Hauswand berührt.... Kosten für Reparatur?

  • Hi,

    ich war gerade beim Einparken unaufmerksam und meine Piepser haben irgendwie keinen Mucks gemacht....Bum, mit 3-4 kmh rückwärts gegen die grobporig verputzte Hauswand gefahren ;(

    Ich ärgere mich wie Sau, aber naja jetzt ist es passiert...Mein erster Schaden überhaupt in 10 Jahren Autofahren.

    Es ist ein Mx5 Sakura, Farbe Onyxschwarz. Das Ergebnis könnt ihr im Anhang betrachten. Ja ich weiß, die Karre ist brutal dreckig.

    Der Kofferraumdeckel hat einige wenige kleine Macken wie ihr seht, da wo ich mit dem Finger rumgewischt hab.

    Die Heckstoßstange hat es mehr erwischt. Großflächig Berührungspunkte. Des Weiteren hat es die Halterungen links und rechts gelöst und der linke Piepser hängt daneben und die rechte Kennzeichenbeleuchtung.

    Meine Fragen:

    1. Wie kann man das reparieren lassen? Geht der Kofferraum per Smartrepair? Muss die Heckstoßstange für sowas demontiert werden oder kann das am Fahrzeug gemacht werden?

    2. Denkt ihr dass etwas an dem Querträger o-Ä. Schaden genommen hat? Oder sind das hier nur optische Schäden?

    3. Auf wie viel schätzt ihr ca. den Schaden? Was kostet die Reparatur?

    4. Ich hab ne 500€ SB Vollkasko, SF 1/2 da es mein erster eigener Wagen ist. Lohnt es sich hier, das über die Versicherung abzuwickeln? Grundsätzlich aufkommen tut eine Vollkasko für so einen Schaden ja, oder?

  • Erstmal mein Beileid!


    Bei den mittlerweile aufgerufenen Stundensätzen schätze ich mal grob zwischen 2500,- und 4000,- € inkl. Teile und Lackierung.


    Ein genaues Schadensbild ergibt sich erst wenn die hintere "Stoßstange" demontiert ist.


    Kann sein das der Querträger dahinter was abbekommem hat, evtl. auch das Blech dahinter.


    Kofferraumdeckel kann man zinnen oder spachteln und lackieren.


    Die Stoßstangen kommen glaub ich ab Werk lackiert aber sicher wissen tu ich es nicht, da musst Du die Werkstatt fragen.


    Aber auch die lassen sich unter Umständen, je nach Außmaß der Beschädigung mit GFK-Matten, Spachtel und Lack reparieren.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Hallo.


    Die Heckschürze würde ich demontieren in einem warmen Raum. Beheizte Garage o.ä. Das ist relativ einfach machbar. Anleitungen gibt es bei Youtube.

    Dann kann man mehr sagen.

    Sollten Haltenasen o.ä. abgebrochen sein, lassen die sich relativ gut ankleben mit speziellem Kleber mit Glassand. Das wurde mal bei den Autodocs gezeigt und ich hatte mir das Zeug gekauft. Funktioniert tatsächlich gut! Das Teil dann dem Lackierer zeigen und fragen, was es kostet. Die Farbe trifft ein guter Lackierer genau. Bei meinem RF wurde ein Segment des Klappdaches nachlackiert und ich sehe keinen Unterschied. (Ich bin gelernter Drucker und es gehört zu meinem Beruf, Farbunterschiede zu erkennen.)

    Falls nicht reparabel:

    Hier z.B. gibt es eine gebrauchte Heckschürze. Mit Öffnung für eine Rückfahrkamera. Also von einem Facelift. Das hat ja deiner nicht. Dann könntest du eine Kamera nachrüsten. Das geht relativ easy.


    Original Mazda MX5 Heckstoßstange Stoßfänger hinten ND6N-502B1 Neu, 249,95 €
    Original Mazda MX5 Heckstoßstange Stoßfänger hinten ND6N-502B1 Neu Gebraucht Hersteller: Mazda  Herstellernummer:  ND6N-502B1 Referenznummer(n):  ND6N502B1
    jj-motors.de


    Bei Ebay sind auch mehrere drin.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Zunächst: Genau für sowas (Schäden durch Eigenverschulden) ist die Vollkasko da. Gerade bei den niedrigen Stufen sind die Preissprünge bei einer Rückstufung aber enorm. Rechne Dir das mal für die nächsten Jahre gegen (die Prozenttabellen liegen ja i.d.R. einsehbar vor), was für Dich günstiger wäre: Dir das von der Versicherung richten zu lassen, oder es selbst zu regeln.

    Letzteres ist bestimmt ein wenig aufwändiger, weil Du Dir eben einen Lackierer suchen und mit dem die Arbeiten absprechen musst, Dafür solltest Du auch etwas Ahnung haben, aber dafür gibt's ja das Forum ;)

    Beim Lackieren von Kunststoffteilen (Heckschürze) treten viel häufiger Farbunterschiede auf als bei Metallteilen wie der Heckklappe (ask me how I know -.-), aber das Schwarz ist zumindest deutlich leichter anzugleichen als Rot oder Matrixgrau.


    Wie gesagt: Kalkuliere es für Deinen Fall mal monetär durch (frage 1-2 freie Lackierbetriebe und die Versicherung, was es jeweils an Kosten verursachen würde) und entscheide dann, ob Dir die vermutliche Einsparung das Selbermachen(lassen) wert ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke euch für den Zuspruch und eure Meinungen...

    Es ist echt schmerzhaft, ich fühl mich so als hätte ich mein geliebtes Fahrzeug verletzt 😅


    Was ich mich jetzt Frage (da das Auto definitiv Fahrbereit ist)


    Muss ich das jetzt sofort der Versicherung melden? Oder kann ich auch erst 2-3 Lackierbuden abklappern und mir Einschätzungen abholen?

    Oder kommen dann Rückfragen von der Versicherung wie: Warum sind Sie damit noch gefahren danach und haben es nicht sofort gemeldet etc?


    Wäre wie gesagt mein allererster Kontakt überhaupt mit KFZ Versicherungen und daher bin ich absolut unerfahren.


    Ich bin übrigens SF1/2, da es mein erstes eigen versichertes Auto ist und ich seit 10 Jahren den Führerschein habe.

    So tief kann ich ja dann gar nicht mehr fallen oder?😂

  • Du musst es nicht melden. Bei einem späteren Schaden wird es ein Gutachter aber vermutlich ohnehin bemerken und mit berücksichtigen (zumindest wenn überlackiert wurde). Das muss aber nicht zwingend zu Deinem Ungunsten ausfallen, nur zur Info.

    Nach meiner Erfahrung: Einfach bei der Versicherung anfragen ("was sind meine Möglichkeiten"). Die werden Dich dann nicht automatisch dazu zwingen das auf die eine oder andere Art zu lösen und es hat keine Nachteile für Dich. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, darfst Du auch auf jeden Fall damit weiterfahren. Bei mir hat es (jemand hat mich im Parkhaus angerempelt) alleine 2-3 Wochen gedauert, bis ein Gutachter Zeit für mich hatte. Wie viele Steinschläge bis dahin noch dazu kamen, war egal. Ein Schaden ist aber im Zweifelsfall immer sofort zu melden, wenn Du ihn (möglicherweise) über die Versicherung abwickeln willst. Ist einfacher und unkomplizierter und vermeidet Fragen. Danach kannst Du Dir immer noch Bedenkzeit einräumen lassen. Da arbeiten auch Menschen ;)


    Schadensfreiheitsklassen (Allianz). Auch das frage bei der Versicherung nach. Super wäre natürlich, wenn Du schon am absoluten Nullpunkt bist und nicht mehr weiter runter kannst. Kann ich mir irgendwie aber kaum vorstellen, dass es nicht dennoch irgendwie auf Dauer teuer wird. Aber genau bei sowas: Nachfragen kostet (noch) nix.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Du musst es nicht melden. Bei einem späteren Schaden wird es ein Gutachter aber vermutlich ohnehin bemerken und mit berücksichtigen (zumindest wenn überlackiert wurde). Das muss aber nicht zwingend zu Deinem Ungunsten ausfallen, nur zur Info.

    Nach meiner Erfahrung: Einfach bei der Versicherung anfragen ("was sind meine Möglichkeiten"). Die werden Dich dann nicht automatisch dazu zwingen das auf die eine oder andere Art zu lösen und es hat keine Nachteile für Dich. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, darfst Du auch auf jeden Fall damit weiterfahren. Bei mir hat es (jemand hat mich im Parkhaus angerempelt) alleine 2-3 Wochen gedauert, bis ein Gutachter Zeit für mich hatte. Wie viele Steinschläge bis dahin noch dazu kamen, war egal. Ein Schaden ist aber im Zweifelsfall immer sofort zu melden, wenn Du ihn (möglicherweise) über die Versicherung abwickeln willst. Ist einfacher und unkomplizierter und vermeidet Fragen. Danach kannst Du Dir immer noch Bedenkzeit einräumen lassen. Da arbeiten auch Menschen ;)


    Schadensfreiheitsklassen (Allianz). Auch das frage bei der Versicherung nach. Super wäre natürlich, wenn Du schon am absoluten Nullpunkt bist und nicht mehr weiter runter kannst. Kann ich mir irgendwie aber kaum vorstellen, dass es nicht dennoch irgendwie auf Dauer teuer wird. Aber genau bei sowas: Nachfragen kostet (noch) nix.

    Super, ich danke dir vielmals!

    Ich knipse gleich mal bei Tageslicht Fotos. Dann nehme ich Mal einfach zur Versicherung Kontakt auf.

    Hab mir eh schon gedacht...das ganze wird sich jetzt bestimmt ziehen, so kurz vor den Feiertagen ist der perfekte Zeitpunkt 😅

  • Oha, den Stoßfänger hat es ganz schön verdrückt. Das sieht mir eher nach 5-6 Km/h aus.


    Ob drunter was kaputt ist wird man erst nach Demontage feststellen. Richtig böse wird das aber nach dem leichten Kontakt nicht ausfallen. Man kann die Abdeckung mit entsprechenden Vorarbeiten einfach lackieren. Ich selbst würde das nicht machen, da nach der Verformung eventuell doch strukturelle Veränderungen im Material verbleiben.


    Vierstellig wird das auf jeden Fall. Falls Du die Versicherung nicht bemühen willst geht das sicher im unteren Bereich zu richten.

  • Ich habe bei Amazon noch diesen Kleber gefunden, den ich benutzt habe. Wie schon geschrieben, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.


    HG POWER GLUE Die Schweißnaht aus der Flasche 2k Sekundenkleber extra starker Industriekleber für Kunststoff Gummi Stein Keramik (1x20g + 1x40g)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler