die Rückstufung kann ziemlich blöd ausfallen. Daher rate ich dazu, Dich vor Werkstattauftrag zu informieren.

  • Bei einem Haftpflichtschaden kann man sich im Nachgang den Schadenfreiheitsrabatt zurückkaufen, indem die Werkstattrechnung aus eigener Tasche ausgeglichen wird. Ich weiss nicht ob das bei der Vollkasko ebenfalls möglich sein wird.


    Die Rückstufung kann ziemlich blöd ausfallen. Daher rate ich dazu, Dich vor Werkstattauftrag zu informieren.

    Hi, danke dir, das habe ich bereits..sie fällt auch doof aus, aber das habe ich in der Gesamtkalkulation beruücksichtigt... Die Pille muss ich leider schlucken...

  • Moin!

    Der Schaden wurde vor einigen Wochen über die Vollkasko behoben :) es gab eine neue Stoßstange, Clips und der Kofferraumdeckel wurde ausgebeult und neu lackiert . Wurde sehr gut gemacht .

    Kosten für die Versicherung ca 2100€.


    2 Tage vor dieser Reparatur ist mir übrigens noch jemand anderes in mein geparktes Auto , vorne rechts reingefahren 😂 da war mehr kaputt: Stoßstange vorne, Tagfahrlicht rechts, Radhausschale. Und die ganzen Kleinteile. Kostenpunkt hier für die gegnerische Haftpflicht : 3200€.

    Aber auch das wurde mittlerweile behoben.


    Hauptsache niemand verletzt sich bei sowas. blech und Plastik kann man ersetzen :)

  • Da hat die Versicherung (in beiden Fällen) ja noch richtig Dusel gehabt.
    Die gegnerische Versicherung durfte für meine neue + neu lackierte Frontstoßstange 6.600€ löhnen O.o

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Lächerlich, bei mir waren es 17.000. <X

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex