Valenti Rückleuchten

  • mit e-prüfzeichen darfste alles einbauen und glücklich sein.

    Was E-Prüfzeichen hat, Ja. Da müssen allerdings die Zeichen für Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Rückstrahler drauf sein.

    Wenn z.B die Bezeichnung der Rückstrahler fehlt müssten diese rein rechtlich am Auto nachgerüstet werden. Bei manchen Rückleuchten sind keine Rückstrahler vorhanden und bei manchen sind zwar Rückstrahler verbaut aber ohne Zulassungsbezeichnung. Wenn da die Bezeichnung fehlt, müssen Rückstrahler nachgerüstet werden. Eine der Bezeichnungen sollte z.B für Rückstrahler auf dem Rücklicht sein., IA, IVA, IB.


    Solch eine Diskussion gibt es hier schon für andere Rückleuchten. Link: Neue LED Rückleuchten von AVP

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum E-Prüfzeichen.

    hey plauster!

    mit e-prüfzeichen darfste alles einbauen und glücklich sein.. ist bei den zymexx blinkern und rückleuchten genau so :thumbsup:

    Genau so kenne ich das auch, aber wer kann das überhaupt überprüfen. Das E-Prüfzeichen kann doch jeder auf seine Lampen/Leuchtmittel prägen lassen. Wie kann ich überprüfen, ob die notwendigen Messungen, Zertifizierungen oder was auch immer auch gemacht wurden.


    Bei Auspuffendtöpfen bekommt der Kunde eine ABE, die er bei einer Kontrolle vorlegen kann.